Sbirorute fürs Küstenfischen

  • Moin moin,


    ich überlege mir eine Sbirorute anzuschaffen, da ich mit meiner Spinrute fast ausschließlich nur noch mit Sbiro fische. Meine derzeitige 3 Meter Rute reicht zwar ansich vollkommen aus, aber vielleicht kriegt man mit einer Sbirorute noch etwas mehr Wurfweite rausgekitzelt? Wie sind eure Erfahrungen?


    Alles über 3 Meter hätte ich gern dreiteilig der Transportlänge wegen.

  • Die finde ich persönlich sehr gut !!!
    Nur brauch ich keine Sbiro-Rute.... :D http://www.daiwa-cormoran.info…6f24997d&stamp=1300386611

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Bis zu Ihrem Bruch (wohl raufgetreten) habe ich an der Küste mit ner Byron Float / 315cm / 3-teilig und nem WG 5-20g gefischt. Hat Spaß gebracht und liegt preislich bei ca. 50€......im Süsswasser nehm ich meine Match von Mitchell /390cm /3-teilig und nem WG von 0....gefischt wird dann mit einem 7g Sbiro.....geht ab wie ne Rakete :D .....preislich liegt die so bei 40€.

  • Ich fische eine Balzer Alegra IM-12 Sbiro 55. Kostenpunkt ca. 100-130.-€ je nach Händler.
    Die rute hat ein WG von 12-55g und eine länge von 3,95m. Es gibt diese Rute auch in 3,65m Länge.


    Bisher bin ich sehr zufrieden.
    Die Rute ist recht fein, hat aber trotzdem noch genug Rückrad.
    Erstklassige verarbeitung.
    Ich würde sie jedem weiterempfehlen.


    Am Wochenende will ich los zum fischen. Du kannst sie gerne probewerfen.
    Alles weitere per PN.

    gruss Sascha :hutab:


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin NICHT verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris… :huh:

  • Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten! Eine gebrauchte Rute wollte ich mir nicht zulegen, da ich doch recht intensiv fische und stark auf die Garantie angewiesen bin. Ich werde mich morgen nochmal bei den hiesigen Angelläden umhören, eure Vorschläge im Hinterkopf behalten und dann zuschlagen!

  • Ich persönlich finde das die weite besonders am Tage und an den wärmeren Tagen die entscheidende Rolle spielen kann.
    Lange Spiro Rute 3,90m, da habe ich sehr gute erfahrungen mit gemacht die ich nur als positiv weitergeben kann.
    Wenn man weiter im Wasser steht finde ich das auswerfen mit spiro bei längerer rute angenehmer und ich habe weniger Schnurtüddel die ich mit kürzerer Rute oft habe.


    Hoffe ich konnte helfen :) 8)

  • Wenn man weiter im Wasser steht


    ....hat man manchmal die Fische schon verscheucht.... :D
    Aber wer die Wathose "ganz" bezahlt hat ,muss sie ja auch "ganz" nass machen.... :thumbsup:


    P.S.: WAR SPASS !!!(Aber nur der 2. Teil!)

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Hi Plaggy, also die Wurfweite ist nicht alles.... 8o


    vielmehr kannst du mit einer langen Rute ein entsprechendes Vorfach fischen. Ich fische eine schwere Matchrute, ich weiß nun nicht genau welche, glaube es ist eine Quantum in 4,20 relativ steif mit anständig Rückrat (gehe jetzt nicht in den Schuppen zum schauen...viel zu kalt)


    Auf jeden Fall fische ich mit mindestens 3,50 cm langen Vorfach.....ergo ist der Drill mit langen Vorfach an einer relativ kurzen Spinnrute ein Problem

  • Zitat


    ....hat man manchmal die Fische schon verscheucht.... :D


    Wie du selbst sagst: "manchmal" wird verwendet, um auszudrücken, dass etwas zwar mehrmals vorkommt, aber dass es nicht regelmäßig der Fall ist! :thumbup:


    Zitat

    Wenn man weiter im Wasser steht

    Wenn man den überhaupt
    Wenn du die Wathose bezahlt hast, kannst du es auf jeden fall, musst es aber nicht^^


    Brgds