Meine ersten Hornies geräuchert :-)

  • Hi,
    da ich bisher nur eine Meerforelle gräuchert habe, wollte ich das jetzt mal mit Hornhecht versuchen. Da wir gestern Glück hatten, standen mir 9 Hornies zum räuchern zur Verfügung :emot24: .
    Also ran ans Werk, nach dem säubern kamen die Fische in die Salzlake für 12 Stunden. Heute morgen wurden sie dann mit klarem Wasser gespült und zum trocknen aufgehängt.


    [gallery]1232[/gallery]


    Nach dem trocknen ca. 45 Minuten, habe ich sie dann in die Tonne gehangen [gallery]1233[/gallery] und bei ca. 80 Grad garen lassen. Das dauerte so 20 Minuten, danach ging das eigentliche räuchern los. :emot66:


    Übrigens nutze ich sowas hier:
    [gallery]1234[/gallery]


    Geräuchert habe ich so mit 70 Grad und ungefähr 1 Stunde 10 Minuten, danach haben wir dann sowas hier: [gallery]1235[/gallery] :emot90:


    Leute was ist der geräucherte Hornhecht lecker....hmjam.


    Gruß
    Micha

  • Schöne Fische, und bestimmt lecker. Ich bin auch am überlegen mir was zum räuchern zu organisieren. Was ist das für eine Tonne??? Die sieht nicht selbst gebaut aus.

  • Hi @Andi69,
    da hast Du recht. Die bekommst Du in fast allen Angelgeschäften, ist zum ausziehen, aber leider nur in verzinkt. Schöner wäre natürlich in Edelstahl, aber sonst eine billige Räuchermöglichkeit. Habe mir nur ein Thermometer montiert, das braucht man unbedingt.


    Gruß Micha

  • Erstmal PETRI zu den Fängen!
    Hab letztes Wochenende auch geräuchert und 2 Hornies mit reingelegt. Das Fleisch war oberlecker, nur die kleinen Gräten haben mir alles verdorben. :emot103:
    Gibt´s da nen Trick?
    Ist etwas nervig, an nen Horni 10 Minuten zu pulen, um ihn zu mampfen... :emot108:


    Geräucherte Mefo war der Hammer. Kann man nicht mit ner gemästeten Puff-Forelle vergleichen!


    MfG

  • Erstmal PETRI zu den Fängen!
    Hab letztes Wochenende auch geräuchert und 2 Hornies mit reingelegt. Das Fleisch war oberlecker, nur die kleinen Gräten haben mir alles verdorben.



    Gibt´s da nen Trick?


    Tip... Knusprige baguette dazu... :emot102:

  • @ Manni 03...
    Mein Tipp: Filetieren,anbraten und einlegen...Nach einer Woche sind die alle aufgelöst!Da kannst du die so weglutschen... :emot114:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Mensch Micha die sehen gut aus :emot185 by Kreaspone: da hättest auch anrufen können wäre gau da gewesen bei dem Anblick :)


    Hi Leif,
    werde dann das nächste Mal an Dich denken...smile. Hast da wirklich was verpaßt :-)


    Gruß
    Micha