Bindematerial mit ins Ausland nehmen...

  • ... und anders rum.


    sagtmal ich bin ein wenig verunsichert durch die ganzen sendungen wie "achtung kontrolle" und wie sie alle heissen.
    da gibt es am flughafen ständig ärger wegen tierischen produkten und nicht schöne strafen.


    darf man bindesachen, bälge usw einfach so mit nehmen oder fallen die auch unter dieses komische "seuchen oder sonstwas gesetz" ???

  • Aus nicht EU-Ländern wäre ich generell vorsichtig Sachen mitzubringen oder dort einzuführen.
    Z.B. Neuseeland und auch USA verstehen bei der Einführung von Tierprodukten keinen Spass!


    Auch innerhalb der EU sollte man drauf achten keine Materialien von geschützen Tieren ohne CITES-Bescheinigung mitzuführen. Bei Zufallskontrollen könnte es sonst Ärger mit dem Jungle-Cock geben....


    Wenn man plant auf Einkaufstour zu gehen, lieber vorher beim Zoll mal nachfragen!


    Gruß


    Ernsdt

  • Ich habe bei meinen diversen Auslandsreisen bisher, auch bei Kontrollen, noch keine Probleme gehabt. Richtung Norwegen/Schweden ist mein Jungle Cock (wenn ich ihn überhaupt mitnehme) in der Originalverpackung(siehe Ernst).


    Da ich nach Bahrain und zurück jedes Mal quasi einen "Umzug" durchführe, muss ich ohnehin meiner Zollerklärung eine Packliste beifügen. Dort gebe ich dann pauschal "Fliegenbindematerial und Ausrüstung" an. Ich erwerbe und benutze ohnehin ausschließlich Bindematerial, welches nicht unter irgendein Artenschutzabkommen fällt und in Deutschland erworben wurde.


    Bei im Ausland stattfindenden Bindewettbewerben(google mal Mustad) ist der eingesandten Fliege nicht nur eine Materialliste sondern bei exotischen Federn usw.(z.B. jungle cock) meistens auch ein Herkunftsnachweis beizufügen.

  • Ich erwerbe und benutze ohnehin ausschließlich Bindematerial, welches nicht unter irgendein Artenschutzabkommen

    :emot112:



    Also ein Tier deshalb zu töten, bzw. von einem wegen seines Fells getötetem vom Aussterben bedrohten Tier.das macht man ja auch nicht. :emot117:

  • Aus nicht EU-Ländern wäre ich generell vorsichtig Sachen mitzubringen oder dort einzuführen.
    Z.B. Neuseeland und auch USA verstehen bei der Einführung von Tierprodukten keinen Spass!

    Australien ist auch noch so ein land das alle tierische produkte die eingeführt werden, ohne viel aufhebens, sofort in einer tonne entsorgt. Hab das selber am zoll erlebt, wenn die personen aus Asien kamen. Man war da was los. Koffer auf und dann wurde alles was nach einem tierischen produkt aussah entsorgt und nicht zu vergessen alle früchte. Diskutieren war da nicht drin, da ham die ganz böse geguckt. Nach dem motto, siehste die tür da und da steht EXIT drauf.


    hendrik

  • Auszug von Zoll.DE




    Verstärkte Kontrolle der Einfuhrverbote im Reiseverkehr für Geflügel, Geflügelfleisch und Geflügelfleischprodukte sowie von Vögeln aus verschiedenen Drittländern durch die Zollverwaltung


    Zum Schutz vor Einschleppung der Geflügelpest nach Europa hat die Europäische Union das bereits seit 2004 bestehende Einfuhrverbot für Geflügel und Geflügelfleisch aus verschiedenen Ländern Südostasiens auf weitere Länder ausgedehnt.


    Neben Geflügel und Geflügelfleisch ist inzwischen auch die Einfuhr von Geflügelprodukten wie Eier, Federn oder unbehandelten Jagdtrophäen ausdrücklich verboten. Dies gilt nicht nur für gewerbliche Einfuhren, sondern auch für den privaten Reiseverkehr oder für Tiere und Produkte, die im Rahmen eines Umzugs mitgeführt werden.


    Gruß Lino64



  • Nun versteht man das auch.


    Wenn meine Firma Kabeltrommel aus Holz nach z.B. Afrika liefert, müssen diese begast sein ... .
    Das Begasen ist wirklich Gesundheitschädlich, beim Öffnen und Auspacken von Übersee-Containern ist es schon zu Vergiftungen gekommen.
    :emot100:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.