Pflege der Fliegenrolle

  • ich habe mir heute neue Schnur aufgespult und meine Rolle einmal richtig gereinigt :!:
    d.h.:
    - alle beweglichen, abnehmbaren Teile entfernt und schön, der Reihe nach abgelegt :thumbsup:
    - dann mit Feuerzeugbenzin gereinigt, abgespült (danach an die richtige Stelle zurückgelgt ;) )
    - und geölt.
    Sand, Salzreste und Schmutz habe ich gefunden:
    - hinter der Kurbel
    - an der Achse
    - zwischen den unterschiedlichsten Scheiben
    - hinter der Bremsschraube
    - vor und hinter dem gekapselten Lager
    und auch
    - hinter dem angeschraubten, abnehmbaren Rollenfuß :rolleyes:


    Ich kann Euch nur empfehlen: Nachmachen :!::!::!:


    abspülen reicht nicht :!:

  • abspülen reicht nicht :!:


    das kann ich absolut bestätigen.
    ich hatte es an der mörrum am letzten tag.
    aufeinmal hakte die rolle total und zwei umdrehungen weiter saß die rolle fest.
    das problem war ein sandkorn...
    mag gar nicht dran denken was passiert wäre, hätte in dem moment nen lachs angebissen...

  • Wie jetzt...Man kann sowas auseinander nehmen und putzen..? 8| :thumbsup: :thumbsup:


    Nee,ernsthaft.Mach ich auch 2 mal im Jahr ordentlich! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Gute Idee , werde ich vor meinem Samsö Urlaub auch noch mal machen....ein Bastelfreak hatte mir mal Silikonölspray von Feinkost Albrecht zur Rollenpflege empfohlen...


    PS: Noch 4 mal schlafen , dann gehts los mit 6 Fli-fischern + Guide für 8 Tage :D

    " Houston , we`ve got a Problem...there`s no water for flyfisher on the moon "

  • Tja Pflege muss sein. Ich mach das auch 2 mal im Jahr.



    PS: Noch 4 mal schlafen , dann gehts los mit 6 Fli-fischern + Guide für 8 Tage


    Fährst mit Bernd Ziesche? Pass auf die Petermännchen auf.


    Gunnar

  • Oh,ich hab heute auch Fliegenrolle Komplett zerlegt, gereinigt , gefettet
    und zusammen gebaut. (Wat gibt dat doch große Steine !) :emot15:


    Gruß Turbo Klaus


    ich bin ja manchmal etwas schwer von Begriff, oder liegt es am :?:


    da es zur Zeit keine Petries mehr gibt , bekommst Du jetzt ein

  • ich bin ja manchmal etwas schwer von Begriff, oder liegt es am :?:


    da es zur Zeit keine Petries mehr gibt , bekommst Du jetzt ein


    Ich denke mal,Klaus hat meine Rolle,die er zur Zeit zum Üben hat, auf Rechts umgebaut.Und dabei gleich mal "gewartet"... :D


    Schrauber halt..... :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Heute war meine EOS 4 dran:


    Nach fast 12 monatigem Einsatz konnte ich nicht den Hauch von Korrosion finden. Sand war ausschließlich unter der Befestigungsschraube(Linksgewinde) an der Bremseinstellung auf der Rückseite. Nicht eine Scheibe o.ä. war angelaufen. Selbst das noch vorhandene Originalfett sah gut aus. Diese Rolle scheint tatsächlich zu halten, was in ihrer "Beschreibung" versprochen wird.


    "• Salzwasserfest "


    Bezüglich Preis-Leistungs-Verhältnis kann diese Rolle durchaus mit der alten System 2 verglichen werden, meine ich.


    Ich denke, man darf ja auch mal etwas Positives verbreiten.


    (Morgen ist mir dann nicht mehr langweilig..... Stulli kennt sich da aus ;) :S )