Einzelhaken an Blinkern/Wobblern.

  • Moin,


    ich angel im Moment nur mit Einzelhaken und beim Austauschen der Drillinge ist mir folgendes aufgefallen.
    Bei einem Snaps z.B. liegt der Haken bei laufendem Köder seitlich im Wasser, man hat also die Option ihn nach links, oder rechts zeigen zu lassen. Vermutlich vollkommen egal wie man ihn dann ausrichtet.


    Bei einem Spöket z.B. sieht das aber wieder anders aus, da hat man die Möglichkeit ihn nach oben gerichtet, oder nach unten gerichtet laufen zu lassen. Vermutlich ist nach oben besser, weil man dann bei Grundkontakt weniger Hänger hat? Fische sollten dann aber eher an der Oberlippe gehakt werden und weniger an der unteren?


    Also im Prinzip denke ich, wenn man die Wahl hat, dann lässt man die Hakenspitze nach oben zeigen. Modifiziert ihr noch die Ringe an den Ködern (z.B. einen zweiten Ring ran), damit man den Haken nicht zur Seite ausrichten muss? (Beim Snaps z.B.)


    Mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren. Danke!

  • Fische Einzelhaken nur wenn zu viel Dreck im Wasser ist.Entweder
    Einzelhaken montieren oder gleich wieder nach Hause.Mit Einzelhaken kann
    man dann ja doch ein paar Würfe mehr machen ohne das der Blinker
    ständig voll mit Kraut ist.Hänger hat man auch kaum,daher ist der Einzelhaken nochmal ne Option für sehr Hängerträchtige stellen.Glaube wie herum die Einzelhaken kommen ist
    nicht ganz so wichtig.


    Algemein ziehe ich aber immer einen Drilling vor.Es gibt Leute die Fischen ausschließlich mit Einzelhaken und wer fängt hat ja bekanntlich Recht.

  • Ich baue keinen zweiten Sprengring dazwischen, da z.B. der Snaps sich eh um die eigene Achse dreht und somit der Haken hinterher. Einige sagen, dass die Fische sich nicht so leicht aushebeln können, aber dafür ist eben auch der Haken ein Stück weiter hinten, was auch ein Nachteil sein könnte.
    Bei Wobblern sieht es anders aus, da würde ich auch auf einen nach oben offenen Haken achten. (wegen weniger Hängern).
    Es gibt ja auch extra Einzelhaken zum Nachrüsten für Blinker und Wobbler, deren Öse passend ist, jedoch ist mir keiner in entsprechender Größe für Meerforelle etc. bekannt. Die größe des Einzelhakenschenkels sollte so groß sein, wie die Gesamtbreite des alternativen Drillings. Vielleicht weiß ja jemand einen?!

  • Ich angel nur vom Ufer und habe mit Einzelhaken beste Erfahrungen gemacht. Ich habe nicht nur weniger Hänger in bestimmten Gebieten. Ich kann die Fische, die zurück müssen, auch viel schonender abhaken.


    Ich nehme den VMC 9170-PS in Größe 4 und 2. Die Größe 1 teste ich gerade. Die passen auf den Sprengring und haben auch noch jede Menge Spiel. Die Einzelhaken greifen auch sehr gut beim Hornhecht:-)


    Einen zweiten Sprengring verwende ich auch beim Snaps. Die Hakenspitze zeigt bei mir dann nach oben. Sozusagen Upside down. Beim Witch reicht mir ein Sprengring. Auch dann zeigt die Hakenspitze nach oben.


    Aus lauter Übermut :) drücke ich auch noch den Widerhaken mit der Zange ran.