Anleitung zum Räuchern mit dem Tischräucherofen

  • Hier mal meine Vorgehensweise beim Räuchern mit dem Tischräucherofen.
    Ich besitze das Modell von Behr. Bilder reiche ich nach, sobald ich endlich mal wieder geräuchert habe.


    1. Fische ausnehmen und säubern
    Die Fische werden ausgenommen und gründlich gesäubert. Hiernach werden sie nicht getrocknet, weil ich eine Nass-Salzung vornehme.

    2. Nass-Salzung

    Die Fische in einen Behälter (z.B. eine Schüssel) legen.
    Nun wird eine Salzlake angerührt. Je nach Länge der Einlegezeit und persönlichem Geschmack wählt man die Salzmenge. Grundsätzlich gilt: Bei einer längeren Einlegezeit weniger Salz benutzen, bei einer kürzeren Einlegezeit mehr Salz benutzen.
    Ich habe immer 60g Salz auf einen Liter Wasser genommen und die Fische für 12 Stunden in die Lake eingelegt. Wer möchte kann Kräuter (z.B. Wacholder, Thymian, Salbei, Knoblauch, Pfeffer, …) zur Lake hinzugeben.
    Nun werden die Fische im Behälter mit der Lake übergossen. Sie müssen vollständig bedeckt sein.
    Hiernach geht es für 12 Stunden in den Kühlschrank oder an einen kühlen Ort.

    3. Trocknen

    Nach ca. 12 Stunden werden die Fische aus dem Sud genommen und mit fließendem Wasser abgewaschen. Das Salz und die evtl. Gewürze sollten nun schön eingezogen sein.


    Nun tupfe ich die Fische gut mit Küchenpapier ab. Danach lasse ich sie trocknen. Gut eignet sich auch ein Herd, wo das Gebläse ohne Temperatur schaltbar ist oder ein Fön – So kann man das Ganze etwas Beschleunigen.


    Wenn sich die Haut anfühlt wie „Pergament“, sind sie fertig getrocknet und der Räuchervorgang kann beginnen.


    4. Räuchern


    Vorbereitung
    Die Mulde im Boden des Tischräucherofens mit ca. 2- 3 Esslöffeln Räuchermehl bedecken. Ich verwende am liebsten „Buche“. Es genügt, wenn der Boden bedeckt ist.


    Nun wird das Abtropfblech über das Räuchermehl gestellt.


    Auf den Rost werden die Fische gelegt, die sich am besten nicht berühren. So kann der Rauch überall hin ziehen. Nun den Rost in den Räucherofen legen.
    Danach wird der Deckel geschlossen und der Schieberegler geöffnet.


    Es wird nun Spiritus in die Brenner gefüllt und diese werden angezündet.


    Zuletzt wird der Räucherofen auf das Gestell mit den entzündeten Spiritusbrennern gestellt. Nach 2-3 Minuten den Schieberegel schließen – Die Feuchtigkeit sollte nun weitgehend draußen sein.


    Dauer
    Die Fische bleiben nun 15-20 Minuten (nach Größe) im Ofen. Mehr muss nicht passieren.


    Wie stelle ich fest, ob der Fisch gar ist?
    Ganz einfach – Wenn sich die Rückenflosse leicht herausziehen lässt, dann ist der Fisch fertig.


    5. Fertig
    Lasst es euch schmecken !

  • Das geht aber schnell bei dir.
    Meine Fische garen bei ca.115 Grad ca .15 min und danach stehen sie je nach Größe zwischen 2-3 Std. im Rauch...
    Mit dem Salzen mache ich es ähnlich,allerdings nehme ich 80 Gramm Salz pro Kg Fisch und Liter Wasser auch für ca. 12 Std!!!
    Gruß Smily

  • @MetalSmiley


    Aal ist richtig bei den Temperatur, ich würde knapp unter 100°C bleiben, aber dafür länger. Bei Forellen auf alle Fälle.


    Die Aale sehen topp aus! :thumbsup:


    So ein Tro habe ich auch nicht wäre was für zwischen durch ....

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Was auch sehr lecker aus dem Tischräucherofen schmeckt: Puten- und Hähnchenbrust. Das habe ich letztens spontan mit "Resten" probiert.

  • Die Fische in einen Behälter (z.B. eine Schüssel) legen.


    Schöne Anleitung..!!!
    ABER, ich habe keine Schüssel,in die meine gefangenen(mitgenommenen) Fische passen.... :whistling:
    Geht auch ne Maurerbütt ? Und wie ist das Verhältnis bei z.B. Mefos....?Müssen die Fische grundsätzlich bedeckt sein mit Flüssigkeit ?
    Habe gehört,das man die Fische auch im Ofen trocknen kann ,direkt vor dem räuchern..


    Wollte dieses Jahr auch mal mit dem Räuchern anfangen...

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • @ aal 60 hi hi,Uwe, für zwischen durch ist so ein Tischräucherofen spitze.


    Leider ist der von Behr nur 40cm lang!!!


    20min und fertig ist der Fisch.


    @ Torben, Geht auch ne Maurerbütt ? na logo!!!
    mit einwenig Zementgeschmack einfach lecker.
    Torben lass es dir schmecken! :thumbup:


    gruß Turbo Klaus

  • Torben, es gibt doch diese Boxen im Baumarkt !


    Schau mal, da passt was rein.


    84 Forellen + 1 Hecht ab in den Ofen


    Da dürfen die Fische ein letztes Mal schwimmen. ;)

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.


  • Schöne Anleitung..!!!
    ABER, ich habe keine Schüssel,in die meine gefangenen(mitgenommenen) Fische passen.... :whistling:
    Geht auch ne Maurerbütt ? Und wie ist das Verhältnis bei z.B. Mefos....?Müssen die Fische grundsätzlich bedeckt sein mit Flüssigkeit ?
    Habe gehört,das man die Fische auch im Ofen trocknen kann ,direkt vor dem räuchern..


    Wollte dieses Jahr auch mal mit dem Räuchern anfangen...

    jo das kann man im ofen trocknen ich mach aber nuhr rest trocknung im ofen wenn es schnell gehen soll und führ die lake kann man
    je nach geschmack 50bis 80gramm salz nehmen ich hab auch ein schönes räucher buch führ fisch und anderre sachen das könnte
    dir das buch mal leihen ist ganz intresant stehen auch verschiedenne öfenbeschrieben drinne räucher zeiten und und und

  • Gute anleitung.. hab das gefuhl ich wo9anders gelesen zu haben.. Mit der zeit im TRO .. ich lasse die fische im rauch liegen bis der Brennpaste alles ist.. das temp reguliere ich ueber der schieberegler am deckel und ein einfache fleisch thermometer die ich im deckel durch einen selbst gebohrtes loch am seite der deckel gebohrt habe..geht wunderbar und ich weiss das der fisch richtig durch ist..


    @ Torben du kannst die Kopfe und flossen abschneiden und der fisch portioniern dann passen auch grossere fische in so ein TRO..lecker !

  • Generell kann man bei den kleinen Tischräuchöfen auf eine Trocknung verzichten, die Fische liegen ja meist und das trocknen verhindert nur das Abreißen/runterfallen. Insg. ist so´n Tischräucherofen ne gute Notlösung, jedoch schmecken die Fische aus einem großen mit Holz und Späne befeuerten Ofen einfach besser; meine pers. Meinung.

  • @ Chrischan:ist so´n Tischräucherofen ne gute Notlösung, jedoch schmecken die Fische aus einem großen mit Holz und Späne befeuerten Ofen einfach besser; meine pers. Meinung.
    Ja du hast ja Recht! aber bei 10 Grad minus draussen stehen und räuchern,nee danke!


    Gruß Turbo Klaus

  • Man was muß ich bloß bekloppt sein!! :emot100:
    Kaum wieder fit und schon wieder Blödsinn vor.
    Ich werde heute Vormittag mal ein paar Aale räuchern. :emot16:
    Ich kam auf diese glorreiche Idee,nachdem ich gestern im AFF Berichte über Aalfänge ( Beißzeiten usw) gelesen habe.
    Was bin ich doch beeinflußbar....
    Bilder füge ich später hinzu!
    Gruß und Petri
    Smily

    100 cm Hecht,Aal 93 cm und 86 cm Zander können doch nicht alles gewesen sein... :D

  • einsicht ist der erste schrit zur besserung ;)
    lass sie dier schmecken :emot108: ich hab leider keinne mehr