Treene

  • Ich war heute an der Treene mit ein paar AFFler unterwegs und duerfte wieder jemanden infizieren mit eine Ffrute...


    Es war warm ans wasser, und nach eine weile die ich fur die obere infizieren gebauchthabe.. fingen die ersten eintagsfliegen an zu schluppfen.. einige zeit spaeter die ersten Bachforellen wuerden besichtigt als die die fliegen mit wucht von unten angriffen.. Eine davon hatte mehrmals der wasser oeberflaeche durchgebrochen und nach fliegen geschnappt.. den wollte ich haben .. aber erst waren einige forellen zwischen mir und ihn im wege die ich nicht unbedingt vorbei gehen wollte..Also langsam und vorsichtig wie ich es konnte mit einen "student" an meine seite hab ich die beiden aus dem wassert geholt und wieder frei gelassen ( zu klein ) Eine davon habe ich mein "student" uebergeben .. ihr erste fisch an ffrute, ein weitere hab ich an der haken gehabt aber der hat sich mit eine kleine salto frei geschuttelt..


    Leider is mir der echte kunstartist nicht ans haken gegangen ..schade der hatte bestimmt etwas mehr drauf gehabt ...


    Alles in all eine gelungenen und schoenen paar stunden ans wasser mit gleich gesinnte freunde..Es is was feines wan du einen fisch ueberlisten kannst mit eine fliege..es is noch mehr eine freude wann es selbst gebunden sei.. und auch noch trocken dazu !!

  • ohman jim und ich war mal wieder nicht dabei.. sehr ärgerlich.. naja vielleicht fahr ich ja morgen an die treene, mal schauen.. vielleicht schaffe ich es dann auch mal einen schönen fisch zu überlisten.
    mach weiter so...



    gruss sven

  • moin


    hört sich ja echt gut an, ich habe seid kurzem auch ne fliegenrute. wo bekomm ich denn einen erlaubnisschein für die treene und wo sind gute stellen? ht eventuell mal jemand lust mit zu kommen und mir ein paar tipps zum fliegenfischen geben? lohnt es sich da auch mit wobblern bzw. spinnern? ?(


    Gruß,
    Marcus

  • @ Seydel24943
    Meinst du nicht es wäre eine gute Idee wenn du dich erst einmal unter "Rund um das Forum" im Thread "Mitglieder stellen sich vor" vorstellst bevor du nach guten Stellen in der Treene fragst? (Die im übrigen sicherlich sowiso keiner hier öffentlich präzise preisgibt; es sei denn er will sich unbeliebt machen :D )


    Was den Erlaubnisschein Treene betrifft:
    Schau doch bitte mal in der Übersicht der letzten 20 aktuellen Thread´s. Da ist genau das Thema gerade im gange.....


    Du kannst auch gerne die Suchfunktion oben rechts auf der Seite benutzen.


    Nimms mir nicht übel, aber ansonsten beantworten wir hier nämlich täglich ohne Ende das Gleiche!
    Motto: Erst lesen, dann vorstellen (oder umgekehrt) dann bei Unklarheiten fragen. Dann wird dir auch bestimmt gerne geholfen.


    Gruß Svend

  • Andi so schlimm wurde es nicht, aber ich behalte das vorecht hier nicht zu posten genau wo ich fische fange.. Auch ich sehe es als noetwendig "geheime" stellen zu behueten..


    Ich wuerde hoffen das die meisten fruten wedler hier so wie ich denke, das es geht mehr um das ueberlistens des fisches mit geschick und list als der menge der fang quota ..




    @ Seydel24943


    Ich schliese mich den Ibis an.. das ich jemanden die ich laengst kenne mit an der Treene nehme is eine sache, aber jemanden fremdes einfach alles preis geben is was anderes, und eine thread zu hijacken finde ich nicht so toll, es gibt auch andere threads hier die mit das theme von hilfe usw usw besser geignet sind.


    In dem sinn.. Petri heil

  • nun oute ichmich mal als student!


    ein aff´ler (blindfisch ;) )hat mich letzten samstag mit an die treene genommen und überraschung: ich soll Fliegenfischen!
    und wie ich richtig vermutet habe, hats mich gerissen (eigentlich wollte ich noch ein wenig warten, bis ich mich der sucht hingeben werde, aber "that´s life")
    jim hat mich wunderbar angeleitet und bald durfte ich von der wiese ans wasser: erst habe ich mit der nymphe, dann mit der trockenfliege gefischt (fällt mir noch schwer die trockenfliege nicht tauchen zu lassen).
    es ist einfach wunderbar entspannend, auf die bewegungsabläufe zu achten, den blick auf wasser zu genießen, auf dem die sonne spielt und dem frühlingsgezwitscher der vögel zu lauschen.
    limnische gewässer haben ihren reiz.
    nach einer gewissen zeit hatte ich auch einen blick für die fliegen, nur fische habe ich noch keine gesehn, den blick muss ich noch schulen. wahrscheinlich gehe ich demnächst einmal ohne rute ans wasser, nur mit meiner polbrille, um die fische zu beobachten, wie sie reagieren und steigen.
    ein besonderes gimmick von jim, ich durfte eine bachforelle drillen und anlanden, ein spannendes gefühl, den fisch direkt "an der schnur" zu haben und nicht an der rute, wie beim normalen angeln.
    gleich gestern, war ich nochmal mit und konnte weiter üben.
    nochmal viieeeelen dank an allan und jim!
    (und sorry für dieverlorenen fliegen :S )
    geburtstag steht vor der tür, und mein opa wird mir eine fliegenrute und beitritt in verein sponsern!


    ps: jetzt fahr ich erst mal ein paar tage nach rügen, und werde nicht nur nach fossilien gucken, sondern meine neue :) polbrille genießen und fische gucken!


    grüßle wasserwachtel


    (fotos folgen)

    Zitat

    Ja, ich liebe das Meer. Sein Wind ist rein und gesund. So unermesslich
    diese Einöde auch ist, fühlt sich der Mensch dennoch nie einsam,
    denn er spürt, wie das Leben um ihn wogt.
    Jules Vernes

  • da schließ ich mich gerne an wasserwachtel ich hab die leidenschaft fliegenfischen auch letztes jahr angéfangen und es ist einfach ein traum! Wenn ich an der küste steh mit z.b einem kollegen und er die blinker rute wirft fühl ich mich mit meiner Fliegenrute in einer ganz anderen welt.Obwohl ich noch in den Startlöchern stehe bei dieser art zu fischen, bleib ich am Ball was glaub ich auch das wichtigste ist


  • moin....denke carsten und meiner einer werden morgen angreifen....trocken natürlich :)

    absolut....hehe,

  • Heute wieder an der Treene .. .. Ich denke eine von die andeen wuerde was dazu scheiben noch..


    Ich wollte aufmerksamkeit bringen auf die beiden Jugendliche wir in der nahe von tarp getroffen haben..und diese posting von Tarp !


    Heute, 14:41
    Soll heute Abend mal los...mal gucken was geht :?: :P
    Gewässer ist mein Hausgewässer die Treene ;)


    Achja...da in gewissen Bereichen das Wurmfischen ja verboten ist, sowie in dem Bereich Treene Tarp, möchte Ich einfach mal wissen was ihr schon für Erfolgsköder verwendet habt :?: :whistling:
    Meine Versuche waren jedes Jahr eig. immer mal mit Leber..bis jetzt erfolgslos..was aber erfolgreich ist, sind Nordeseekrabben,die Ich mit som "Wattwurmsaft"...kann man kaufen bespritze...bringt schöne Aal, stinkt aber wiederlich 8o :thumbsup: Mit Nacktschnecken hab Ich auch mal versucht zu fischen...ging aber auch nichts. Hat jemand Erfahrungen mit Hühnerdarm gemacht, soll ganz gut sein....


    Petri für die nächsten Nächte & m(o)in :thumbsup:


    Ich habe heute abend an der Treene 2 jugendliche getroffen die ganz freundlich fragten ob wir was gefangen hatten .. ganz stolz erklaerten de beide das die mit krabben auf aal wolten . Ich hab versucht zu erklaeren das dies verboten sei ..Ohne erfolg . da ich "neu" bin hier oben fragte ich mich is dies der norm ? Ich bekomme langsam der gefuhl das ich der eine von wenigen bin der die regeln folgt..
    hat eine die tel nr von wasserwart ? oder fischerei aufsicht ?

  • Ich habe heute abend an der Treene 2 jugendliche getroffen die ganz freundlich fragten ob wir was gefangen hatten .. ganz stolz erklaerten de beide das die mit krabben auf aal wolten . Ich hab versucht zu erklaeren das dies verboten sei ..Ohne erfolg . da ich "neu" bin hier oben fragte ich mich is dies der norm ? Ich bekomme langsam der gefuhl das ich der eine von wenigen bin der die regeln folgt..


    Nein jim, da bist du sicher nicht der Einzigste!
    (@ All : Ich und zwei weitere Flifis waren auch dabei. Da half gar nichts !)


    Jeder kann mal einen Fehler machen oder was übersehen/missverstehen.
    Es gibt aber auch immer ein paar "Angler" denen ist das egal was man sagt.
    Und zum lesen des Erlaubnisscheins sind sie scheinbar nicht mächtig oder zu faul.
    Oder noch schlimmer sie reden noch gegen an und alle anderen haben keine Ahnung.
    (oder tun so als wäre es was völlig Neues.)
    Also wenn mir an einer Au vier erwachsene Fliegenfischer sagen dass das was ich vorhabe nicht erlaubt ist, würde mir das zu denken geben. Vor allem wenn es Schwarz auf Weiß (Grün :-)) geschrieben steht.


    Das sind so die Momente wo ich gerne Fischereiaufseher wäre.
    Mein Gott, nichts gegen Kiddi´s die mal nen Wurm reinhalten.....so haben wir alle angefangen....
    Aber Erwachsene (oder fast).........!


    Wurm bei Tarp, Maden, Hühnerdarm, Nordseekrabben,.........was als nächstes?.....
    Es hat gute Gründe dass das alles begrenzt oder gar nicht erlaubt ist.
    Einerseits um die Bestände vernünftig zu schützen und das "Verangeln" von Jungfisch zu begrenzen.
    Andererseits auch um z.B. das Einschleppen von bestimmten Parasiten möglichst zu unterbinden. (Köfi nur aus der Treene etz. !)


    Sorry, aber ich verstehe sowas einfach nicht. Man sägt doch damit auch an dem Ast auf dem man sitzt.
    Außerdem haben alle den Jahresfischereischein gemacht.......

    Also hier nochmal für alle:



    Das ist meines Erachtens unmissverständlich !


    Gruß Svend

    .

  • Da hast Du Recht Andy, aber wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe , sind es wohl immer die gleichen.
    Wenn man die Jungs beim fischen sieht einfach die Polizei rufen, vielleicht bekommt man ja sogar Olaf Löst ans Rohr und Anzeigen, ist ja schließlich kein Kavaliersdelik.

  • jupp, war ein guter Nachmittag/Abend und eine sehr schöne Strecke!
    Und Zeit für Spass ist da eh immer; wie man sieht :D
    Gerne wieder.


    Und psssst.......nein, das ist keine Pose am Vorfach.... :wacko:


    Gruß Svend

  • jupp, war ein guter Nachmittag/Abend und eine sehr schöne Strecke!
    Und Zeit für Spass ist da eh immer; wie man sieht :D
    Gerne wieder.

    Da kann ich mich ja nur anschließen, ein schöner Abend mit viel Spaß und netten AFF'lern die mir wieder einmal etwas mehr zum Fliegenfischen beigebracht haben. So lernt auch ein alter Sack das irgendwann doch noch :D .
    Leider hatten wir wohl vergessen die Fische zu unserem Event einzuladen. :emot15: Auf jeden Fall sollte man es wiederholen, wenn es wärmer ist könnte man ja hinterher den Grill anwerfen. :emot108:

    Es gibt Menschen, die Fische fangen, und solche, die nur das Wasser trüben.

    Gruß
    Günter

  • Auf jeden Fall sollte man es wiederholen, wenn es wärmer ist könnte man ja hinterher den Grill anwerfen.


    Na das doch mal ne Ansage :thumbsup:


    Gruß Svend


    PS. Fische haben wir doch genug "gesehen". Also ich komme so auf ca 20-30 Stk. ;)