Welche Rute und Rolle fürs Spinnangeln auf Mefo???

  • Hallo an alle.
    Welche Rute und Rolle benutzt Ihr beim Mefo fischen.
    Da ich jetzt erstmal eine 270cm Shimano Forcemaster nutze, und mir demnächst eine gute Meerforellenrute anschaffen will, würde mich das mal interessieren. Da die Rolle ja nicht unwesentlich ist, wollte ich diese gleich mit erfragen. Z.Zt. benutze ich meine Daiwa 2508 mit Doppelkurbel.
    Einiges habe ich schon heraus gelesen, wie z.B. Sportex, Cormoran Black Star Pro etc. Aber Eure Kombination würde ich (vielleicht auch andere) gerne wissen.

  • Ich benutze ein Shimano Beast Master 270AX und dazu eine Twinpower 4000FB mit 15´er Fireline.
    Ich bin recht zufrieden mit der Rute, könnte nur einwenig länger sein, so um die 3m. Das ist aber sicher geschmacksache.
    Die Rolle ist Top. Das war kein Fehlkauf......

  • Wenn es etwas günstiger sein soll, siehe D.J.A. Angebote in der oberen Zeile oder hier:
    D.J. Angelsport
    Ich habe die längere dieser Ruten während unseres Treffens in Mjöls geworfen und war nicht nur von dem Preis begeistert. Selbst mit monofiler Schnur warf ich recht weit. Zudem war die Rute auch beim Drill mehrerer Fische :)) sehr sensibel und federte die Fluchten gut ab. Marc's Guideline Rute ist natürlich super gut, aber eben auch nicht für jeden Geldbeutel geeignet.
    Bei Rollen solltest Du unbedingt darauf achten, dass diese auch geflochtene Schnur ohne "Beule" oder "Delle" aufspulen und nicht schon im Prospekt rosten oder blühen.

  • ich fische im moment zwei Ruten.beide 3.00m,10-40gr.,ne 2500er rolle(gute bremse ist wichtig)mit ner 0.10-0.12er geflochtenen.die eine rute ist ne ältere eurostar cougar spin,die andere ne daiwa procaster.fischen beide echt gut.

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • ich nutze die Guideline LPXe 8-28g ein absolut geiler stock !
    allerdings habe ich immer noch keine gute bezahlbare salzwasserrolle gefunden ;-(((

    Marc da gibts doch von Guideline auch eine Spinnrolle


  • Zitat

    Ich fische eine Shimano Technium 3 m 15 -40 gr


    Da habe ich mal gegoogelt, und habe so einige gefunden. Die Bezeichnungen verwirren mich. Wer kennt sich damit aus. Folgende Modelle habe ich gefunden: Technium DF BX Spinning 300 H , 300 MH, 300 XH und 300 M. Bei der Beastmaster habe ich ein ähnliches Ergebniss. Beide Shimanos gibt es so zwischen 100-120€.
    Die Grauvell von Renate werde ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Die spricht mich im Moment, aufgrund des WG 10-30g am meisten an.

  • Ja, manchmal muss man erst nachdenken und dann schreiben. :emot15:
    Aber was anderes, die SPRO - RedArc FD 10xxx W/S ist ja die Rolle des Jahres. Hat die jemand, bzw. kann jemand was zur Salzwassertauglichkeit sagen??
    Würdet Ihr mir dann eher zu der 10300 oder zu der 10200 raten?


    Des Weiteren habe ich noch andere interessante Ruten gefunden. Nicht ganz billig (170€), aber ich wollte mir jetzt auch eine für länger kaufen. Ich meine die Greys of Alnwick GREYFLEX M2 oder um einiges günstiger (ca.65,-€) die Quantum Crypton Lure 3.00m Spinrute WG 10-40g. Kennt die jemand???

  • Du hast recht Andy, es sind die Wurfgewichtsklassen. Ich fische die Shimano Aspire BX 330 MH(15-40 gr WG) mit einer Shimano-Stella 4000(15ér Fireline). Die Kombi hat allerdings auch einiges gekostet. Die Stella fische ich jetzt schon 5 Jahre(auch in Norwegen und im Atlantik) ohne Probleme, geht 1 mal im Jahr zur Wartung. Die Rute habe letztes Jahr zum Geburtstag bekommen.


    Gruß


    Gunnar

  • .......
    Aber was anderes, die SPRO - RedArc FD 10xxx W/S ist ja die Rolle des Jahres. Hat die jemand, bzw. kann jemand was zur Salzwassertauglichkeit sagen??
    Würdet Ihr mir dann eher zu der 10300 oder zu der 10200 raten?
    ......

    Ich habe gehört, von diesen Rollen sollen (auf der Rolle nicht gekennzeichnet) verschiedene Qualitäten im Umlauf sein.
    Ich habe bereits mit einer "günstigen" Markenrute meine Erfahrungen gemacht!!

  • Hallo!


    Habe sonst immer 2 Ruten mitgenommen, je nach Wetterlage entscheide ich mich jetzt immer nur für eine. Zuviele geklaut worden! Einmal die Rst M5 3.20 m Wurfgewicht 10 bis 25 g oder die Rst MPL 15 bis 50 G Wurfgewicht. Dazu eine Shimano Twin Power und eine 12er Fireline.


    Gruß Flagge 51

  • Hallo,


    als Spinnausrüstung habe ich eine Scierra EDP Spin 3 teilig, 12 - 26 gr und dazu eine Daiwa Caldia 2500.
    Eine Shimano Catana 300 20 - 50 gr mit 3000 er Exage als Ersatz.
    Insbesondere die Scierra Rute begeistert mich. Das Teil hat ne fast durchgehende Aktion und wirft meines Erachtens mindestens genau so weit, wie die steifen Shimano Stöcke der unteren Preislage. Das Beste aber ist der Drill, durch weiche Action hat man jede Menge Spaß und kaum Aussteiger. Die Caldia Rolle ist sicher nicht ganz billig, aber wie du hier im Thread siehst, sind wir uns bei den Rollen relativ einig, dass es etwas aufwendiger sein darf.


    Ich durfte mal eine Loomis Steelhead Spinnrute probieren, wenn du was richtig feines haben willst, bekommst du von dieser Firma ganz erstklassige Spinnruten, die ähnlich teuer sind, wie die besseren Shimanos.


    Gruß Jörg

  • ich würde dir eine spinnrute bis max. 30gramm und max. 3meter länge empfehlen. dann solltest du die passende rolle im laden ansetzen und darauf achten dass die rute perfekt ausbalanciert ist. wichtig sind natürlich die rutenringe, fuji sind die einzigen ringe die aus titanium sind, somit auch rostfrei.


    also guideline hat meiner meinung das beste preis-leistungsverhältnis. bei den rollen sind die daiwa infintiy unschlagbar vom preis-leistungsverhältnis.


    selber fische ich eine gamakatsu luxxe saltage in 2,74 länge und einem wg von 6-28gr. dieser stock wiegt nur 160 gr.!!! dazu eine passende stella fd. fazit: sehr teuer, aber nicht unbedingt besser als die kombi oben...



    beste grüße
    florian