Angler schlimmer als Badegäste?

  • Denk ich auch,Klaus !!
    Wenn der NABU erstmal die Finger da drin hat,oder sonstwo....kann ja nix vernünftiges mehr dabei rauskommen!!!
    Seit der Wahl des Vogels 2010 (Kormoran) :emot100: ,kann ich die nicht mehr als Naturschutzbund ernst nehmen !!

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Was heist anscheinend? ....Sie haben!
    Langsam gehen die Nabu-Fiddis mir echt auf die E..r


    Brutvögel.. OK....kein Problem. Das leuchtet ein und ich bin dafür diese genauso zu Schützen wie Fische und sonstige Fauna auf der Roten Liste.
    Aber:
    Angler am Strand...Nö nö, das geht ja nu wirklich nicht, das stört.
    Aber Spaziergänger, Hunde, ähh... kein Problem ne!


    Hallo !!!!!....das geht da um die Vögel, nicht um Fische!


    Was mich daran immer am meisten aufregt, ist die in diesem Zusammenhang sich überall ständig wiederholende politische Haltung von degenerierten Kommunalpolitikern!


    Sind die alle blind, doof, dämlich oder schlicht weg bestochen worden?


    Große Klappe, blabla und grinsen bei jedem Journalisten, aber wenn man sie dann fachlich mit unwiederlegbaren Beweisen/Fakten konfrontiert...
    "Ähh... da sind sie bei uns falsch, da sind wir nicht zuständig".


    Bitte was?
    Mein Gott, noch zehn Jahre und die NaBu bildet in Deutschland die Regierung..... oder was?


    Das ist mir beim Thema Äsche schon negativ aufgefallen!
    "Ohh, armer Kormoran (dabei gibts den in Massen und ist schon ne Plage!)
    und "Och, die paar Äschen" (was heist hier die Paar? Das sind Tonnen pro Kormoran-"Geschwader"!!!
    Nicht das die Äsche vielfach in der BRD schon fast ausgestorben ist, und auch bald sein wird wenn wir nicht höllisch aufpassen.


    Tja, irgendwo brennt ein Licht aber leider ist niemand Zuhause.........


    Ich sag euch, irgendwann kommt der Tag, da könnt ihr über eine Hand voll Angler und die Kasper von der Nabu in der Bildzeitung lesen......diese Spinner!
    Würd mich auch gar nicht wundern wenn die irgendwann sogar von Greenpeace eins auf´s Maul kriegen.
    Da haben nämlich auch Diverse die Nase voll von diesen "Vogel-Extremisten" die sogar ganze Gattungen anderer Arten auf´s Spiel setzen!


    Soo, nu bin ich mal wieder richtig angepisst wegen diesen Idioten.


    Svend


    PS. Bin mal gespannt ob dieser post nu gelöscht wird?

  • MOIN MOIN Svend!
    Da hat aber einer richtich Dampff abgelassen,wa??Ist alles richtig was du vorbringst,mach mir auch grosse sorgen um uns Angler,wer weiss was die noch mehr aushekken gegen uns naturverbundenen und naturschützenden Anglers!

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

  • Hahaha - das ist irgenwie wieder typisch NABU!


    Die Sache mti Greenpeace stimmt übrigens. Kann mich an ein leicht genervtes geschriebsel eines tauchenden, befreundeten Greepneace-Aktivisten bezüglich der Nummer mit den Schweinswalen und den Schlauchbooten erinnern. Das ging ganz eindeutig in die Richtung: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten.


    Nun was willst du machen? Die Umweltterroristenlobby ist stark. Man kann nur Gegenhalten, aufklären, vernünftige Umweltschützer unterstützen. Da bin ich gerne dabei.

  • Letztlich sind nur die hier massgeblich; und das ist gut so!
    (Und das sind die, die letztlich das sagen haben.)


    http://www.wasser.sh/de/fachinformation/gewaesser/index.html


    Da könnt ihr alles lesen was die EU Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und dessen Umsetzung in SH angeht.
    Inklusive wer bei welcher Behörde für welchen Abschnitt zuständig ist. (Die Herachie, Ansprechpartner, etz.)
    Außerdem was alles ins Monitoring mit reinspielt, wie die ersten Analysen und beurteilungen der Gewässer hier bei uns ausgefallen sind und was an Änderungen durchgeführt wurde bzw. angedacht ist.
    Es gibt da auch Massenhaft Kartenmaterial!
    In den Unterstützungs/Anhörungsgremien sind u.A. die Nabu aber genauso auch der VDSF oder z.B. die Kanuten vertreten.
    Zu den einzelnen Gewässerabschnitten die darunter fallen, wurden schon längst auch die Vereine angehört.
    Und sowohl in Schleswig wie auch Kiel ist sehr wohl bekannt was und wie die Angelvereine "aktiv" beitragen.
    Genauso wie das die Nabu-Kenntnisse bez. Wasser und Fisch ....na sagen wir mal "reichlich begrenzt" und eher "sehr Vogel und Säugetierlastig" sind!


    Ein Blick auf die SH Seite des Nabu genügt um zu wissen wie viel sie mit Fisch am Hut haben.


    http://schleswig-holstein.nabu.de/#


    Und wenn, labbern sie nur der allg. Presse nach....inkl. aller Fehler und Enten!
    Ich hab da soviel Blödsinn auch im Bereich Säugetiere gefunden, dass mir da jeglicher Respekt verlorengegangen ist.
    Die wissen schon warum sie bei ihren ach so realen Fakten keinerlei Quellenangaben machen.


    Vielleicht sollten sich mal ein paar dieser "Sektenjünger" in der nächsten Angel-Saison an meine Fersen heften.
    Allerdings gibts da keine Wanderwege....ist dann wohl doch nicht für die...!?


    Andererseits.....ich werd nen Teufel tun und denen verraten was und wo in der Realität doch sehr wohl zu finden und alles andere als ausgestorben ist. (Es gibt in SH nur noch einen gesichteten Fischotter, und das war in südost SH.) ......So so ?!
    Aber das kommt davon wenn man sich nur in Natur-Arealen eigener Projekte bewegt und seine Behauptungen für´n Rest auf Medien stützt.


    Aber gut ist denen sowiso nur was sie selbst "geradegebogen" haben. Andere haben alle keine Ahnung!
    Und was am schlimmsten ist: Ökologie wo sie von sich aus wirklich gut und intakt ist, findet beim Nabu kaum bis garkeine Beachtung da sie ja nicht die Finger mit im Spiel hatten.
    Für mich ist das heuchlerisch!
    Sorry, kann ich nicht ernst nehmen.


    Anyway...
    Mag sein das sie von Vögeln ahnung haben,
    aber mit Fisch können sie jedenfalls nicht viel anfangen :-))


    In diesem Sinne
    Mit freundlichen Grüßen


    Svend
    .

  • .....(Es gibt in SH nur noch einen gesichteten Fischotter, und das war in südost SH.) ......So so ?!


    Daran sollten wir um Gottes Willen auch nicht rütteln!!!!!!!!! :))))))


    Gebiete, in denen diese Tiere nachweislich gesichtet wurden, sind von totaler Sperrung bedroht!!!

  • Andererseits.....ich werd nen Teufel tun und denen verraten was und wo in der Realität doch sehr wohl zu finden und alles andere als ausgestorben ist.


    @Bruno: Ich weis schon wiso ich das sooo schreibe ! :-))))


    SH ist groß! :emot64:


    Gruß Svend

  • Ich habe eigentlich gar nichts gegen Naturschutzverbände/-organisationen. Diese haben einiges geleistet insbesondere das öffentlich- und publikmachen von Schäden und Verschmutzung an Fauna und Flora. Wirft man einen Blick zurück bis in die Anfänge der 80er Jahre hier in Schleswig Holstein:
    Fluß-, Auen und Bachbegradigungen, Trockenlegungen von Moorgebieten, Knicks wurden radikal platt gemacht, Wälder wurden in Monokulturen verwandelt, Verklappung von Giften in der Nordsee und andere Meeresverschmutzungen (erinnert euch mal, wie das Wasser vor 25 Jahren in der Hafenspitze aus sah), Emissionsabgabe in die Luft... um nur ein paar Punkte aufzuzählen.
    Pflanzen und Tiere mussten wirtschaftlichen Interessen gnadenlos weichen... Damals noch kleine Gruppen und Vereine haben mit sehr viel Leidenschaft und Freizeit dagegen angekämpft, im Kleinen und ruhigen aber auch spektakulär und Medienwirksam (z.B. GREENPEACE mit ihren Schornsteinbesetzungen oder Boot-Aktionen bei Walfängern). Mit diesen Aktionen hatte man die Bevölkerung wach gerüttelt, diese hatte darauf hin Druck auf Wirtschaft und Politik gemacht und so manches wurde gedreht. Ein gutes Beispiel dafür: die geplante Versenkung der Förderplattform "BREND SPAR"! Nach Tankstellenboykott und imensen Protesten lenkte der Wirtschaftsgigant SHELL ein!


    Aber was ist aus so manchen Organisationen wurden "Unternehmen" mit Wasserköpfen und "Berufsnaturschützern"! Es werden für die Spitze großzügige Gehälter/Aufwandsentschädigungen gezahlt! Werden die vielen Ehrenamtlichen, die Nisthilfen aufhängen oder Müll sammeln, von Denen überhaupt noch ernst genommen???
    Und warum arbeiten die Funktionäre mancher Organisationen sogar gegeneinander obwohl sie im Grunde das selbe "Gobziel" haben?


    Spendengelder/Vereinsbeiträge?
    Profilierungssucht?
    Einfluss?
    ...Ich weiß es nicht...!


    Dabei spare ich die Sportfischereiverbände (LAV und LSFV) nicht aus! (Warum brauchen wir zwei Verbände???)


    Gibt es keine Möglichkeit bei Projekten mit einem gemeinsammen Ziel die betreffenden Organisationen und Vereine unter einen Hut zu bekommen?


    Mittlerweile haben wir nicht nur in Schleswig-Holsten eine große Anzahl von Naturschutzgebieten ...das ist auch gut so! Aber: Viele sind der Öffentlichkeit NICHT zugänglich um sich ein Bild des Geleisteten zu machen oder einfach nur um bei einer Wanderung/ Spaziergang unsere Herrliche Landschaft zu geniessen. Schaut man nach Skandinavien sieht man wie es gehen kann: in Nationalparks und Naturresevaten gibt es markierte und teilweise ausgebaute Wege, Rastplätze (mit der Möglichkeit das Butterbrotpapier richtig zu entsorgen), Beobachtungstürme für Jedermann, Infotafeln und Ausstellungen zum jeweiligen Bereich. Zu bestimmten Zeiten bestehen Einschränkungen, so z.B. während Brutzeiten. So haben wir die Möglichkeit zu sehen was zu schützen gilt und auch Verständnis für die Umwelt zu wecken!
    Meistens ist aber für "Otto-Normal-Naturliebhaber" an einem Zaun mit Schild Schluß!


    Zum eigentlichen Thema zurück:


    Meines Erachtens haben wir bei vielen Organisationen/Verbänden/Vereinen aber auch öffentlichen Trägern (Gemeinden/Kreise/Land/ Bund) einen unüberlegten, voreiligen Aktionismus, jeder bzw. in kleinen Zusammenschlüssen für sich und weniger das Ganze betrachtend.


    SO! Genug geschrieben!


    Gruß Stullen-Andi

  • Hast ja recht Stulli!!!


    Ich bin mir auch ziemlich sicher hier hat keiner was Grundsätzliches gegen Naturschützer und deren Vereine/Organisationen!
    Ganz im Gegenteil!
    Sicher haben die viel getan/bewegt! (Und so manchen "Großen" auf den Pott gesetzt :-))


    Und ich begrüße das ebenfalls und will hier keinesfalls missverstanden werden!


    Es geht mir hier nur um den NABU und das Bild das sie "versuchen" unter die Leute zu bringen!


    Ich kann das nicht haben wenn so ein Verein wie der Nabu regelmäßig eine Tierform als wichtig, eine andere als unwichtig hinstellt und meint Gott spielen zu können, bloß weil man die eine Art nicht so toll mit Fernglass beobachten kann oder diese keine so tollen Geräusche machen können.


    Das gibt es z.B. bei den Greenpeacern so nicht. Sicher setzen die auch Prioritäten, aber herr je...


    Das der Nabu z.B. Brutfische (gleich welcher Art) meist nur rein bezogen auf wirtschaftlichen Zwecke betrachtet nervt.
    Und diese dann als "irrelevant" und somit verzichtbar abzustempeln nur um bestimmte, mittlerweile völlig überholte, Vogelinteressen auf einen möglichst hohen Sockel zu stellen, ist schon abartig!
    Sie sollten sich lieber rein als Vogelschutzbund VOBU oder so bezeichnen. Das wäre dann zumindest ehrlich.


    Mitschnakken wollen sie nur bei Lachs-/Stör-Programmen und Flusslaufbegradigungen!
    Auch Medienwirksamen Süßwassermuscheln oder Moderlischen muss der Senf dazu gegeben werden.
    Motto: Das kommt immer gut an!
    Aber das wars dann auch schon....
    Der Rest der Schwimmt ist ihnen zu klein und/oder irrelevant.
    Das ist doch ein Witz! Von Wasserwirtschaft-/Hege haben die keinen Schimmer.
    Hauptsache am Ufer quakt es. Dann ist gut.......gelächter!


    Wer z.B Angler auf seiner Homepage nur als "Petrijünger" bezeichnet, diese für die Ausrottung des Fischotters verantwortlich macht, nur negativ darstellt und als untermauernden Kommentar eine Negativ-Aussage eines Auenanglers aus dem Jahre 1974 (ja richtig gelesen 1974) anfügt und ansonnsten alles Aktuelle ignoriert, hat in meinen Augen jegliche Glaubwürdigkeit verloren.



    Was Naturschutz-,Naherholungs,-Trinkwasserschutz-, etz. -Gebiete angeht so haben wir doch einige davon!
    Und sie sind fast alle frei zugänglich!
    Auch diese könnt ihr z.B. den Karten des Landesministeriums für Umwelt und Naturschutz sehen.
    Das sind nicht wenige! Und sehr viele davon sind als "Naturlehrpfade" ausgeschildert und mit entspr. Tafeln etz. ausgestattet!
    Ich hab allein schon vier solcher Gebiete in der nähe.


    Bezüglich VDSF und LAV...das verstehe wer will. Ist wohl was alt hergebrachtes mit langer Tradition?!
    Vielleicht weis jemand näheres dazu? Ich kenn in der Hinsicht nicht viel...
    Aber die ziehen bei wichtigen Sachen was ich so mitgekriegt habe schon an einem Strang.
    Meist der LAV unter/hinter dem VDSF.


    So, nu langt dat aber wirklich meinerseits :-))
    Find das aber gut, dass wir das hier bequatschen.
    Hoffe da kommen noch posts/links von anderen dazu!


    Gruß Svend

  • und will hier keinesfalls missverstanden werden!


    Nein Nein... ich habe dich nicht mißverstanden! Das was du schriebst finde ich in Ordung und stimme dir voll zu! Da sind wir auf der selben Wellenlänge!


    Es geht mir hier nur um den NABU und das Bild das sie "versuchen" unter die Leute zu bringen!


    Nach deinem Beitrag habe ich mir die Homepage des NABU mal etwas näher angeschaut! Und muss sagen: Du hast vollkommen recht.



    Was Naturschutz-,Naherholungs,-Trinkwasserschutz-, etz. -Gebiete angeht so haben wir doch einige davon!
    Und sie sind fast alle frei zugänglich!


    OK! Es gibt sie, ofmals kleinere Areale, Inseln. Oft von Gemeinde zu Gemeinde eigene Lösungen. Oft nichts Zusammenhängendes.
    Was ich meinte sind größere, zusammenhängende Gebiete.


    Und sehr viele davon sind als "Naturlehrpfade" ausgeschildert und mit entspr. Tafeln etz. ausgestattet!


    Leider oft lieblos hingestellt und nicht gepflegt.


    Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur zum weiteren Nachdenken anregen und erwähnen, dass einige Organisationen doch das eine oder andere bewegt haben.

  • Zitat:Stullen-Andi:

    Nach deinem Beitrag habe ich mir die Homepage des NABU mal etwas näher angeschaut! Und muss sagen: Du hast vollkommen recht.

    Ich auch..!Von allem ein bischen,aber nix handfestes..!! :emot106:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • OK! Es gibt sie, ofmals kleinere Areale, Inseln. Oft von Gemeinde zu Gemeinde eigene Lösungen. Oft nichts Zusammenhängendes.
    Was ich meinte sind größere, zusammenhängende Gebiete.


    Jo Stulli, das is allerdings richtig!
    Wird aber letztlich von Kiel aus gesteuert! Da würde sicherlich auch noch mehr gehen.
    Stellt sich nur die Frage ob/wo das noch not tut.
    Ich denke mal bei uns ist, gott sei dank, auch ohne so ziemlich alles im "Grünen Bereich"!
    Wir stellen ja allgemein sehr hohe Anforderungen an Wirtschaft, Industrie und Landwirtschaft!
    Und das ist auch gut so!
    Denke da nur mal an die südlichen Länder!
    Hab da selbst kleine Ölhavarien und die entspr. Reaktion der z.B. Italiener erlebt...man oh man. Das wäre hier aber ganz anders abgegangen!


    Ops. Der "Nationalpark-Wattenmeer" ist übrigens doch der Größte zwischen Nordkap und Sizilien!


    "Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur zum weiteren Nachdenken anregen und erwähnen, dass einige Organisationen doch das eine oder andere bewegt haben."


    So hab ich´s auch aufgefasst, und das ist dir sicherlich auch gelungen!


    Anders sind meine post´s ja auch nicht zu verstehen.....naja fast :-))


    Gruß Svend

  • Ich hab mir diese NABU Seite mal angesehen. Die lieben ja auch andere Tiere! Z.B. Laubfrösche (und auch die niedlichen Saatkrähen).
    Aber wehe irgend jemand setzt welche da aus wo es dem Nabu nicht passt....
    Offensichtlich beanspruchen diese Typen das Monopol für alles was der "Arterhaltung" der vom NABU für lebenswert gehaltenen Arten dient.


    Die Behörden im Landkreis Plön kann man anscheinend vergessen ( genauseo wie gewisse "Amtsärsche" in Norditalienischen Amtsstuben der oberen Naturschutzbehörde.... Die sind vom NABU entwender unterwandert oder ( noch wahrscheinlicher ) gekauft. Vernünftige Argumente bringen da nichts. Zum Glück ist noch Watangeln erlaubt. Das sollten die ortsansässigen Angler dann aber auch demonstrativ tun. Wenn man sich von der Wasserseite seinem Angelplatz nähert, sieht man ja die Schilder nicht...


    Eine Lösung gäbe es noch um auch die Badegäste zu erfreuen. Die massenhafte Einbürgerung des Petermännchens an diesem Strandabschnitt! Ratten im Vogelschutzgebiet lassen sich auch gut Einbürgern und sind sehr effektiv.


    Allerdings stelle ich mir bei diesen ganzen Schildbürgerstreichen die da ablaufen folgende Fragen:


    1) Sind Beamte für den Bürger da oder der Bürger für die Beamten??
    2) Für was sind wir eigentlich noch "organisierte" Angler die mit ihren Beiträgen unfähige Verbände für nix subventionieren?


    So, genug gelästert. Ich habe heute sogar eine positive Nachricht über das plötzliche Ableben von 3 Kormoranen an einer gelegentlich von mir befischten Strecke erhalten!


    Gruß


    Ernst

  • Eine Lösung gäbe es noch um auch die Badegäste zu erfreuen.


    Das verstehe ich sowieso nicht..!!Warum darf da gebadet und spaziert werden...???? :emot106:
    Wir sind früher viel an die "Birk" gefahren,um da zu spazieren und zu baden...(ich war so 10 Jahre alt..)
    Da durfte man zw. Birk-Spitze und Fallshöft noch am Wasser laufen und baden.!
    Das versuch ma heute,da bist du nicht lange alleine und es wird teuer..!!
    BETRETEN VERBOTEN!!
    Also,entweder alle,oder keiner...find ich richtig!

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Habe mir heute mal einige Seiten von Umweltschutzorganisationen angeschaut und bin u.a.auf der Seite von PE... (ich mag das gar nicht ausschreiben)gelandet!
    Ich erspare euch jetzt den link denn so viel gequirlte Kacke auf einem Haufen habe ich seit langem nicht mehr gesehen! :emot75:


    Nun... ich behaupte mal von mir ein relativ tolaranter Mensch zu sein ABER diese "Ökö-Terroristen" in ihrem "Veganer-Wahn" fehlen nicht nur die Tassen sondern der ganze Schrank! :verrueckt:


    ...muß jetzt erst mal gaaanz schnell meine cookies löschen sonst arbeitet mein Rechner aus Protest nicht mehr mit mir!

  • Jo,geile Seite..))
    Da kriegt man sogar eine Urkunde,wenn man 15 Hummern das Leben rettet.. :emot15: :emot15:
    Und vegane Klamotten gibt das auch,was auch immer das ist. :emot106: (Rhabarberblätter-Shorts,Apfelschalenröcke,Birnen-BHs..???? Keine Ahnung. :emot100:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)