Fischbestimmung

  • Ich denke, es sind 4 Bachforellen und ein Saibling. Blitzlicht versilbert viele Fische :D
    Hoffentlich ist die Unterlage nicht von einer Küchenrolle ^^ :S:D

  • Von oben nach unten..:
    1,3 und 5 : Bachforelle
    2..: Saibling
    4....? Seeforelle oder Regenbogen im "Hochzeitswahn"... :D

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Wie es aussieht, hat die zweite von unten ein unterständiges Maul,
    oder täusche ich mich :?:


    Gruß
    Danny

  • Ich würde auch sagen, das es sich um....


    1. Bachforelle
    2. Bachsaibling
    3. Bachforelle
    4 .Seeforelle
    5. Bachforelle


    handelt.



    Nico

  • Hat eine Seeforelle auch rote Punkte???


    Ich denke mal. Ähnlich wie bei manchen Mefo aus der Flensburger Förde. Da gibt es zur Laichzeit auch ab und an welche mit roten Punkten. Die Bachforelle hat jedoch einen deutlich weißen Saum um die roten Punkte. Bach-, See- und Meerforelle sollen ja ziemlich eng verwandt sein.


    Gunnar

  • Bis auf den Saibling sind das alles Bachforellen! Ich habe schon wesentlich hellere Exemplare gefangen.
    Die Fische ändern ihre Färbung auch in unterschiedlichen Biotopen und dass sogar im selben Fließgewässer. In Waldstrecken sind die meist dunkler während Fische die über hellen Kiesbetten stehen oft sehr hell gefärbt sind, genauso wie Fische in Gebirgsbächen die zeitweise hell gertrübt sind durch Gletscherwasser im Sommer.


    Übrigens verlieren auf Bachforellen im passenden Biotop ihre roten Punkte! Im Grunde ist alles ein einziger Stamm mit unterschioedlichem Wanderverhalten. Viele Gewässser die Bachforellen halten, sind sogar vom Meer her besiedelt worden. Es gibt durchaus Stämme, bei denen ein Teil abwandert und ein Teil standorttreu bleibt.


    Auch die "Seeforelle" laicht nicht im See, sondern zieht die Flüsse hoch wie die Meerforelle!


    Hier mal ein Bild einer hellen Forelle , sowie einer total dunklen! Die Fische sind aus dem selben Gewässer !





    Gruß


    Ernst

  • Ich stelle mal heute Abend eine vlt. Seeforelle rein.


    Sehe das aber genauso: der 2te ist ein Saibling der Rest Bachiforellen aus verschiedenen Gewässerabschnitten (Untergrund).


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Wie versprochen, hier mal 2 Fotos von der damaligen Seeforelle?? aus dem Forellesee Overesch.


    Gefangen auf kleinen Köderfisch, treiben gelassen mit Wasserkugel.


    [gallery]2464[/gallery]


    [gallery]2465[/gallery]


    Was haltet Ihr davon, ist es eine Seeforelle?

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Was haltet Ihr davon, ist es eine Seeforelle?


    ..von der Punktezeichnung ausgehend kann am das hier annehmen, da die Punkte nicht rund sind sondern sternförmig auslaufen. Das deutet zumindest auf einen Seeforellenstamm hin. Vermutlich stammt der Fisch aber aus einer Zucht und da wird ja alles vermischt, was irgendwie höhere Wachstumsraten liefert.


    Man hat sogar in früheren Jahrzehnten schon mit Stämmen aus Loch-Leven experimentiert und i n andere Forellenstämme eingekreuzt. Das ist ähnlich wie bei den Regenbogenforellen. Viele Besatzforellen (Bachforellen) sahen aus wie Brown-Trout aus britischen Gewässern, die kaum rote Punkte aufwiesen.


    Auch hier wurden bei Regenbogenforellen Steelhead, Kammloop und andere lokale Rassen ständig durcheinander gekreuzt um schnellwachsende Fische zu bekommen.Das Resultat war, dass diese Fische teilweise den Wandertrieb der Steelhead aufwiesen und nicht standorttreu waren bzw. sind, obwohl es auch standorttreue Bestände in USA gibt.Mehr als 100 Jahre Kreuzungsexperimente sind aber für diesen eingebürgerten Fisch nicht rückgängig zu machen, es sei denn man importiert neue Wildfänge. In der Regel achtet man bei BF heute bei Fließgewässerbesatz darauf, Stämme aus dem selben Einzugsgebiet zu erhalten und ausschließlich damit zu besetzen.
    Bei uns z.b. vorwiegend aus dem Maineinzugsgebiet und nicht aus der Donauregion. In der Speisefischzucht nimmt man das nicht so genau, deshalb gibt es da z.B. für Puffbesatz immer mal wieder Überraschungen.


    Gruß


    Ernst

  • Je mehr Antworten, desto mehr Meinungen :-)
    Fast man zusammen, so dürfte sich eine Konzentration bei
    "Der zweite von oben ist ein Saibling, alle andern Bachforellen" ergeben, so auch meine Meinung.
    Da ist es mit Mefos aber schwieriger :-)

  • Ernst Ich tippe auch auf eine Hybride. Ist bestimmt besetzt worden, da der Forellensee keinen Zu- und Ablauf hat. Es ist ein reiner
    ehemaliger Baggersee, aber bis zu 11,5m tief und Grundwasser gespeist.


    Geschmeckt hat sie aber hervorragend!

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.