neuer Räucherofen

  • Moin Klaus
    Das ausbrennen könnte aber die Zinkschicht auch beschädigen und das hätte dann auch bei späterem Gebrauch Folgen. Ich weiss nicht warum die Leute immer am verkehrten Ende sparen. Wenn du dir einen Räucherofen aus VA von einem Freund oder Angelkollegen bauen lässt ist das mit den Kosten garnicht soviel. Ich habe für meinen Ofen ca.140 Euro für das Material bezahlt und für das bauen alles in allem 2 Kisten Bier und einen zünftigen Grillabend. Der Helfer erhält von mir heute noch Forellen und einmal im Jahr eine kalt geräucherte Lachsseite.
    Der Ofen ist ca. 700 x 400 x1700mm gross und der reicht mir bis zu meinem Lebensende.

  • Ausbrennen brauchst Du nicht.
    Habe mit meinen neuen einmal ohne Fisch geräuchert.
    Hat gereicht.



    Gruß Danny

  • Klaus, ich würde an deiner Stelle den Ofen 3-4 mal vorab gut über 120°C erhitzen, was Dir mit dem Gasbrenner wohl leicht gelingen sollte, dabei würde ich auch Buchenmehl verqualmen lassen, dass Du eine schöne Patina innen bekommst.
    Aber mit Gasbrenner - das ist ein Stilbruch. Richtige Männer heizen mit Buchenholz! :emot113:


    Bin aber trotzdem auf deine ersten Rauchergebnisse gespannt. :emot10:


    Ein V2A oder V4A-Ofen wäre wirklich haltbarer - ein Leben lang.


    Viel Spaß und berichte


    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.