Der Unterschied???

  • Hallo Foris, da ich bei meiner Suche nach einem adequaten Räuchergerät immer mal wieder auf so ein paar Fachausdrücke stoße die ich nicht wirklich verstehe bzw. weiß was gemeint ist, eröffne ich mal diesen Thread.


    Was ist der Unterschied zwischen AISI 430 und V2A bzw. Edelstahl. In Wikipedia habe ich zwar was an Infos gefunden, aber als Holzwurm nur Bahnhof verstanden. Welches Material eigent sich besser für einen Räucherschrank, der im Winter im Schuppen steht, und nur zum räuchern raus geholt wird. Allerdings soll das Gerät den Frühling bis Herbst bei mir auf der Terasse stehen, und auch nach 2 Jahren noch ansehnlich sein. Habe wir einen Metaller hier bei uns, der ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann?

  • Hallo Andi V2A wird gehen, V4A ist dann noch säurefest


    Um die Verwirrung noch größer zumachen Edelstähel, Nirosta .... Hier mal ein Auszug.


    Gruß


    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Andi, Du hast schon richtig bei Wikipedia rein gesehen da steht alles geschrieben über


    V2A und V4A


    Was Uwe schon geschrieben hat langt für dich V2A denn mit Säure und Clohr V4A arbeitest Du nicht


    Du willst doch Räuchern.


    Ich habe auch ein aus V2A langlebig und leicht,selbstbau.




    Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Naja Preislich ist da schon ein Unterschied zwischen diesen beiden Materialien. AISI 430 und AISI 304. Die AISI 430 Räucheröfen kosten zwischen 90+150€ die AISI 304 (V2A) kosten bei gleicher Bauweise ab 240€. Die Maße liegen bei ca. 120x40x40. Nachfolgend habe ich die Beschreibung aus Wiki kopiert, wobei sich da bei mir nicht wirklich erschließt, welches auf Dauer für meine Zwecke besser ist, oder ob dat Wurscht ist. Preislich ist das allemal eine Überlegung wert. Den Unterschied zwischen V2A und V4A wurde mir schon einmal erklärt, ich glaube sogar hier. Aber AISI 430 und 304, dat versteh ich nicht.


    Auszug aus Wikipedia:
    WNr. 1.4016 (X6Cr17), AISI 430


    Ein ferritischer, 17-prozentiger Chromstahl mit guter Korrosionsbeständigkeit, dessen Anteil an der Produktion von nichtrostenden Stählen bei ca. 14% liegt. Die Polierfähigkeit ist sehr gut, ebenso die Tiefziehfähigkeit und die Biegefähigkeit. Ein Streckziehen ist nur im begrenzten Umfang möglich. Beim Verformen ist zu beachten, dass der Stahl bei Temperaturen unter 20 Grad Celsius zur Versprödung neigt. Die Kaltumformbarkeit wird verbessert, wenn man Werkstoff und Werkzeug auf 100 bis 300 Grad Celsius erwärmt, was besonders bei Blechstärken über 3 mm zu empfehlen ist. Scharfe Abkantungen parallel zur Walzrichtung sind zu vermeiden. Ein Schweißen ist mit elektrischen Verfahren möglich, im Schweißbereich tritt jedoch eine Versprödung und eine Verminderung der Korrosionsbeständigkeit ein. Die Zerspanbarkeit ist mit der legierter Einsatzstähle vergleichbar. Wie bei allen weichen Qualitäten muss mit der Bildung von Aufbauschneiden und einem behinderten Spanabfluss gerechnet werden.


    Verwendung:
    Der hohe Chromgehalt verleiht dem Stahl eine gute Beständigkeit gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit sowie schwache Säuren und Laugen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, z. B. für Haushalts- und Küchengeräte, im Gastgewerbe, bei der Nahrungsmittel- und Getränkeproduktion, in der Möbelindustrie, Innenarchitektur, Medizintechnik und in bestimmten Zweigen der chemischen Industrie, bei Sanitär-, Heizungs- und Klimaanlagen und in vielen anderen Bereichen.
    ----------------------
    WNr. 1.4301 (X5CrNi18-10), AISI 304 (V2A)


    1.4301 ist der erste kommerzielle nichtrostende Stahl und ist heute mit einem Produktionsanteil von 33% der am häufigsten eingesetzte RSH-Stahl. Es ist ein austenitischer, säurebeständiger 18/10 Cr-Ni-Stahl, der wegen seines niedrigen Kohlenstoffgehaltes nach dem Schweißen bei Blechstärken bis 5 mm auch ohne nachträgliche Wärmebehandlung interkristallin beständig ist. Er ist für eine Temperaturbeanspruchung bis 600 Grad Celsius zugelassen. Bei höheren Arbeitstemperaturen sollte der titanstabilisierte Stahl nach WNr. 1.4841 verwendet werden. Die Schweißbarkeit ist nach allen elektrischen Verfahren gut, ein Gasschmelzschweißen sollte nicht angewendet werden. Der Stahl hat eine sehr gute Polierfähigkeit und eine besonders gute Verformbarkeit durch Tiefziehen, Abkanten, Rollformen etc. Bei der Zerspanung muss wegen der Neigung zur Kaltverfestigung mit Werkzeugen aus hochlegiertem Schnelldrehstahl oder Hartmetall gearbeitet werden.


    Verwendung:
    Der Stahl ist gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit, Speisesäuren sowie schwache organische und anorganische Säuren beständig und hat sehr vielfältige Verwendungsmöglichkeiten wie beispielsweise in der Nahrungsmittelindustrie, bei der Getränkeproduktion, in der Pharma- und Kosmetikindustrie, im chemischen Apparatebau, in der Architektur, im Fahrzeugbau, für Haushaltsgegenstände und -geräte, für chirurgische Instrumente, im Schank- und Küchenbau, bei Sanitäranlagen, für Schmuckwaren und Kunstgegenstände. Die Korrosionsbeständigkeit wird durch das Elektropolieren wesentlich erhöht. Dies wird insbesondere in der Pharma-, Lebensmittel-, Medizin- und Fassadentechnik gefordert. Ungeeignet ist dieser Cr-Ni-Stahl für Anwendungen in Schwimmbädern (siehe auch Spannungsrisskorrosion).

  • Hi Andi


    Ich versuch mal das zu entwirren :-)))
    Es gibt sehr viele Bezeichnungen, Normen und Namen für ein und dasselbe. Soviel zum Thema "Globalisierung"....haha.
    AISI und DIN sind nur einige davon.


    Bei den von dir, wie auch den anderen hier, angesprochenen Werkstoffe handelt es sich durchweg um Edelstähle (Stainless Steel) !
    Ihre Unterschiede sind chemisch teilweise nur sehr gering. Die Preise allerdings weniger.
    (z.B. wenn Molybdän in der Legierung enthalten ist wie bei V4A)


    Der eine ist temperaturbeständiger, ein anderer härter, und wieder ein anderer Säure und Fett resistenter.
    Für einen Räucherofen sind meiner Meinung nach alle geeignet.
    Der V4A auf ist laaaange Sicht sicher beständiger, aber eben auch der teuerste. Ob das nötig tut? Ich denke nein.
    Es soll ja nicht zu See fahren und auch kein Raketentriebwerk werden. Und Fischfette, Öle, und sauren Regen werden sie alle vertragen.
    Was das Verarbeiten angeht und welche Materialstärke du nutzen willst.....da Frag mal am besten Uwe oder Tim!


    Grob also: V2A als AISI 321 enthält Titan und als 304 nicht.
    V4A enthält z.B. Molybdän.


    anyway....


    Ich hab dir mal die Datasheets der oben angesprochenen Legierungen auf der Seite rausgesucht wo ich immer meine "Metal" Daten rausziehe.
    (Englisch kannst du ja !)


    AISI 304 = DIN 1.4301 = V2A ("gewöhnlich" !)


    Data Link: http://www.suppliersonline.com…1&Physical=1&Mechanical=1



    AISI 321 = DIN 1.4541 = auch V2A (aber mit Titan-Anteil !)


    Data Link: http://www.suppliersonline.com…1&Physical=1&Mechanical=1



    AISI 316 = DIN 1.4401 bzw. 1.4436 = V4A


    Data Link: http://www.suppliersonline.com…1&Physical=1&Mechanical=1



    AISI 430 = DIN 1.4016


    Data Link: http://www.suppliersonline.com…1&Physical=1&Mechanical=1


    Gruß Svend

  • Andi,ich weiß nicht was Du vor hast willst Du ein Räucherofen bauen und gutes lang haltbares Material haben


    dann nimm V2A ist billiger oder verzinktes Blech dann kannst es nach ca, 1 Jahr entsorgen.


    Du machst eine Wissenschaft daraus! :D


    Ich werde meinen Ofen mal einstellen.


    Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Die Wissenschaft mache ich da nicht draus. Fakt ist halt das fertige Räucherschränke aus dem Edelstahl AISI 430 um die hälfte günstiger als Schränke aus AISI 304 sind. Beides sind haltbare Edelstahllegierungen oder wie auch immer das heißt. Ich wollte nur den Unterschied dieser beiden heraus finden, weil durch den Preisunterschied ja einer bestehen muss. Aber das scheint schwierig zu sein, für viele, wie für mich auch ist Edelstahl einfach Edelstahl. Der Unterschied scheint aber im Detail zu sein, und über verzinktes Blech rede ich nicht.

  • Andi, der Räucherofen ist aus V2A doppelwandig 1.0mm hält die Wärme auch in minus Graden.


    Ich glaube noch das die Tafel 150.00€ gekostet hat,wie gesagt selbstbau.


    Nur Info! Kein gutes Bild!




    Peter

  • Schöner Ofen Peter...aber zum Ofenselbstbau gehört auch noch ein wenig mehr als nur die V2A Platte...Schweißgerät, und jemand der da mit um kann.


    Ich habe meine Antwort vom Verkäufer bekommen und wollte Euch diese nicht vorenthalten:


    Edelstahl AISI 430 (billigere Ausführung) ist magnetisch, nicht säurebeständig (bei jedem Räuchern entsteht Teeressig und
    Salzausschlag, davon wird das Material angegriffen und rostanfällig, d.h. er rostet mit den Jahren durch. (KEIN V2A)


    AISI 301 (1.4301, 18/10) ist ein säurebeständiger Chrom-Nickel-Stahl. (V2A)


    Beide haben eine Blechstärke von 0,8 mm

  • VA2 ist da bei bestem willen ausreichend als Baumaterial. VA4 wird viel im Maritimen bereichen verbaud, da es im unterschied zu VA2 ( Versuchsanordnung 2) auch Salzwasserbeständig ist. Ich habe mir selbst eine kleine Räucherofen aus 2mm starken VA2 gebaut.Auf grund meiner Bauweise kann ich nur leider keine Aale Räuchern. Das ding wird einfach zu heiß. Da würde ich aus den Schönen Aalen trockene kolenstäbchen machen^^. Aber gerade für etwas größere Forellen ist das mein lieblingsofen. Qualmt so doll das ding das ich manchmal schon Rauchgasexplosionen im ofen habe, hat mir schon so mansche Augenbraue gekostet.

  • Mensch Thomas, das mit Deinem Räucherofen hört sich ja interessant ;) an.... :D


    Mein Problem ist glaube ich geklärt. Ich werde mir wohl einen aus V2A aufgrund der Ausführung des Händlers kaufen.


    Hier mal der Link des Räucherofens.


    @Mods
    Da ich noch nie Räucheröfen bei Renate gesehen habe, denke ich, dass das ok ist. Ansonsten löschen!!!!