• AFF steht hier für aus frischem Fisch


    Ich habe diese Fischsuppe nicht selber gekocht. Ich war aber als Fischlieferant, als Handlanger, rasender Reporter und Aufesser dabei, maßgeblich.


    Zutaten:
    Gekauft haben wir eine kleine Dose mit Tomaten. Darin waren schon Kräuter enthalten. Eine Tube mit Tomatenmark. 2 rote Paprika. Geräucherte Schinkenwürfel. 1 Becher saure Sahne. Die Zwiebel hatten wir schon. Genau wie die Margarine zum Braten und die festkochenden Kartoffeln als Beilage. Mehl war auch da. Das Dorschfilet und die Hornhechtbrühe standen bereit. Der unterirdische (weiße) Teil einer Lauchstange war von der Zubereitung der Hornhechtbrühe noch übrig. Mit einem hohen Suppentopf konnte es an die Arbeit gehen. Ein wenig getrocknete (Bio) Gemüsebrühe im Schrank kann nichts schaden, für den Fall, dass die Hornhechtbrühe nicht reicht.



    Zubereitung:
    Mir tränten die Augen vor Freude über das scharfe Küchenmesser, als ich die Zwiebel sehr klein schnitt und hackte. Der Tränenfluß wurde bei dem Kleinscheiden des Lauchs geringer und hörte beim schneiden der Paprika auf. In dem hohen Topf wurden die Zwiebeln mit den Schinkenwürfeln angebraten. Das soll in Skandinavien häufig so gemacht werden. Anschließend wurde das Gemüse dazugegeben und alles zusammen gedünstet. Die Kartoffeln habe ich nebenbei geschält und aufgesetzt!


    Auf das gedünstete Gemüse kamen die Tomaten aus der Dose und eine halbe Tube Tomatenmark. Das ganze wurde kräftig gerührt und schließlich mit ca. 3 Eßlöffeln Mehl bestäubt. Anschwitzen nennt man diesen Vorgang, habe ich mir sagen lassen. Auf diese "Pampe" kommt dann die Hornhechtbrühe. Ablöschen heißt dies. Habe ich mir sagen lassen. Das ganze wird aufgekocht. Nebenbei wird das Dorschfilet in Würfel geschnitten. Es wird in der heißen Suppe kurz durchgegart. Das Dorschfilet ist so zart, daß es dabei nicht richtig gekocht wird, es zieht gar, so heißt das wohl. Habe ich mir sagen lassen.


    Irgendwann piept es dann. Das ist das Signal, um die Kartoffeln abzugießen. Nicht vergessen, sie abdampfen zu lassen. Einen Klacks weiße saure Sahne auf der roten Fischsuppe sieht toll aus. So wird in Rußland und in New York der Borschtsch abschließend verziert. Habe ich mir sagen lassen.


    Ich habe dann gesagt, dass die Kartoffeln als Sattmacher auf der ganzen Welt zu dieser Fischsuppe AFF dazugehören. Jedenfalls für ca. 50% der Bevölkerung:-)


    Verbesserunswürdig ist an diesem Gericht, dass wir für 2 Personen gekocht haben, die Menge der Hornhechtbrühe. Die ca. 600ml reichten nicht ganz aus. Deswegen kam noch Gemüsebrühe dazu. Es hätte gerne ein wenig mehr Hornhechtbrühe da sein können. Das ist jedenfalls für mich die Aufforderung, weiter an der Erledigung der Mission "H4" zu arbeiten :thumbsup:


    Guten Appetit, aber iss deinen Nachbarn nicht mit wünscht euch Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von nullnummer () aus folgendem Grund: jetzt habe ich das Rezept. 1 x Übschrift weniger

  • Hahaha Verzögerungsgenießer, was? :D


    Ich hoffe, ihr hebt das alles schön im Rezeptebereich auf. Nicht das irgendein Forenwühler da auf die Idee kommt, aufzuräumen! Dann müsste ich mir alles ausdrucken...

  • Iiiih ihr seit so ecklig.....gekochter Fisch...und dann auch noch als Süppchen, das geht ja nie nich ;( . Gebraten, geräuchert, überbacken und/oder roh aber bitte nicht kochen :D

  • Iiiih ihr seit so ecklig.....gekochter Fisch...und dann auch noch als Süppchen, das geht ja nie nich ;( . Gebraten, geräuchert, überbacken und/oder roh aber bitte nicht kochen :D


    Normalerweise esse ich auch keinen Kochfisch, aber eine Fischsuppe ist doch kein schnöder Kochfisch :!:

  • So, das Rezept ist fertig. Es hat mit Kochfisch nichts zu tun. Es ist auch FLEISCH in der Suppe drin. Ich habe das Rezept zuerst unfertig eingestellt, weil es dann mit der Hornhechtbrühe, die ja Grundalge für diese Fischsuppe ist, zusammen steht. Nach einem Angelausflug im Winter, wenn es so richtig feucht/kalt und ich ausgehungert und durchgefroren war, hat eine Schüssel mit (aufgewärmter) Fischsuppe die Lebensgeister bei mir schon oft belebt. Das Schöne ist auch, dass ich Hornhechte ohne Gräten sehr gut verwerten kann. Und wie gesagt, Chefköche kommen kaum an Hornhechtbrühe, wir hingegen...

  • Na da bekomm ich doch glatt Lust, im nächsten Frühjahr auch mal wieder nem Schnabelträger nachzustellen. Dieses Jahr kamen Schnabelträger bei mir ja nur als "Beifang" mit raus, mangels mir schmeckender Verwendungsmöglichkeiten.


    Daher nochmal mein Aufruf an alle die noch neue Hornirezepte haben: HER DAMIT!


    Danke!


    Tim

  • Weiß auch nicht, ob ich mich für eine Fischsuppe begeistern könnte. Aber erstmal probieren und erst dann weiß ich es.


    Gruß
    Micha

  • Das Rezept hört sich gut an, aber ich vermisse etwas Knoblauch und ggf. einen kleinen Schuß Weißwein und eine winzige Prise Chilipulver oder etwas feingehackten frischen Chili der mit dem Schinken und den Zwiebeln und ggf.Knoblauch zusammen angebraten wird.


    (Wenn ich Hunger habe werde ich immer beim Kochen kreativ....)


    Gruß


    Ernst