Aal räuchern???

  • Du kannst die Aale, wenn sie tod (!!) sind mit Salz abreiben, mit sand geht es auch.
    Sie schleimen meißtens noch mal, wenn du sie aus der Lake rausholst( vorm räuchern)
    und abspühlst.
    Ich nehme dann raues Küchenkrep, reibe sie ordentlich ab, und hänge sie zum trocknen auf.
    Dann merkst du nichts mehr von Schlemschicht, wenn sie trocken sind.


    Gruß
    Danny

  • Bei frischen mit Salz und/oder auch Zeitung.
    Eingefrorene läßt sich der Schleim ganz leicht abwaschen. Kiemen gut ausdrücken, --- mehrmals!


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ich kenn das auch so das man sie erst zum trocknen aufhängt.Dann werden sie gegart bis die Bauchlappen "aufgehen" und dann beginnt der eigentliche räuchern über Buchenspänne.
    Ich glaube die werden trocken reingehängt damit die Aale nicht platzen und schöner von der Farbe her aussehen.
    Aber gerade beim Räuchern macht das ja jeder anders und hat seine eigenen Erfahrungen.

  • moin...bei einer 8% salzlösung... 400gr kochsalz auf 5liter wasser.. 12-14 std einlegen... dann unter fliesendem wasser kannst du die schleimschicht problemlos abwaschen.