Neue Schnur braucht die Rolle

  • So, nachdem ich mir vor einer Woche ne ordentliche Perrücke geworfen habe, ist nur noch wenig Restschnur übrig. Es muss also was Neues her. Rolle ist Penn Sargus 3000. Einsatzgebiete sind die hiesigen Küsten und als Zielfisch auschließlich MeFo.
    Ich habe auf den bekannten Anbieterseiten schon ein bisschen recherchiert und habe die ein oder andere Schnur im Auge (whiplash crystal, spiderwire, etc.)
    Aber bevor ich mich nun vorschnell auf eine Schnur festlege, wollte ich doch mal hier im Forum nachfragen, was denn hier so benutzt wird.
    Würde mich freuen über Erfahrungswerte zu den eigenen Schnüren!


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



  • Moin moin


    Fast gleiches Problem habe ich auch. Meine neue Rolle braucht auch nu ne lecker Schnur.


    Ich habe zwar auf meiner alten Rolle eine tolle Schnur drauf aber leider weiss ich nicht mehr was das für eine ist ?(


    Hauptzielfisch ist auch Mefo bei mir. Und die Rolle Spro Red Arc 10400 ist an einer Berkley Skeletor 2 Pro dran.


    Ich tendiere ja auf 0.12 bis 0.15. Aber ich habe keine Ahnung welche ich da nehmen soll.


    Über Tips wäre ich auch dankbar.


    Gruss
    Ulf

  • Hallo zusammen,


    habe in der letzten Zeit viel die Fireline Crystal gefischt auf einer Stradic und damit so gut wie keine Perücken geworfen.


    Außerdem die Climax Spinnline die auch sehr gut läuft von der Rolle ohne Perücken zu werfen.


    Aber das sind beides meine persönlichen Vorlieben.

  • Meine Empfehlung ist die Fireline in 0,12. Es muss nicht die Chrystal sein, die normale graue Fireline tut es auch. Es gibt sie auch in gelb. Bezüglich der Sichtigkeit habe ich keine Probleme festgestellt. Wer mag kann ein Stück Mono vorschalten,bezüglich der geringeren Abriebfähigkeit von geflochtener Schnur an Muscheln.
    Ich habe diese Schnur seit Jahren auf meinen Spinnrollen und habe damit in der Ostsee auf Dorsch und Mefo, auf alles mögliche in Norwegen und Florida gefischt.
    Perücken hatte ich fast nie, diese sind auch nicht der Schnur sondern einer schlechten Wicklung von diversen Rollen zu verdanken.
    Was ich festgestellt habe, ist das die grauschwarze Fireline mit der Zeit ausbleicht. Nach dem Fischen habe ich immer den ersten Meter abgeschnitten.
    Ich würde mit Mono unterfüttern und dann mit 100-150 m geflochtener auffüllen. Das reicht für die Ostsee vollkommen aus.


    Gunnar

  • Ich fische die SpiderWire in weiß und muss sagen, dass es bisher die beste Bespulung ist, die ich je hatte!
    Perücken hatte ich eigentlich noch keine und obwohl ich beispielsweise jedes mal meine Rute komplett auseinander nehme, also den Wirbelknoten löse, muss ich nur selten die Schnur kürzen auf Grund von Fehlern o.ä..


    Über die Crystal hab ich bisher desöfteren Negatives gehört (!!!!). Das ist also keine eigene Erfahrung, da sollte man sich lieber auf die oberen Beiträge mit Erfahrungen berufen... Wollte es trotzdem erwähnt haben :)


    Gruß Simon

  • Ich habe die 0.12mm WFT in weiß ,brauch auch neue und werde die auch wieder nehmen!
    Hat jetzt 2 Winter und den Sommer gehalten... :thumbup: auch bei Eisgang..kostet ca. 14.- p. 100 meter.(gibts in Weiche) :thumbup:


    P.S.: Hatte vorher ne0.10er chrystal und ne 0.12er Wiplash....haben mich beide nicht überzeugt !

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

    Einmal editiert, zuletzt von torben 74 ()

  • Ich fische an der Sargus wieder die gute, alte 15er Fireline. Nachdem ich einige andere Schnüre "weggeworfen" ;( habe.
    Vielleicht liegt es an meinem komischen Wurfstil. Mit der Fireline habe ich keine Schnur-Tüddel, Knoten, Umschläge an den Ringen, einfach nur werfen und Fischen.
    Warum so dicke Schnur? Ich verbrauche beim Dorschfischen weniger €€€€€€€ :thumbsup:

  • 0,12er fireline, mehr braucht der mensh nicht für ein gutes angelvergnügen!
    whiplash würde ich eher abraten, die whiplash ist im vergleich zur fireline nicht rundgeflochten, das heißt bei starkem seitenwind hast du damit eher das nachsehen.


    gruß raubfischer

  • also ich habe mihr im januar die power pro in 12 drauf gespult und ich bin sehr zufrieden da mit
    ich hab noch keinne parücke da mit geworfen und ist auch sehr knoten fest die beste die ich bis jetzt
    hatte und ich fische mit ihr fast täglich :thumbsup:

  • ich fisch ne 15er fireline und 14er code red... die code red ist am besten, aber auch sie verliert an farbe, leider etwas schneller als die fireline... ich bin mit beiden schnüren sehr zufrieden


    als unterschnur hab ich ne berkley 0,28er mono

  • Moin moin


    Das geht ja echt schnell mit vielen Tips zu einer Schnur.


    Ich tendiere jetzt dazu die Fireline auszuprobieren.


    Was ist denn schlimm daran wenn eine Schnur schnell oder nicht so schnell die Farbe verliert?


    Gruss
    Ulf

  • Moin,


    ich habe auch die Penn Sargus 3000 und fische dazu die Spiderwire 0,12er, hatte damit bislang nie große Probleme. Die WFT 0,12 (weiß) habe ich mal getestet, da hatte ich aber bei fast jedem Angelausflug eine Perrücke in der Schnur und nach 2 Wochen habe ich die Schnur entsorgt. Bulldog erging es genau so mit der WFT, er hat an einem Tag 4 oder 5 Blinker verloren.

  • Ok, wenn es nur ein bischen ausbleichen ist dann ist mir das wurscht.


    Dann werde ich mir die Fireline draufmachen.


    Wie gross sind denn die Unterschiede der Tragkraft von einer 0,12 zu einer 0,15?


    Da ich mit meiner jetzigen Rolle auch auf Dorsch gehe tendiere ich ja doch auf die 0,15.


    Oder hat jemand da gute Argumente doch ne 0,12 zu nehmen? Wurfweite oder sonst irgendwas?


    FYI: Auf der Berkley Seite schreiben die das die 0,12 6,8KG und die 0,15 7,9KG halten tun soll.

  • ich habe auch die 15er fireline-christal drauf und das ist super, da ich so genug reserven an den mushbänken zum dorsch habe! die schnur ist bei mir seid 3 jahren drauf und ich fische sie im süß-und salzwasser!


    aber auf das christal kannst du verzichten!