Spint umgebaut

  • Hi Forum Gemeinde!


    Ich habe mir einen alten Spint umgebaut die Türen geteielt mit Brennkammer und oben für den Fisch.


    Den Lack habe ich abgebrannt.


    Wollte nun wenn es klappt am Wochenende das erstemal räuchern :D hat jemand von euch evtl. Erfahrung wie es ist bei einem Spint mit halten von der Temperatur ist ?


    Habe mir oben noch ein Schornstein aufgeschweißt mit einem Schieber um es ein wenig zu regeln.
    Meine Sorge ist nur das ich die Temperatur nicht halten kann sondern das er zu kalt wird.


    Über die Temperaturen und Zeiten habe ich ein Buch drüber gelesen...... :) 3 Versuchsfische habe ich auch.


    Dachte mir nur evtl. das jemand auch so einen schonmal hatte :D und mir darüber was sagen könnte in der hinsicht mit der Temperatur ob sie zu heftig schwankt oder es zu kalt wird und man sie nicht halten kann, ohne wieder ein offenes Feuer zu machen.


    Gruß Patrick

  • Frage: Wie Gross ist der Spint..?


    Mein Kumpel hat nen 50/50/200 cm grossen Räucherofen,der mit nem Gasbrenner(Dreibein) die Späne befeuert.Da ist das Temp. halten kein Problem,und für den Winter ist der von aussen isoliert(40mm Rockwool)..Er hat auch einen Schieber oben drauf,um zu regulieren.
    Kommt halt auch auf die Grösse an,je grösser,desto schwieriger....

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Habe nicht genau gemessen aber 50/50/200 ist er bestimmt.


    Größer auf keinen fall.


    Isoliert ist er nicht und ich wollte ihn mit Holz anfeuern und später mit späne die Flammen löschen zum Räuchern.

  • Hört sich gut an !
    Du solltest auf jeden Fall ein "Fallrost" einbauen !!
    Also eine gelochte Metallplatte,die zwischen Brennkammer und Fisch liegt,um evtl. runterfallende Fische aufzuhalten.
    Nichts ist schlimmer,als ein Fisch,der in die Räucherspäne fällt! Das stinkt,brennt und gibt ne elende Schweinerei.... :thumbup: Hatten wir auch schon... :thumbdown:
    Für den Rest haben wir z.B. Forellen so geräuchert,das sie nass bei 70-80 °C trocknen(offene Flamme) und "aufgehen",dann bei ca. 45-50°C garen (mit Buchenspäne)im Rauch,bis sich die Rückenflosse leicht rausziehen lässt.(Ohne Gewalt und sie sollte noch saftig sein)... :thumbsup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Klingt gut.


    Sollte wohl keine probleme (im Sommer) mit der Temperatur geben :D


    So ein Blech habe ich mir gebaut das trennt die Brennkamer mit der Räucherkammer ab ;)


    Wenn ich am Wochenende zum Räuchern komme...... ANGELN :D Berichte ich gleich mal :thumbsup:


    Danke schonmal

  • Meine dänischen Kollegen nehmen immer 4 glühende Grillkohlen zum räuchern ( also nach dem Garen ) und legen diese auf das Räuchermehl. Hab ich selbst noch nicht ausprobiert , klingt aber ganz spannend...

    " Houston , we`ve got a Problem...there`s no water for flyfisher on the moon "

  • Meine dänischen Kollegen nehmen immer 4 glühende Grillkohlen zum räuchern ( also nach dem Garen ) und legen diese auf das Räuchermehl


    Das kenne ich--mit einer glühenden Kohle--beim Kalträuchern.