Selbst gemachter Forellenteig

  • Geht es euch auch auf den Keks Forellenteige zu kaufen. Warum nicht mal selber machen.
    Man nehme Toastbroat(ohne Rinde), bröselt des klein,mischt des mit Wasser ( aber nicht zu viel ) anschließend ein bisschen Magarine und den Teig gut durchkneten.
    Die andere Art guten Forellenteig herzustellen
    Man nehme gemahlene Forellis und gibt Eigelb und Magarine hinzu. Anschließend auch gut durchkneten bis der Teig richtig schön Fest ist.
    Diese Beiden Teige fangen manchmal sogar besser als diese aus dem Glas.


    Ach ja der Teig ist leider Nichtschwimmer also Auftriebskörper nicht vergessen.

  • Und damit fängst du echt?
    - hmm.... ich hab auch aus Zuchtfutter Teig hergestellt und muss sagen das ergebnis war enttäuschend... aber vieleicht liegt es am rezept... ich hab nämlich ein anderes genommen (ich glaub mit eiweiß und Sonnenblumenöl, oder so ähnlich)

  • Zitat

    Original von Hechtkiller
    was sind denn forellis ?(


    Das sind kleine Pets die aussehen wie trockenfutter für katzen... das wird den forellen in der zucht als futter verabreicht und deswegen schwören viele angler auf diese kleinen futterstücke besonders zum anfüttern


    Einmal editiert, zuletzt von Lenzen ()

  • Moin Moin


    Zu diesem Thema habe ich von einem Dänischen Angler ein Rezept erhalten.
    Angeblich soll das das Originalrezept des Powerbait sein.
    Ich habe es selber noch nicht probiert.
    Dieser Teig soll schwimmen!!!!!
    Wenn jemand das Rezept ausprobiert hat, wäre ich an dem Resultat interessiert.


    Gruß Forellendedl





    Achtung!
    Heißer Tip für Forellenangler!
    Machen sie ihren Power - Bait selber!
    Mit folgendem Rezept!

    Folgende Zutaten brauchen sie dazu:


    1/2 Tasse Salz
    2 Tassen Mehl
    1 Teelöffel Zitronensäure
    1 Esslöffel Öl ( z.B.: Fischöl, Krabbenöl )
    2 1/4 Tassen heißes Wasser
    Farbe nach nach Wahl
    Katoffelmehl



    Schritt 1

    Mehl, Salz, Öl, Zitronensäure und die Farbe vermischen
    Tip: Draußen machen, es riecht nicht schön!

    Schritt 2

    Unter ständigem Rühren das heiße Wasser schluckweise dazu geben und unterrühren.
    Es dürfen keine Klumpen mehr in der Masse sein.

    Schritt 3

    Wenn die Masse die Konsistenz von Gelee hat, wird sie auf einer glatten Oberfläche
    geknetet. So als wenn der Bäcker den Brotteig knetet.

    Schritt 4

    Nun soviel Kartoffelmehl in den Teig kneten, bis die Masse nicht mehr klebt und die Konsistenz von Marzipan hat.



    Dieser Teig ist vakuumverpackt 3-4 Monate haltbar.

    Die Beschaffung von Farbe und Oelen ist kein Problem.
    Im Zubehörhandel für das Karpfenangeln gibt reichlich davon.

    Welche Oele und Farben sie verwenden, bleibt ihnen überlassen.
    Grade bei den Oelen sind aber die fischige Düfte erste Wahl.



    Viel Spaß

  • Ich glaube nicht... :D


    Wer Original Forellen-Pellets (schwimmend) durch die Moulinex schreddert,und das ganze mit etwas Ei und Wasser bindet,ist klar im Vorteil..!
    Top Schleppköder,den die Forellen seit ihrer Aufzucht kennen....Da geht einiges !! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Hallo, bin neu hier und hatte ein Rezept für selbstgemachten forellenteig gesucht... Habe jetzt mal ne Mischung von.... Dedl gemacht und möchte heute damit zum Forellenteich schleppen gehen.... Als Öl verwendete ich das aus einer Sardinendose.... Konsistenz fühlt sich gut an... Hoffe das hält auch am Haken. FARBEN wählte ich blau, grün gelb rot und ein ballen habe ich hell gelassen und die Farben kontrastreich anbieten zu können... Zb weiß grün...es kommt noch Glitzer rein und dann heut nachmittag der test.... Ich sende dann Fotos usw nach... Bis dahin lg