Video aus dem Freiluftaquarium

  • Moin zusammen!


    Im Rahmen der DiversNight waren wir am 3.12. Abends zu einem Nachttauchgang in Norgaarholz. Ich habe noch nie so viel Fisch auf einem Haufen gesehen wie an diesem Abend. Nichts großes aber jede Menge unterschiedliches Kleinvieh.


    Aus den ersten 20 Minuten des Tauchgangs habe ich dieses Video gemacht.


    Könnt ihr mal gucken, was so in Brandungsrutenweite ist. Die eine oder andere Platte war sogar ganz annehmbar.



    Tim


    PS: Hoffe, ich habe all das Viehzeuchs richtig benannt. Ihr wisst ja, ich kann nur Wittlinge und Dorsche unterscheiden. ;)

  • Hallo Tim!
    Vielen Dank für den tollen Einblick in diese art Nachtwelt vor unseren Füßen.
    (Auch an die Tauchkammeraden!) :emot112:


    Diesmal war das Wasser viel klarer und das Licht (vor allem das Streulicht) somit auch besser.
    Auch die Kameraführung ist ruhiger. Ist richtig gut was zu erkennen.
    Du (Ihr) steigerst dich von mal zu mal!
    Macht weiter so.


    Schön das ihr soviel unterschiedliches "Getier" ausmachen konntet.
    Die Ostesee lebt!


    Gruß Svend


    PS. Mach doch mal eine paar Fotos von der Kamera und dem Beleuchtungsequipment das ihr da immer benutzt?!
    Damit wir mal einen Eindruck vom Drumherum und Größe bekommen.


    PS.PS. Hast du dir inzwischen schon eine neue UW-"Funzel" zugelegt?

  • Moin Tim
    Beeindruckende Bilder aus einer nächtlichen Unterwasserwelt. Danke für den Einblick. :emot112:
    Bin doch überrascht das die Fische nicht gleich verschwinden wenn sie die Lichtquelle sehen.
    Schade das keine Großen dabei waren,aber wenn wundert es bei den vielen Stellnetzen.


    Gruß


    Rainer

    Die Sache hat wohl einen Hacken, sagte der Fisch als er am Hacken hing. :emot61:

  • Da freue ich mich, dass das kleine Video den Rutenschwingern gefällt!!! Der Fehler von Kollund-Mole sollte mir halt nicht noch einmal passieren. ;)


    Die Kamera ist eigentlich recht einfach. Eine SeaLife DC600 (oder 800???) mit 8Megapixel. Eigentlich so ein Kompaktding. Habe ich mir im Pro-Set gekauft mit externem Blitz. Letzterer hat allerdings schon den Dienst quittiert, weswegen ich aktuell nur filmen kann. Die Kamera bietet eine Menge Einstellmöglichkeiten und Vorwahlprogramme, durch die man sich erstmal durchwühlen muss. Ich würde aber sagen, dass das Programm mit dem seltsamen Namen "OZEAN GRÜN" in der Ostsee besser kommt als das Programm "OZEAN BLAU", das beim NachtTG in Quellental lief. :P


    Als Funzel verwende ich aktuell noch eine sehr einfache und billige LED Tauchlampe, die auch inzwischen etwas schwach auf den Batterien ist. Das ist der kaltlichtspot, der immer dabei ist. Pudding hat eine aufwendigere Lampe mit Halogenbrenner dabei gehabt, die man umstellen kann zwischen SPOT und STREULICHT. Wenn man viel von der Umgebung sehen will eben Streulicht und das sieht man ja auch. Da sieht man auch den Preisunterschied. Muss mal sehen, wo ich hin möchte. Denke, ich werde mir mal einen Alurahmen schweißen (dit kann ick ja jetzt, wa?), wo man dann Lampen montieren kann. Dann wird es sicher nochmal bessern.


    Die Tierchen waren in der Tat sehr zutraulich. Ich musste mit der Kamera schon SEEEEEHR dicht ran. Teilweise habe ich die Jungs wohl mit dem Gehäuse weggeschubst. Die Bodenlebenden Tiere bleiben dann eigentlich immer sitzen und verlassen sich auf die Tarnung. Da muss man schon sehr nerven, damit die die FLucht ergreifen. Die Dorsche sind da empfindlicher. Die Schollen konnte man teilweise von vorne quasi blenden und dann von hinten packen und festhalten. Aber wenn ich Fisch will nehme ich doch lieber ne Angel in die Hand. ;)


    Jo mal sehen, ob ich auch dem Rest noch ein Filmchen zimmere. Was meint Ihr? Also andere Fische gibts da nicht mehr drauf zu sehen. Die Seequappe aus Kollund hat sich leider nicht die Ehre gegeben.


    Tim

  • tolles video, hat mir echt gut gefallen und eine echt gute qualität. Das ist nicht so einfach unter wasser einen film zu drehen, die kamera ruhig zu halten und gleichzeitig sich gut auszutarieren.


    gruss hendrik