Nasen in der Treene?

  • Ja habe ich auch schon gefangen, auf kleinen Mepps in der Lippe.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Moin Klaus!
    Kann schon sein ,die Nase braucht sauberes und Sauerstoffreiches Wasser und beides trifft ja auf die Treene zu.Hab nen guten Freund der immer beim E-fischen mit dabei ist,werd ihn mal anfunken und hören was er dazu meint.Er müsste das wissen.Treene ist mittlerweile fast für jede Fischart gut!!!!!

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

  • Hallo Klaus


    eine "Nase" in der Treene würde mich schon sehr wundern.
    Denke eher du hast da einen "Aland" erwischt!


    Du hast nicht zufällig schnell ein Foto gemacht?
    Wo ungefähr in der Treene war das denn? (Treene ist ein weiter Begriff.)


    Gruß Svend

  • eine "Nase" in der Treene würde mich schon sehr wundern.


    Mich auch.
    Obwohl ich die Treene nicht beurteilen kann.
    Aber diese Fischart so weit nördlich, das hab ich bisher noch nicht erlebt...

  • Moin Moin


    Also ich leb an der Treene, seit Jahrzehnten.
    Ich angel an der Treene, seit Jahrzehnten.
    Aber den Fisch des Jahres 2003 aus Österreich, da dort heimisch, an der Treene????????
    Es gibt nichts, was es nicht gibt, aber hier hilft nur ein Foddo.



    Gruß Blafry




    Gruß Blafry

  • Moin Moin :emot23:
    Nun is dat raus,JA es gibt Nasen in der Treene.Hab mit meinem Freund geschnackt und er konnte mir bestätigen das beim E-fischen Nasen gefangen wurden.(im Grossraum Tarp)
    Ob Klaus sein Fisch ne Nase war ,kann ich auch nicht sagen,aber es gibt sie hier.

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

  • Donnerwetter, na das ja n´Ding!


    Aber wie Blafry schon sagte: Es gibt nichts was es nicht gibt.
    Ist da ja bald wieder E-fischen angesagt.
    Wollte diesen Herbst ohnehin mal dabei sein!
    Vielleicht sieht man da ja eine!


    Gruß Svend

  • Vielleicht sieht man da ja eine!


    Die gehen sogar auf Trockenfliegen--jedenfalls von einer kann ich das persönlich bestätigen.
    Dabei meine ich mit "einer" nicht die eine Nase , sondern die eine Trockenfliege..


    :emot64::emot64::emot64:

  • Nasen kommen zwar hauptsächlich in "Norditalien" vor, hauptsächlich in größeren Flüssen, wobei dann aber auch lange Laichwanderungen in Nebenflüsse unternommen werden. Im Prinzip kann man überall aber auch in der Äschenregion mit Nasen rechnen.
    Fänge auf Trockenfliege sind möglich, meist jedoch auf Nymphe.


    An tieferen Stellen verraten sich die Fische beim Fressen vom Boden häufig durch Aufblitzen der Flanken. Im schwarzen Regen konnte ich das schon sehr gut beobachten, wobei ich zu Anfang gedacht habe , das wären Äschen, was jedoch aufgrund der Größe unwahrscheinlich war. Die Offenbarung kam dann erst, als ich einen Schwarm von über 100 Fischen im Flachwasser gesehen habe.



    Eine weitere Möglichkeit für "Nasenbesatz" habe ich mal erlebt in einem unserer Vereinsgewässer. Wir haben einen Teich von ca. 6 ha. Fläche in dem dann alles mögliche reingesetzt wird, insbesondere die heilige Kuh des Vereins, der Zander.
    Die Besatzfische kamen aus dem Edersee, alles Exemplare bis zu 80 cm.
    Da diese Fische Kammschuppen haben und sich in den Transporbehältern durch gegenseitiges Scheuern verletzen können, werden Pufferfische zugesetzt, also der Beifang von diversen Weißfischen, so auch Nasen, von denen dann auch einige gefangen wurden.
    Leider war das auch die Ursache für das Einschleppen von Brachsen!


    Das könnte auch die Erklärung von Nasen in der Treene sein, da es wahrscheinlich ist, dass im unteren Bereich auch mal Zanderbesatz getätigt wurde und die Fische bei der Laichwanderung flussaufwärts die Gegend gut fanden.


    Gruß


    Ernst

  • @ Ernst:


    Hochinteressant was du dort geschrieben hast. :aok: Und das es Nasen in der Treene gibt und sich anscheinend dort auch wohl fühlen zeigt, dass das Gewässer und die Wasserqualität in einem guten Zustand sind. :sehrgut:


    Da ich mittlerweile auch Gefallen an der Flussfischerei gefunden habe und ich vor habe in der Treene anzugreifen, kann ich mir im nächsten Jahr vielleicht "selber an die Nase fassen"! :zitat:

  • Moin Moin


    So um 1998 habe ich mit A.Hahn Schnäpel in Höhe Treia abgefischt. Seinerzeit waren die Fänge spärlich.
    Fangberichte von Schnäpeln im unteren Bereich, also Höhe Treia, insbes. auf Fliege, haben uns nicht mehr verwundert.
    Seit dieser Zeit wird jährlich der Schäpel besetzt.
    Schaut euch diesen mal auf Bildern an.
    Das der Schnäpel bis nach Tarp aufsteigt, bezweifle ich jedoch.



    Gruß Blafry

  • Das der Schnäpel bis nach Tarp aufsteigt, bezweifle ich jedoch.


    .... wenn die "Nase" vielleicht ne Fettflosse hatte, wärs doch möglich........ Schnäpel haben auch einen ziemlichen Zinkenim Gesicht!


    Diese Erklärung ist mir sogar wahrscheinlicher als meine Theorie! Ich kann mir sogar vorstellen, dass die zum Laichen bis zum Fröruper Mühlenteich schwimmen. Zumindest sind bis dahin noch vereinzelt Kiesbetten vorhanden zum Ablaichen.


    Zur Info:http://www.meeresnaturschutz.d…ten/Nordseeschnaepel.html


    Gruß
    Ernst

  • Wenns Nasen nachweislich schon länger gibt ...OK.
    Aber es wäre auch möglich, dass jemand auf die Schnelle ne Fettflosse übersehen hat. Im Gesicht sehen sich beide nämlich ähnlich!


    Bei Anfängern (was ich hierausdrücklich nicht unterstelle!!!) werden ja auch sonst Fischarten verwechselt (Lachs/MF) (Regenbogenforelle/ Huchen)
    Sowas ist dann fatal bei Entnahme, speziell wenn es sich um ganzjährig geschützte Arten eines Gewässers handelt.


    Gruß


    Ernst