Kaufland stellt Aal-Verkauf ein

  • Hallo, Im AB wurde auf den Link hingewiesen: http://www.kaufland.de/Site/Un…1_Fisch_bei_KL/02_Aal.htm


    Auch habe ich gestern bei der Kassenprüfung gehört, dass in den Niederlanden ab nächstes Jahr ein Aalfangverbot erteilt werden soll.


    Was haltet Ihr davon?


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • hmmm ich weiß nicht... solang das fischen von glasaalen nicht eingestellt wird bleibt auch diese maßnahme nur ein tropfen auf den "heißen stein"...


    allerdings find ich den gedanken,
    zitat:
    Für unsere Fisch-Einkaufspolitik ist der verantwortliche Umgang mit der Ressource Fisch von wesentlicher Bedeutung. Nach aktuellen Informationen von Fischereiverbänden, Umweltschutzorganisationen und des Bundesamtes für Naturschutz sind die weltweiten Aal-Bestände sehr stark gefährdet. Deswegen übernehmen wir Verantwortung und nehmen ab sofort Aal vollständig aus dem Sortiment.


    echt gut !


    die frage ist nur ob es im endeffekt etwas bringt... und wenn es nur ein neuer "fingerzeig" für die menschen ist, das die ressourcen bzw. einige tierarten ein großen problem haben!


    lg Malte

  • Einer muss immer der erste sein, und wenn die Asiaten endlich auf den Artenschutz-Zug aufspringen würden und nicht ständig alles in sich reinschaufeln würden, was nur irgendwie heilung oder potenz verspricht... ja dann wären wir schon ein riesen Schritt weiter... :emot174:

  • Das seh ich auch genauso, meinem Chef wurden malin Japan lebende Glasaale in seinem Drink serviert. ---- Hat er dann abgelehnt und fast sein Gesicht verloren...

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Das hol ich noch mal nach Oben.....


    Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, leider nicht, aber ich finde das hier recht passend. Denn, am Sonnabend habe ich in unserer Innenstadt bei einem "Fisch Schnell Restaurant" was gesehen. Ich Esse da Gelegentlich mal nen Fischbrötchen, so auf die Schnelle mache mir aber auch nicht unbedingt Gedanken wo der Fisch her kommt (bin ja auch nur Konsument...) doch seit neustem haben die da auch geräuchte Makrellen, Bücklinge, Forellen usw. doch auch Aale und da hätte ich Kotzen können.


    Da lag so ein Tablett mit den eben genannten Fischen und dazwischen 4 geräuchte Aale, alle aller höchstens 30cm. lang, also absolute "Schnürrsenkel" wie wir so schön sagen! Sie sahen völlig Trocken aus weil sie sicher mit größeren Fischen geräuchert wurden und sowieso, was ist an solchen Fischen den "noch dran"?!?! Der Preis war da nicht Ausgehängt, das hätte die (Lauf)Kundschaft wohl verärgert oder vergrault, gehe auch einfach mal davon aus, das diese Fische nicht verkauft wurden sondern spätestens am Montag oder Dienstag in die Tonne gegangen sind.... (was aber nur ne Vermutung ist).


    Normalerweise hätte man die Tante da am Verkaufstresen oder den Filialleiter mal fragen sollen was das soll, aber die gute kann da ja auch nix für das so mickrige Fische bei so einem Konzern in der Theke liegen. :beaengstigend:

    Schade ist das, denn Kaufland macht ja den Anfang doch wenn sowas erlaubt ist, hat das alles überhaupt keinen Zweck! Ich hoffe das ich es durchhalte (den so´n Bismarkhering mit Zwiebeln für die Zeit wo die Frau bei H&M ist, ziehe ich McDoof vor) und den Laden nicht weiter Unterstütze, wenn es viele machen, merken die es. Vielleicht sollten so einige sich Gedanken machen was sie da eigentlich Kaufen und macht euch selber ein Bild wenn ihr mal da seit.
    :applaus: :applaus: :applaus:

    Gruss
    Mause

  • Mause,ich gebe Dir vollkommen Recht mit den Aalen,diese Exemplare von Bleistifte habe ich hier bei uns in Hamburg-Harburg bei <schön ist die Nordsee/Ostsee> auch gesehen und bestaunt da war auch der Preis
    ausgeschildert ca 25,00@ Kilo. :emot100:
    Aber wir wollen auch wo anders hinsehen in den Netzen,was nicht gebraucht wird ,wird zurück geschüttelt und das ist auch verwerflich. :emot100:


    Man kann noch mehr schreiben es würde kein Ende nehmen,nur das die Angler immer schuld haben und
    werden es immer haben.


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • und den Laden nicht weiter Unterstütze, wenn es viele machen, merken die es


    die Frage ist nur, ob sie das überhaupt realisieren würde, worum es geht...oder einfach denken das sie ein neues Logo brauchen weil die Leute wegen des alten Logos weg bleiben ...Man muss denen dann schon ins Gesicht sagen warum man nun nicht mehr dort konsumiert..oder wenigstens was schreiben... das viele Menschen in ihrer unersättlichen Raffgier den Planeten zerstören ist ja unbestritten denke ich. Das sieht man nicht zuletzt an dem FEIGEN Freitod des Ratiopharm Milliadären-Schweins :emot11: als auch zuletzt daran das nach Zahlen des „World Food Report“ beim heutigen Stand der Landwirtschaft weltweit zwölf Milliarden Menschen ernährt werden könnten. Auch wenn nur etwas mehr als die Hälfte die Erde bevölkern, hungern über 850 Millionen. :emot4: