Forellen auftauen, vor dem Räuchern

  • Moin, liebe Räucherfreunde.


    Bisher habe ich die gefangenen Forellen immer frisch gesalzen und über Nacht abgehängt.


    Jetzt stehe ich zum ersten Mal vor der Aufgabe, die Forellen zuerst auzutauen, habe das aber noch nie gemacht. Viele legen die Forellen zum Auftauen ja in Salzlake, ich möchte sie aber gerne einfach nur auftauen, ohne sie einzulegen.


    Wenn ich morgen Vormittag räcuhern will, soll ich sie gleich aus dem Gefrierfach holen, antauen lassen, dann einsalzen und dann aufhängen ?


    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß,


    Tilman

  • So würde ich es dann auch machen. Aber warum keine Lake? Rührt man in 5 Min. fertig und versalzen geht eigentlich nicht.


    Und es kommt nicht auf die Zeit an 12-14 Std.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Mir hat mal einer was von 1 Pfund Salz pro 10 Liter erzählt....Ist das korrekt ?
    Also für Forellen über Nacht...

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Moin
    ich taue meinen gefrorenen Fisch grunddsätzlich in Salzwasser auf, auch zum braten. Geht schneller und das Fleisch belibt fester. Ich mach das immer nach Gefühl, einen ordentlichen Schlag Salz in warmen Wasser auflösen und den Fisch auftauen lassen. Danach nur noch trockentupfen und zubereiten.
    Gruß Klaus

  • Mir hat mal einer was von 1 Pfund Salz pro 10 Liter erzählt....Ist das korrekt ?
    Also für Forellen über Nacht...


    Der Salzgehalt der Lake sollte zwischen 50 -70g / Liter liegen, über 80g wird als zu salzig empfunden, bei einer Einlegezeit von 12 Std.


    Schaut euch doch mal den Beitrag LFV Bayern an : http://www.lfl.bayern.de/ifi/f…aft/28279/linkurl_0_5.pdf


    Lest mal Seite 5.


    Lange Einlegzeit bedeutet ein gleichmässige Salzverteilung im Fisch.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Mir hat mal einer was von 1 Pfund Salz pro 10 Liter erzählt....Ist das korrekt ?


    korrekt, 5%tige lake, paßt also 10l Wasser ca 10000 gr = 100% 100gr folglich 1% dann sind 500gr = 5%


    1Packet Salz( 5oogr) in 10 l Wasser gleich 5% Lake.


    700gr in 10l Wasser = 7%, 1000gr IN 10 l Wasser = 10 % usw, Torben das past eigentlich immer, wo man aufpassen muß ist beim Trockensalzen, das kann schnell mal in die Hose gehen, da ist probieren angesagt.

  • Mir hat mal einer was von 1 Pfund Salz pro 10 Liter erzählt....Ist das korrekt ?


    Jo,


    wie schon geschrieben, kann man damit nichts falsch machen.


    Aber interessant sind doch die weiteren Zusätze, die in die Lake kommen... :D:D:D


    Obwohl ich auch von "professionellen" Räucherern weiss, dass sie oft nur mit Salz arbeiten und hervorragende Ergebnisse erzielen.

  • Ulli, mein Kumpel räuchert seit 10 Jahren nur mit Salz und Buchenspäne.
    Ich habe noch keine besseren REFOS gegessen. :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ulli, mein Kumpel räuchert seit 10 Jahren nur mit Salz und Buchenspäne.
    Ich habe noch keine besseren REFOS gegessen. :thumbup:


    Trotzdem dürft ihr auch mal meine Komposition probieren, ist (glaube ich) auch nicht schlecht. ;)

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.