Maifliegenzeit....große Fische

  • Hallo ihr Fliegenfischer, solche die es mal werden wollen und alle anderen die heiß aufs Fischen sind. Ich war heute an der Treene unterhalb Tarp. Grandios kann ich nur sagen :thumbsup: ...große Maifliegen in weiß und auch gelb, so schön gelbe habe ich an der Treene noch nicht gesehen !! Tolle Libellen und eine riesige schöne Raupe....Fotos reiche ich morgen nach, versprochen.


    Nun zum wesentlichen, steigende Fische gabs natürlich auch....kleine Bachis haben sich die Plautze vollgeschlagen, keine Angst ich habe sie nicht befischt. Auf meinen Rückmarsch am Fluss bin ich wieder an einer tolle Kurve vorbei....die Ente, welche sich auf dem Hinweg lautstark aus dem Staub machte :rolleyes: war immer noch wech, das ja schön denke ich....stehe an der Kurve ca. 5m vom Flussufer weg und traue meinen Augen nicht !! 8o Ein große Flosse schaut ab und dann aus dem Wasser....schlürfffff..... knallt sich der Fisch eine Maifliege rein.


    Aufgrund meiner guten Ausbildung beim Bund bin ich mit der "tiefsten Gangart" vertraut ! :whistling: Diese gleich angewendet und ans Ufer gerobt...vorsichtig Schnur abgezogen und angeworfen......schei...erste Drift nichts, plop da iss er wieder und frißt...


    ....nochmal..zack, Fliege wech, die Gerte angehoben und sauber gehakt !! 8) Der Fisch gleich mit Speed drei Meter nach links stromauf...dann gedreht und 7-8 Meter stromab....wahnsinnnnn... 8o er kommt aus dem Wasser, ich bekomme meinen Mund nicht zu ! Der ist gut denke ich....super, geiler Fisch bestimmt 50 bis 60 cm groß....Aufprall...der Fisch wieder im Wasser und wieder stromauf......ich schwöre bei Petrus dem heiligen Angler....ich habe nicht zuviel Druck ausgeübt !!!


    Plopp, Schnur plötzlich lose. ;( ...ich am Boden zerstört.....Fliege wech ! Scheiiiii.....ich glaubs nicht, das Vorfach gesprengt. Leute, ich könnte mir noch jetzt in den Ar... beißen ;( und der Drill ist jetzt 1 1/2 Stunden her.


    Ich habe keine Ahnung ?( ....große Bachforelle oder vieleicht auch eine Mefo.....vermute aber aufgrund des stetigen Steigens vom Fisch, quasi dauerhaft aus dem Wasser und Maifliegen geschlürft....das es eine Bachforelle war.


    So, das zum Bericht heut abend. Ich habe heut die lange Fassung geschrieben da meiner Meinung nach der Fisch, bzw. die Größe, entsprechend gewürdigt werden muss......liest sich doch auch schöner als "heut nen großen im Drill verloren". :huh: Ich hoffe euch mal nen Anreiz gegeben zu haben.....es gibt sie, die großen Fische in der Treene....und sie sind auch trocken zu fangen. Wenn ihr euch nicht so tüffelig anstellt wie ich. :wacko:


    Tight Lines
    Torsten

  • Schade Torsten :(
    aber lass ma, ich hab heute auch ein paar versemmelt (darunter auch eine recht gute) nördlich Tarp!
    Aber auch ein Paar gefangen! Und natürlich released.
    Bin erst um ca 18:00 angefangen. Gab aber noch hier und da einen recht heftigen Hochzeitstanz! :love: kleinerer Muster!
    Die Danica´s waren heute deutlich in der Minderheit!


    Gruß Svend

  • Torsten..ich bin mir sicher das ich weis genau wo das war..Hab sie auch dran gehabt letztens, aber als ich sie einigen tage ruhe gegeben hatte war sie immer noch nicht wieder da..



    top bericht danke....


    wie ich dir tel mitteilte ich war auch sehr erfogreich mit weisfische aus der Treene..

  • Schöner Bericht! :thumbsup:
    Die Fische, die man nicht fängt vergisst man aber auch nicht so schnell. ;)
    Da fällt mich doch ein: Ich hab noch einen Hecht in der Alster offen,
    der mir ne 12er Geflochtene zerrupft hat. :sleeping:

  • Auch wenn es nicht geklappt hat, Kopf hoch.... Er hat denn schon mal die Möglichkeit so einen Fisch zu haken?


    Und Fisch mit Fliege wech, da kenn ich was von ...


    Gruß, von einem der mit dem FlyFi anfängt.


    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • treene007: ....da genau ist das Problem. Ich habe den Fisch beim Sprung ja in voller Länge sehen können, und leider reicht meine Vorstellungskraft da nicht mehr aus :)


    Hier ein paar Impressionen von dem Insektengewusel

  • Super scharfe Bilder! :emot112: Die Raupe müßte vom Schwalbenschwanz sein, oder vertue ich mich da?


    Wunderschöne Blaujungfer.


    Mit welcher Kamera hast Du die Fotos geschossen?

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Die Raupe müßte vom Schwalbenschwanz sein, oder vertue ich mich da?


    Das müsste die Raupe einer "Grasglucke" sein, dass ist eine Nachtfalterart. (nicht mit dem gleichnamigen Angelköder von Raubfischern verwandt).http://de.wikipedia.org/wiki/Grasglucke


    Wenn das in der Nähe vom Wasser war passt das, auch wegen der Futterpflanzen. Diese Art Raupen sollte man nicht streicheln, die Haare brechen ab und jucken!


    Der Schwalbenschwanz hat eine grüne Raupe mit schwarzen Querstreifen die orange getüpfelt sind und ist nicht behaart, Die findet man auf Scharfgarbe oder auch auf Karottengrün. Ich hab früher als Kind mal Schmetterlinge gesammelt und auch gezüchtet.Schwalbenschwänze waren meine Spezialität! http://de.wikipedia.org/wiki/S…hwanz_%28Schmetterling%29


    Schuld an diesem Hobby war mein Lehrer im 4. Schuljahr (war seine erste Klasse nach dem Studium und er hat mich überlebt!)
    Der ist heute übrigens auch Fliegenfischer aber gelegentlich noch rückfällig , da war ich dann mit dran schuld..................


    Gruß


    Ernst

  • Das müsste die Raupe einer "Grasglucke" sein, dass ist eine Nachtfalterart. (nicht mit dem gleichnamigen Angelköder von Raubfischern verwandt).http://de.wikipedia.org/wiki/Grasglucke
    Wenn das in der Nähe vom Wasser war passt das, auch wegen der Futterpflanzen. Diese Art Raupen sollte man nicht streicheln, die Haare brechen ab und jucken!


    jupp ganz genau, wir haben hier um ecke ein gebiet wo es um die jahreszeit immer zig tausende davon gibt.
    wenn man da durch läuft mit kurzer hose hat man seinen spass ;-)
    die lassen ihre haare überall "hängen".

  • Moin moin, freue mich das euch die Bilder gefallen...ja nah am Wasser passt, an der Treene. ^^


    aal60: Die Kamera ist eine etwas ältere Panasonic Lumix DMC FZ20. Gibt es gebraucht bei Ebay zu guten Preisen, bis zu 200,- incl Zubehör, Akku, Fototasche, etc. und absolut ihr Geld wert. Hat nur 10 Mio Pixel aber ein sehr gutes Leica Objektiv/Linse, gerade für Makroaufnahmen.

  • Nachdem ich mir einen Geheimtip für die Treene abgeholt habe fuhr ich mal wider südlich von Tarp an einen Parkplatz in Treenenähe. Die Sonne wärmt tierisch und überall kreuchte und fleuchte es. Nach einem Kilometer Weg durch dichtes Dickicht, über sumpfige Gräben, vorbei an riesigen Netzen von Kreuzspinnen, durch brusthohes Schilf und dem ein oder anderen Rehgelege hörte ich in naher Distanz das erwartete wegschlürfen von Maifliegen und anderen Fluginsekten.
    Ich prischte mich langsam am Ufer entlang und konnte einige Ringe auf der Oberfläche entdecken. Mittlerweile stand ich schon im eigenen Saft, was mehrere Schmeißfliegen wohl sehr interessant fanden. Zig grün-schwarz leuchtende Libellen und vereinzelt zitronengelbe Fliegen flitzten über das Wasser. Nun baute ich meine alte Rute zusammen und wählte eine ginger-gelbe Fliege. Aus meiner Deckung hinter Schilf warf ich und kaum war die Schnur auf dem Wasser knallte schon die erste Forelle an den Haken. Die 20er hat für ihre Größe ziemlich laut geschmatzt und liess sie wieder ins kühle Nass.
    Den Fang hat sich wohl ziemlich schnell auf dieser Strecke rumgesprochen und so stieg auch nichts mehr. Mittlerweile war ich schon fast 2 Stunden am Wasser und beschloss langsam wieder zurück zu gehen.
    Unterhalb der kleinen Holzbrücke schnappte es ordentlich wieder an der Wasseröberfläche. Dort wollte aber kein Fisch meine helle Maifliege haben. Stattdessen war wieder "GELB" angesagt und konnte noch eine 25er überlisten.


    Die mit der Fliege lippengepiercte Dick-Madame hab ich jedoch nicht zu Gesicht bekommen.
    (Glück gehabt Blacktrout. Schnapp sie Dir!)


    Glücklich, verschwitzt und zufrieden zog ich dann wieder heim.

  • @JayKay: geiles Foto...coooool :thumbsup: und ja Kim, die Fotos sind Freihand mit der beschriebenen Kamera. Das Objektiv ist nicht extra angeflanscht :thumbup: ne ne, es ist von Haus aus so gut.

  • Hast du die alle Freihand geschossen? Wenn ja, RESPEKT


    das bekommt man schon ganz gut freihand hin !
    ist ja genug licht da...


    ne ne, es ist von Haus aus so gut.


    von haus aus ?
    heisst die sind so ohne bildbearbeitung ?
    das kann ich bei der liebelle kaum glauben,
    die ist "überschärft".
    wenn ohne bea. dann hat die cam ne leichte macke.


    aber generell zu den bildern: TOP !!!

  • Habe gerade meine "Geheimwaffe" für kommende Woche gebunden. Also wenn die gelbe Maifliege nicht läuft dann bastel ich eben den Emerger ans Vorfach....mal sehen ob und wie überhaupt ein Schlupf stattfindet.

  • Ich staune immer wieder, was Ihr Euch da alles zurecht binden könnt. :emot112: Macht man so weiter und ich fang auch noch an zu binden. :emot15::emot15:


    Gruß
    Micha

  • Habe gerade meine "Geheimwaffe" für kommende Woche gebunden


    Gutes Muster! Allerdings muss man aufpassen bei der Rippung des Körpers. Federfibern, soweit ich das erkennen konnte Fasan, werden von Forellenzähnen schnell zerrupft. Besser ist da Polygarn oder ein grober Bindefaden. Ansonsten ist diese Materialkombination perfekt. :thumbup::thumbup: => auch zum anfüttern! :D


    Diesem "Swimming-Nymph" Haken trau ich noch nicht so, wegen der Hakeigenschaften....... Ich stell mir immer vor, dass da ja beim Anschlag linear Zug drauf kommt und da scheint es mir ideal, wenn die Hakenspitze irgendwie parallel zur Zugrichtung des Vorfachs ist, insbesondere bei Fischen die nur spitz beissen und nicht die Fliege inhalieren.


    Hat jemand diese Haken schon im Praxistest gehabt? Viele Fehlbisse??


    Gruß


    Ernst

  • Schönes Muster. :thumbup:
    Alternativ könnte man die Fliege auch sicher mit einem "Extended Body" binden und anstatt des Pfauengras für die Rippung ein dunkles Pferdehaar vom Schweif verwenden.


    Das bringt mich auf eine Idee, die ich promt am Bindestock ausprobieren muss. :D