Shimano: Stradic FC 4000

  • Mahlzeit.


    Ich bin am überlegen, ob ich mir die Stradic FC 4000 zulegen soll.


    Suche eine Rolle zum Spinnfischen. Derzeit spinne ich mit der Shimano Exage 2500 RB, an der Speedmaster AX 300 XH. Insgesamt eigentlich schon ne ganz nette Kombination. Jedoch, wenn ich einen 5er Meps-Spinner an dieser Kombination fische, dann merkt man doch sehr schnell, dass die Rolle es damit schon nicht einfach hat. Man muss insgesamt doch einiges an Kraft aufbringen um den Spinner durchs Wasser zu ziehen, was bei längeren fischen schon anstrengend werden kann. :rolleyes: (Macht ja auch schon echt "gut Druck" der 5er Meps) Mit nem Blinker kein Problem, da tritt dieses Problem nicht auf. Vielleicht ist die Hebelwirkung der Exage auch einfach nicht groß genug...?


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Stradic sammeln können? Oder gibt es für den Preis (ca. 140€) was besseres?


    Besten Gruß


    Pedy

  • Moin Pedy!


    Ich bin großer Stradic Fan und besitze mehrere dieser Rollen. Wenn du eine neue Stradic 4000 FC wirklich für deine genannten 130 € bekommen kannst, dann gibt es meiner Meinung nach nicht besseres!

    (Wo hast du denn die Rolle zu diesem Kurs gesehen? Bitte per PN!) :D



    TL Stripper

  • ... ne 4000 ist schon okay, bloß leicht muss sie sein, wenn Ihr länger fischt.


    Kann nur raten auf ein stabiles Getriebe ohne Spiel zu achten.


    Spinner ? Für den Fluß ?


    MfG


    Frank

  • Ich kann dir die Shimano Rarenium empfehlen. Ist zwar etwas teurer aber dafür aber extrem leicht. Die Stradic ist eine sehr schnelle Rolle.
    Für mich finde ich sie etwas zu schnell.

  • Mir wäre die mit knapp 370 gr. einfach zu schwer....!Ne 3000er Grösse dürfte aber auch ausreichend sein.
    Stabile Achse und ausreichend Kugellager,damit sie leicht läuft,sind wichtig.

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Danke für deine Antwort.


    Die Rarenium scheint mit 200g ja wirklich extrem leicht zu sein. Sieht gut aus. Muss ich wohl mal in die Hand nhemen und dann vergleichen.


    Was meintest du denn mit zu schnell? Übersetzung zu hoch?


    Besten Gruß


    Pedy

  • Puh, die is ja wirklich um einiges schwerer laut Datenblätter. Aber auch die werde ich mir dann mal genauer ansehen, vielen dank!

  • Die PENN Sargus SG 3000 fische ich an der Küste ,an einer Shimano Technium DF 300 MH ,10-30 gr. Rute,das passt sehr gut !
    Leicht ist sie sicher nicht,aber durch die Grifflänge der Rute (ca.50 cm ) zwischen Rollenfuss und unterem Rutenende ist das sehr ausgewogen.
    Bei kürzeren Griffteilen wirds dann schnell mal "kopflastig".
    Trotzdem ne sehr gute Rolle :!:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Hab nun in den vergangenen Tagen die Möglichkeit gehabt die Stradic mit der Rarenium zu vergleichen, die Soenke hier vorgeschlagen hat.
    Die Rarenium hat einen deutlichen Gewichtsvorteil zu Stradic. (Ich meine es waren 260g zu 365g) Auf jeden Fall 105 Gramm leichter, und das macht sich verdammt! bemerkbar!. Beide Rollen konnte ich an die Speedmaster hängen. In Sachen "ruhigeren-Lauf" lag die Stradic meiner Meinung nach n Tick vorne, liegt vielleicht auch an der Doppelkurbel. In Sachen Verarbeitung empfahl mir der Verkäufer deutlichst die Rarenium!


    Insgesamt hatte die Rarenium einfach die überzeugenderen Argumente! Preislich waren beide Rollen fast auf dem selben Level. (20€ Unterschied). Gekauft habe ich sie noch nicht, da ich von einem guten Angebot gehört habe, das nun bald kommen soll. Also warten wir das noch ab. Die Rarenium wird es nun aber! Vielen Dank für die vorherigen Tipps!


    Besten Gruß

  • Hab´s dann nun im vergangenen Juno geschafft mir die Rarenium (4000er) zuzulegen. War bis dato auch super zufrieden!


    Am Wochenende wieder los zum fischen an der Küste gewesen, und direkt darauf die komplette Ausrüstung wie immer unter der Dusche abgespült. Gestern Abend wollte ich das Schnurlaufröllchen wieder draufstecken und schon beim draufstecken hörte ich ein leises knacken. 8| Seitdem ist es nun so, als wenn die Schnurbremse in die falsche Richtung läuft. Sprich beim "rechtsherum-drehen" der Spule kann man nun das "knacken" der Bremse hören und nicht wie es sein soll beim "linksherum-drehen". ;( Was is da schief gelaufen? Scheint im Eimer zu sein, oder gibts da eine Möglichkeit die Laufrichtung der Schnurbremse zu ändern? Kann doch nich sein... wozu denn? Hmm.... vielleicht hat mal jemand ein ähnliches Problem mit seiner Rolle gehabt?


    Gleich mal nach dem Kassenbon geschaut, der is zum Glück noch da, wird ja dann unter Garantie laufen.... war wohl Gute 15 Mal in Betrieb bis dato und das kann´s zu dem Preis ja nich sein!


    Besten Gruß

  • Gestern Abend wollte ich das Schnurlaufröllchen wieder draufstecken und schon beim draufstecken hörte ich ein leises knacken.


    Is jetzt nicht böse gemeint.... :D
    Aber man sollte immer nur soviel zerlegen,wie man auch wieder zusammen bekommt ! :thumbup:


    Ich habe meine "Röllchen" noch nie abgebaut,und werde das auch nicht tun.Die Rolle wird komplett gespült und 1-2 mal im Jahr gibts Fett/oder WD 40... :thumbup:
    Also Fett für Innen,WD 40 für Röllchen und Kurbel.Das reicht.

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)


  • Ich habe meine "Röllchen" noch nie abgebaut,und werde das auch nicht tun.Die Rolle wird komplett gespült und 1-2 mal im Jahr gibts Fett/oder WD 40... :thumbup:

    Aber alleine um die Ersatzspule mal zu verwenden, muss die Spule doch gewechselt werden..., dafür ist eine Ersatzspule doch auch schließlich da. Zum wechseln eben...

  • Gestern Abend wollte ich das Schnurlaufröllchen wieder draufstecken und schon beim draufstecken hörte ich ein leises knacken. 8| Seitdem ist es nun so, als


    Schnurlaufröllchen oder meinst Du die Spule ??


    dreh Deine Schnurspule mal auf den kopf, bei den meisten Rollentypen ist da ein Rücklaufsystem angeschraubt, Spannfeder /Stahllasche,
    vieleicht ist das Teil nur ein wenig schief drauf oder verkantet, oder die Befestigungsschraube hat sich gelockert, ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, wenn Du für die Rolle eine Ersatzspule hast kannst Du die ja mal vergleichen, ob die beide identisch befestigt sind !!!

  • Schnurlaufröllchen oder meinst Du die Spule ??


    dreh Deine Schnurspule mal auf den kopf, bei den meisten Rollentypen ist da ein Rücklaufsystem angeschraubt, Spannfeder /Stahllasche,
    vieleicht ist das Teil nur ein wenig schief drauf oder verkantet, oder die Befestigungsschraube hat sich gelockert, ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, wenn Du für die Rolle eine Ersatzspule hast kannst Du die ja mal vergleichen, ob die beide identisch befestigt sind !!!

    Man, da hab ich mich ja auch völlig falsch ausgedrückt. :rolleyes:
    So, ich meinte die Spule. Und nicht wie beschrieben das Schnurlaufröllchen, klar das is n anderes Teil und soweit baue ich die zum spülen auch nicht auseinander.


    Der Tipp von Bubele war Gold wert! Hab die beiden Spulen mal verglichen und es war tatsächlich so, dass die "Stahllasche" (hoffe ich beschreibe diesmal das richtige Teil) nur ein wenig verkantet war. Vorsichtig zurückgebogen und nun läuft die Bremse wieder! Besten Dank!!!


    Man wie ick mir freu! Nochmals vielen Dank Bubele für den super Rat!!! :thumbup: