Welche Rute und Rolle fürs Spinnangeln auf Mefo???

  • Bei der Stationärrolle bewirkt eine Kurbeldrehung mehrere Umdrehungen der Spule. Die Übersetzung gibt an, wie viel Spulenumdrehungen auf eine Kurbelumdrehung kommen. Die Übersetzung herkömmlicher Stationärrollen liegt zwischen 4,8 und 5,8:1, das heißt, der Rotor dreht sich bei einer Kurbelumdrehung rund fünf Mal.
    Soll bedeuten das bei einer Kurbelumdrehung bei einer Rolle mit 5:1 Übersetzung,5 Windungungen auf die Spule kommen.Ich fische gerne mit Rollen mit höherer Übersetzung.Da muß man nicht so schnell kurbeln falls man mit Blinkern fischt die mit "viel Speed" am besten laufen.
    Ich glaube da spielt aber auch noch der Spulendurchmesser eine Rolle,je kleiner er ist,je weniger Schnur wickelt man auf.

  • Hallo


    Ich Fische mit der Shimano Speedmaster 10-30g und als Rolle die 2500 Shimano Mgs auf Mefo.


    Von der Red Arc 10300 hab ich 2 Stück,das sind schöne Rollen keine frage aber nicht fürs Salzwasser geignet meines erachtens.


    Hab selber mit der einen von Spro Red Arc auf Mefo geangelt und die wurd mit der zeit schwergängig sehr schwergängig,dann hab ich sie auseinander gehabt und gefettet und soweiter, aber das ging dann immer schneller das sie wieder schwergängig wurde.Jetzt benutz ich sie zum Spinnfischen am Süßwasser dafür sind die wunderbar.


    Ich hoffe ich konnt ein bißchen weiterhelfen.


    Gruß aloa :emot96:

  • Von der Red Arc 10300 hab ich 2 Stück,das sind schöne Rollen keine frage aber nicht fürs Salzwasser geignet meines erachtens.


    Hab selber mit der einen von Spro Red Arc auf Mefo geangelt und die wurd mit der zeit schwergängig sehr schwergängig,dann hab ich sie auseinander gehabt und gefettet und soweiter, aber das ging dann immer schneller das sie wieder schwergängig wurde.Jetzt benutz ich sie zum Spinnfischen am Süßwasser dafür sind die wunderbar.


    Das ist ja gut zu wissen.Da sollte ich den kauf so einer Rolle doch noch mal überdenken.Alle schwärmen doch sonst so von ihr....

  • Hi, welche Rolle würde sich fürs Mefo fischen eher eignen??


    Shimano Exage 3000 S FB Modell 2009 mit Doppelkurbel oder Shimano Seido 3000 S FA.


    Ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden. Übrigens habe ich mich für die Shimano Speedmaster 300H 20-50g entschieden. Das sollte meine Combo, nach der langen Recherche werden. Die Speedmaster hatte ich heute beim Kumpel in der Hand, was für ein geiles Teil. Nur bei der Rolle bin ich noch nicht schlüssig.

  • Ich fisch die Fenwick Ironfeather 3m/12-48g und ne Daiwa Infinity Q mit PowerPro 10 lbs.

    Einmal editiert, zuletzt von seatrout61 ()

  • Meine Ausrüstung besteht aus der Speedmaster Spinning in 3,30m, WG 15 - 40g und einer 4000er Twinpower mit Kampfbremse !!! :emot66:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Habe eine 2,70m Ron Thompson Hydrogen Spin 9 15-40WG mit einer Shimano Alivio Rolle mit 0,15er Fireline.


    Gruss Florian

  • moin moin,


    ich hab zurzeit die cormoran cora z xenodon 2,70 m und ein wurfgewicht von 10-40g,meine rolle ist ne daiwa exceller 2500e mit ner 0.12 fireline...wollt mal von euch hören ob das soweit in ordnung ist oder ob ich da noch mal nachlegen muss,bin noch ziemlich neu was das angeln auf mefo angeht,war vorher auf hecht,zander und ab und zu am puff angeln...


    ab mich bisschen im internet informiert und da viel mir die fenwick iron feather ifs 100ml auf und die scierra atp,könnt ihr mir darüber vielleicht was sagen,wäre nett...


    Mfg ulfus234


  • Die Rolle samt Schnur sind völlig in Ordnung zur Mefo-Jagd. Die Rute kenne ich persölich nicht, aber mit dem WG von 10 - 40 Gramm liegst Du schon ganz richtig. Ich persönlich favorisiere Rute mit 3 Metern Länge, aber auch eine 2,70 Meter Version wird ihren Dienst tun. Klink Dich gerne mal ein, wenn jemand loszieht. Ein Probewerfen der anderen Ruten ist da fast immer drin. Auf jedenfall erst testen und anschließend kaufen. Persönlich fische ich die Shimano Speedmaster in der 3 Meter Version und einem Wurfgewicht von 15 - 40 Gramm. In lauen Sommernächten mit wenig Wind kommt dann meine Berkley Skeletor Series One zum Einsatz. Ebenfalls in der 3 Meter Version und einem Wurfgewicht von 5 - 20 Gramm. Reicht für kleine Blinker und der Drill macht doppelt so viel Spaß. Bei Wind muss der Stock allerdings etwas mehr Power haben.
    Im Sommer fische ich Blinker von 8 - 15 Gramm. In der restlichen Jahreszeit Gewichte zwischen 15 und 25 Gramm. Ab und an auch mal einen 30 Gramm schweren Snaps. Kommt immer auf die Bedingungen an.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:


  • ab mich bisschen im internet informiert und da viel mir die fenwick iron feather ifs 100ml auf und die scierra atp,könnt ihr mir darüber vielleicht was sagen,wäre nett...

    ich hatte die scierra atp auch mal, vom wurfverhalten eine super rute, aber mit der qualität war ich nicht zufrieden. Nach 3 monaten fingen die ringe an zu rosten und zwei einlagen sind herausgefallen. Ich habe die rute wieder zurückgegeben. In dieser preisklasse darf so etwas nicht passieren. Vieleicht war dies auch nur eine montagsrute?


    gruss hendrik

  • ab mich bisschen im internet informiert und da viel mir die fenwick iron feather ifs 100ml auf und die scierra atp,könnt ihr mir darüber vielleicht was sagen,wäre nett...


    Ich habe mir letztes Jahr einer Fenwick Iron feather 2 IFS 90 ML zugelegt (ich mag es halt ein wenig leichter) die ich zusamen mit einer Shimano EXAGE 2500 fische.
    Ich finde das ich noch keine bessere Spinnrute hatte und wenn ich mal das Geld über habe werde ich sie mir wahrscheinlich auch noch eine Nummer größer gönnen. :emot112:
    Aber wenn Du mit deinem Gerät klarkommst würde ich damit ruhig eine Saison durchfischen der persönliche Geschmack (Rutenlänge, Aktion und Wurfgewicht) entwickelt sich meist noch wenn mann länger fischt.


    Gruß


    Carsten

  • Bei der Rolle würde ich eher ein 4000er Modell nehmen, da es unempfindlicher beim Hängerlösen ist !!!

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • ab mich bisschen im internet informiert und da viel mir die fenwick iron feather ifs 100ml auf und die scierra atp,könnt ihr mir darüber vielleicht was sagen,wäre nett...


    Die Fenwick Ironfeather ist doch ne schöne Rute, die ist in Dänemark einer der meistgefischten Meerforellenrute.
    Von der Scierra ATP habe ich nicht viel Gutes gehört.


    Gruss


    Bohne

  • Die ATP ist zum Dorsche blinkern mit 30er Snaps gut geeignet !!!

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • ja sauber,dann kann ich schon mal die scierra streichen...


    war vor paar tagen im angelladen und hab mir die fenwick angeschaut und mir ist aufgefallen das die ringe garnicht gefüttert sind,gibt es da vor- und nachteile oder spielt das keinerlei rolle...sah irgendwie nackt aus!!!

  • Ich denke die fehlende Fütterung ist einer der Gründe warum die Rute so leicht ist. Ich persönlich habe mit den Ringen bisher keine Problem gehabt fische aber auch meist mit Monofiler Schnur, habe aber gehört das bei geflochtener zumindest der Spitzenring recht schnell Problemen machen kann (Kerben).


    Was auf jeden Fall Positiv ist die Kulanz als ich mir ein Stück von der Spitze abgebrochen ist habe ich innerhalb von 3 Wochen eine komplett neue Rute bekommen.


    Gruß


    Carsten