wobbler

  • Ich habe einen 1A wobbler, den ich schon oft in etwas tieferen (ab 5 Meter) gefischt habe. Mein lieblingshechtsee ist aber max 2 Meter tief. Da ich letztes Jahr auf Streamer da sehr erfolgreich war, möchte ich es zum Anfang der nächsten Saison dort mit Jerk und Co. versuchen. Meine Frage ist jetzt:
    Die Tauchtiefe eines Wobblers wird doch in erster Linie durch die Länge der Schaufel bestimmt oder? Auf jeden Fall haben meine ganzen 8+ eine ziehmlich lange Lippe. Kann ich dann nicht einfach die Schaufel ein wenig wegschleifen, das er nicht mehr so tief geht? oder ruinier ich dann das gesamte Laufverhalten?


    greets


    Flaxi

  • Es ist nicht nur die Länge der Schaufel, sondern auch der Winkel, in dem sie vom Kopf absteht.
    Je kleiner der Winkel, desto tiefer läuft der Wobbler.
    Ich würde an meinen Wobblern nicht herumfeilen, es verändert das gesamte Laufverhalten. Die ganze Schaufel habe ich schon einmal entfernt, da sie abgebrochen war. Dann konnte ich den Wobbler weinigstens noch fischen.

  • Moin,
    ich hab auch schon ein paarmal an meinen Wobblern rumgefeilt oder die Schaufel gebogen und jedes mal war der Lauf des Wobblers danach ziemlich bescheiden. Würd ich deshalb nicht machen. Versuch doch mal den Tiefläufer lagsam zu führen und wenn Du merkst das er Grundkontakt hat bei gespannter Schnur aufsteigen lassen und danach wieder einkurbeln. Hat mit schon ein paar gute Hechte gebracht.
    Gruß Klaus

  • Hallo, wie meine Vorposter schon beschrieben haben, hängt das Laufverhalten nicht nur von der Grösse sondern auch von dem Anstell-Winkel ab. ABU hat den HI-LOW entwickelt, dessen Tauchschaufel einstellbar ist. Hier ein Link für Selbstbau-Wobbler, der entsprechende Kenntnisse vermittelt. Vlt. annimiert er ja auch zum Selbstbau.


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • also,ich würde mir auch eher ein paar wobbler in passender lauftiefe zulegen,bevor du an deinen tiefläufern "rumbastelst"!nachher laufen die nich mehr gut,und du kannst die wegschmeissen... :emot117:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)