WARNUNG ! ACHTUNG vor falschem Bernstein !

  • halli hallo,


    möchte euch mal wieder ein wenig warnen...
    aktuell werden wieder vermehrt Phosphorstücke an stränden gefunden und mit Bernstein verwechselt.
    diese "steine" stecken sich viele gleich in die hosentasche und dann fängt ohne vorwahrnung die hose an zu brennen...


    also achtung beim sammeln !!!

  • ... und nicht nur die Hose ...

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Meines wissens eher vor Kiel und Fehmarn...Man sollte da vorsichtig sein....auch mit Panikmache..es gibt keinen offiziellen Fall aus Flensburg oder umgebung..!

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Will heisen ja Ulli, in "deiner" Küstengegend u.U. schon!


    Naja, hab weder an den Kieler Stränden noch auf Fehmarn je auf Mefo`s gefischt.
    Es hat mich immer Richtung Dänemark (Jütland) gezogen--und nu bin ich hier bei euch hängengeblieben...

  • Tja also dann musst du eigentlich nichts akut befürchten.
    Wie Torben hab auch ich nichts von Phoshor Funden hier bei uns gehört.
    Und in DK auch nicht! Wäre ja auch unlogisch!


    Hab das mal als Reportage im TV gesehen. War glaub ich auch Kiel bzw. Fehmarn.
    Kann aber trotzdem für die Zukunft auch hier nie ganz ausgeschlossen werden denke ich.
    In Flensburg war damals auch schon ne Marinewerft die ab und an bombadiert wurde.
    Und die Marine-Schule Mürwik sowiso!
    Nur weil bis jetzt nichts gefunden wurde, heißt das ja noch lange nicht dass irgendwo in/vor unserer schönen Förde
    nicht doch noch irgendwo "Brand"-Bomben liegen und sich langsam auflösen. Wer weis das schon?


    Ich bin mit sowas immer vorsichtig. Egal wo.
    Genauso wie mit unseren "speziellen" Algen! oder
    "Brandquallen" die gar nicht wie solche aussehen,
    und, und, und,.....


    Gruß Svend

  • "Stefan Nehring, Meeresbiologe in Koblenz und als Gutachter für die Landesregierungen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen unterwegs, weiß von Verletzungen mit Phosphorklumpen vor allem auf Usedom, aber auch bei Kiel, Husum, Tossens, auf Wangerooge."


    also ich war schon in kiel und in husum zum fischen...
    und desswegen finde ich ist es schon eine warnung wert !