• sagt mal leute wie macht ihr eure hornis?


    brauch mal einen tipp wie ich meine fische zubereiten soll... einlegen oder braten?


    lg malte :D

  • Räuchern oder in sauer einlegen sind auch meine bevorzugten Zubereitungsmethoden. Muss aber auch erst wieder welche fangen.


    Gruß


    Gunnar

  • Filetieren,anbraten und in sauer einlegen..! Der Hammer !!! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • ich glaub ich mach sie in süß/sauer... =)
    kann man ja theoretisch einfach ein rezept für heringe nehmen oder?

  • Dieses Wochenende haben Frauchen und ich die gefangenen 26 Hornies aufgetaut und in süß/sauer eingelegt. Es war schon eine Menge Arbeit mit Fische nachsäubern, entschuppen und zerteilen, Gemüse schnippeln usw. :emot100: . Wir haben fast 4 Stunden bis zur Vollendung gebraucht, aber ich denke es hat sich gelohnt. Da die eingelegten Heringe schon so lecker waren, wollte ich es dieses Jahr auch mal mit Hornies versuchen. 3 große Kochtöpfe voll mit Fisch, sind es letztendlich geworden.


    Nun können wir es gar nicht mehr abwarten, bis das große Futtern beginnen kann. :emot185 by Kreaspone:


    Gruß
    Micha

  • Einen habe ich auch noch:


    Ich brate den Hornhecht. Mache aber den Umweg über Fischfrikadellen:-)


    Ein Bild habe ich beigefügt. Da sieht man, was ich vom Hornhecht alles durch den Fleischwolf drehe. Dazu gebe ich ungefähr 50g geräucherte Schinkenwürfel!!!, eine halbe Zwiebel, Petersilie. Das alles wird durchgedreht.
    Vielleicht auch 2 mal. Danach knete ich Paniermehl in das Durchgedrehte bis sich ein Teig ergibt, mit dem ich auch Löcher in der Wand zugipsen würde:-)


    Den E-Herd auf Halbe-Leistung stellen und das Fett erhitzen. So gebraten sind die 3 Frikadellen aus einem Hornhecht in ca. 4min pro Seite fertig.

  • Filetieren,in Stücke schneiden,MIT Haut anbraten und Süss-sauer einlegen..!


    Nach 5-6 Tagen kannste die so weglutschen,ohne das du Gräten merkst..! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ich habe bis jetzt Hornhecht nur geräuchert gegessen und er schmeckt total lecker. :thumbsup:


    Aber braten klingt auch nicht schlecht, muss ich mal ausprobieren.



    Nico

  • Naja-da gehen die Geschmäcker doch auseinander.
    Ich persönlich bevorzuge das Einlegen in "Süss-Sauer". Torben sei`s gedankt. Ist m.E. besser als Hering, da fester im Fleisch.
    Ich lege allerdings nur die obere Hälfte in den Sud--die untere Hälfte, da weniger Gräten-- räuchere ich.
    Ist wirklich oberlecker!
    Aber Vorsicht: Mit wenig Hitze räuchern, da der Fisch schnell zu trocken wird. :emot108::emot108::emot108:

  • Letztes Jahr habe ich sie geräuchert, dieses Jahr in süß/sauer eingelegt, das ist einfach ein lecker Fisch.


    Gruß
    Micha