Spinnerbau / Ködertuning

  • Hallo zusammen!


    Ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen mir meine eigenen Köder zu bauen.
    Leider habe ich nicht die "Fingerfertigkeit" zum Fliegenbinden.
    Deshalb möchte ich mir meine eigenen Spinner bauen.
    Hier kann man auch sehr vielfältig sein bezüglich Lackierung und Dekor.
    Ich habe nun viel im netz gelesen, und ich denke das der Spinnerbau eher was für mich ist,
    zumal ich sowieso gerne Blech schmeiße.
    Hat jemand von euch erfahrung im Spinnerbau, und könnte mir ein paar Tips bezüglich des Materials geben?
    Die Auswahl ist schon Gigantisch, und ich weiß nicht so recht welche Achsen, Perlen Spinnerblätter usw. ich nehmen soll für den anfang. An Werkzeug braucht man ja nur eine Rundzange und einen Seitenschneider.
    Das größte Problem habe ich mit den größen der Materialien


    Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

    gruss Sascha :hutab:


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin NICHT verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris… :huh:

  • Ich leider nicht tüddele nur Fliegen, aber nur mit Seitenschneider und Rundzange kommste nicht aus.
    Ich kenne da ein Werkzeug um das sich die Achse dreht und du so zu einen guten Abschluss kommst. Ich weiß aber nicht wie sich das Teil schimpft.
    Vllt. weiß ja ein anderer AFFler wie das Teil heißt.

  • Ich habe leider keine Erfahrung damit ,ich bin Fliegenbinder,
    aber ich weiß noch wie es bei mir angefangen hat.


    Man kauft die Grundausstattung und man wird besser und besser.
    Es heißt meistens auch gleich andere Modelle und auch gleich andere Materialien.
    Ich denke mal, das es beim Spinner bauen nicht anders sein wird.
    Danach kommen Küstenwobbler aus Balsaholz, das heißt vielleicht ein Dremel kleine Drehbank usw.


    Nicht das Du mich missverstehst.Ich will Dir das nicht schlecht machen, aber meistens erweitert sich das alles von ganz alleine.


    Aber Köder selber bauen ist echt ne super Sache.


    Ich wünsche Dir auf jedenfall, viel Erfolg damit. :thumbsup:



    Schöne Grüße


    Nico

  • Habe mal in einer Zeitschrift einen Bericht über`s Spinnerbauen gelesen...Werde da mal nachgucken, wenn ich morgen Feierabend habe.. Hoffe ich finde das noch, war echt interessant.


    Viel Spaß &gelingen bei deinem Vorhaben.


    Marten

    Wer der Herde hinterher läuft, frisst nur Schei*e und kein Gras

  • Ich habe mir damals Bausätze von Trigatti geholt. Ist ein Patronen und Geschoß-Hersteller.


    Leider liefert er nicht mehr. Habe da auch ein Werkzeug um die Ösen zu wickeln. Achsen in 0,8mm - 1,2mm.


    Muß mal Fotos machen. Gewichte für Körper gab es da auch. Außerdem habe noch ein Stanzwerkzeug für das Blatt des
    DAM Bleikopfspinners. Presse ist imAugenblick nicht funktionstüchtig.


    Mehr Infos gibt es in einem anderen Forum. Muß mal die Links zu den Herstellern/ Lieferanten raussuchen.


    Welche Blattformen und welche Fischarten willst Du fangen?


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

    Einmal editiert, zuletzt von aal60 ()

  • Welche Blattformen und welche Fischarten willst Du fangen?


    Gruß
    Uwe

    Ich habe gedcht erstmal mit einfachen Spinnern für Salmoniden anzufangen.
    Bei den Blattformen habe ich zunächst an French-Blätter gedacht.
    Soeine art Drehbank oder Wickler wären nicht schlecht.
    aal60 du hast ne PN


    Schonmal vielen Dank für die resonanzen.

    gruss Sascha :hutab:


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin NICHT verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris… :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von nordforelle ()

  • habe ich auch mal gemacht
    Blätter gab es über den großen Teich in verschiedenen Formen und Farben
    Achsen + ein Ösendrehgerät +mini Schraubstock habe ich auch noch irgenwo
    im Keller(gebraucht) nutze das ganze aber nicht mehr


    karsten :rolleyes:

    .Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? ..... :D

  • Sorry hatte es gestern nicht geschafft Fotos rein zustellen.


    Andi Danke für die PN.


    Hier mal der Ösenwickler:


    [gallery]2180[/gallery]


    Die Öse wird an den Schwerspannstift der Wickelachse eingehängt. Das kurze abgekanntete Draht ende(90°) in das Blech
    eingelegt. Die Achse zeigt nach oben 2- 3 Drehungen reichen.


    [gallery]2181[/gallery]


    Hier mal einige Spinnerblätter:


    Das Kupferblatt (Dreieck) ist vom DAM-Bleikopf-Spinner (Super für Hecht)
    Das andere Blatt läuft direkt auf der Achse.


    [gallery]2182[/gallery]


    Denkt an die Federn und/oder Wolle am Drilling - echter Bißverstärker.



    Viel Spaß beim Basteln.
    Ich werde mal noch einge alte Selbstbauten raussuchen.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Vielen Dank!


    Ih werde mal sehen ob man soetwas noch irgendwo bekommt. :thumbsup:

    gruss Sascha :hutab:


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin NICHT verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris… :huh:

  • @ bbfishing


    Vielen Dank!

    gruss Sascha :hutab:


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin NICHT verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris… :huh: