Osterau 2010

  • Moin,
    bisher habe ich Berichte über das Angeln in der Osterau oder deren "Nebenauen" einfach im "Treene-Trööt" gepostet.
    Lohnte anders nicht, da lediglich "hsv 1887" und ich im "AV Forelle Bad Bramstedt" Mitglieder sind.


    Nun gibts `"Angeln im Fließgewässer"
    Also:


    Heute war ich in diesem Jahr erstmals an der Osterau.
    Mittags Ruten und anderes Geplünn ins Auto und um 17.15 Uhr Büro ade, auf dem Parkplatz unterwegs im Auto umgezogen--Mensch ist das schwierig, auf dem Fahrersitz die Anzugshose aus-und die Angelhose anzuziehen.
    Egal, am Wasser angekommen, schnell alles aufgebaut und--mit weissem Hemd--ans Wasser.
    Leider waren nur vereinzelt Maifliegen zu sehen, daher meine "Allzweckwaffe" ans Vorfach und los gings.
    Der 2. Wurf brachte einen Überraschungsbiss, den ich leider nicht verwerten konnte.
    Dann der erste Steiger--Wurf und hängt. Gar nicht so klein--aber ein Cyprinide, ein Aland.






    Naja, nach 5 Minuten Fischen schon ok.
    Dann sah ich ca. 30 m stromab einen Ring, direkt am Ufer.--Kleinste Gangart eingelegt-und tatsächlich stieg auf halbem Weg der Fisch noch einmal.
    Diesmal konnte ich die Blasen sehen, die er beim Abtauchen hinterliess. Immer ein Zeichen für einen besseren Fisch.
    Als ich etwa 7/8 m vor dem vermuteten Standplatz angekommen war, hielt ich an, kniete mich wurfbereit hin und wartete, dass er sich noch einmal zeigte, um seinen Standplatz wirklich sicher ansprechen zu können.
    Doch "Pustekuchen"--Steigpause war angesagt.
    Ich wartete ab, trotz der grossen Versuchung, den Fisch schon jetzt an dem vermuteten Standplatz anzuwerfen.
    Plötzlich trieb genau auf den Standplatz eine "Ephemera Danica" zu.
    Gespannt verfolgte ich das Geschehen-plötzlich, ca 1m vor dem vermuteten Standplatz, verschwand die Maifliege in einem grossen Schwall!!


    Nun wusste ich genau, wo der Fisch stand-nur hatte ich keine Maifliege am Vorfach
    Ich vertraute meiner "Allzweckwaffe", die mich so gut wie nie enttäuscht hat, und setzte den Wurf
    Sofort, genau dort, wo es sein musste, nahm der Fisch und hing nach dem "Anschlag"
    Naja-ich merkte sofort, dass es nicht der Riese war, den ich mir erhofft hatte-aber auch kein schlechter Fisch.
    Das war er:



    Eine Äsche, gerade maßig.
    Ich freute mich sehr über diesen schönen Fisch, setzte ihn schonend zurück, nachdem ich ihn einige Zeit in die Strömung gehalten hatte, damit er genug Kräfte sammeln konnte.


    Dann ging`s weiter. Diverse Bachforellen gaben sich die Ehre, mich in diesem Jahr erstmals zu begrüssen:









    Nach zwei Stunden, bei herrlichem Wetter, war ich wieder bei meinem Auto--restlos zufrieden und mit dem festen Vorsatz, mich zukünftig öfter mal von der Arbeit "freizuboxen".
    Mit wenig Aufwand kann man gelegentlich dem Alltag so nachhaltig entfliehen, dass man einige Wochen davon Gut hat.


    Ach ja--das ist mir auch noch passiert:




  • Petri,Ulli..!
    Dieser "Ausgleich" ist sehr wichtig fürs Wohlbefinden..!Deswegen mach ich das jedes W.ende..! :thumbsup:
    Schöne Fische hast du da gefangen !!! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Glückwunsch Ulli, Dein schöner Bericht macht mich irgendwie ganz "wuschig" :D

  • Hallo Ulli,


    das war doch der perfekte Ausgleich. Schöne Fische und schöne Fotos.


    Ps: Die Watbüx passt auch über die Anzugshose :D


    Gruß


    Gunnar

  • Wunderschöner Bericht und ebenso schöne Fotos Ulli!
    Und dann noch gleich ne Äsche.....wie toll!
    Besser kann so ein Tag doch gar nicht laufen. Und das an so einem schönen Gewässer....


    Aber das mit dem weißem Hemd :rolleyes: .....das geht ja gar nicht ^^ da musst du dringend noch dran arbeiten!
    Naja andererseits, Carsten rennt ja auch immer in leuchtend Rot rum.
    Ich glaub immer da kommt die DLRG über die Koppel.....
    Nä Carsten....... :D:D


    Gruß Svend

  • Aber das mit dem weißem Hemd :rolleyes: .....das geht ja gar nicht ^^ da musst du dringend noch dran arbeiten!
    Naja andererseits, Carsten rennt ja auch immer in leuchtend Rot rum.
    Ich glaub immer da kommt die DLRG über die Koppel.....
    Nä Carsten....... :D :D


    Mann muss den Fischen auch eine Chance lassen in Tarnklamotten kann jeder fangen das ist ja fast wie Dynamit fischen. :emot57:


    Gruß


    Carsten

  • "Einfach auf Äschen..."


    Haha, ja.......kommt mir bekannt vor :whistling:


    Gruß Svend


    PS. Warum schreibst du übrigens "Allzweckwaffe"?! ....
    Ulli, wir wissen doch eh alle was das für eine Fliege war :D:D

  • Ja was für ein schöner Bericht. Und da fahr ich am Pfingstwochenende an die Gels Au nach DK, um schöne Fische zu fangen
    (nebenbei gesagt ein fast KOMPLETTREINFALL) und dabei sind sie doch direkt vor meiner Haustür!
    Wo haste genau geangelt..In der Nähe der Brutanlage??