Wo würdet ihr eure Fliegen kaufen?

  • Bin dabei die Polar Magnus zu binden, habe aber leider vergessen etwas einzukaufen?! :(


    Habe die Grundwicklung vorgenommen, dann zwei Grizzly-Marabou Federn als Schweif eingebunden, danach mit einem grauen Dubbing den Körper eingebunden. 3-4mm habe ich vorne Platz für die Augen und die Kopfhechel gelassen. Dann habe ich eine lange Grizzlystachelhechel für den Körper befestigt und sie 3 bis 4 Mal in gleichmäßigen Abständen um den Körper gewickelt. Nun stehe ich vor dem Problem, dass mein Faden vorne hängt und ich die Körperhechel noch fixieren muss? Dazu brauche ich dann wohl einen dünnen Draht? Den habe ich leider heute nicht eingekauft...


    Ich lasse meine Arbeit erstmal liegen und hole morgen dann das restliche Material. Bis jetzt bin ich aber erstaunt, wie gut es aussieht! Hatte eigentlich damit gerechnet, dass es eine komplette Mutantenfliege wird beim ersten Versuch. ;)


    PS: Wie hält der Draht eigentlich am Hakenende? Dort drehe ich ihn dann ja vermutlich einfach ein, kann er sich da nicht lösen, wenn ichs nur vorne mit dem Faden fixiere?

  • Moin Plaggy, den "dünnen Silberdraht bindest du mit ein. Erst den Schwanz, dann deinen Rippungsdraht, dann die Hechel. Nun den Körper mit Dubbing bauen...grau und vieleicht nen bißchen Ice Dub mit untermischen. Der Bindefaden ist nun vorn am Hakenöhr....dort nach Wunsch Kugelkettenaugen einbinden (mit strammen Achterwicklungen, eventuell fixieren mit Sekundenkleber oder ähnlich)


    Jetzt die Hechel von hinten nach vorn winden und vorn abbinden. Nun den Rippungsfaden (Draht) in entgegengesetzten Windungen auch nach vorn winden und somit die Hechel fixieren/sichern. Zum Abschluss vorn abbinden und nen schönen Kopf (Kopfknoten nicht vergessen) binden und lackieren, fertig.

  • ach so....ganz vergessen. Die Polar Magnus hat vorn ja noch eine Fronthechel in Pink. Diese wird nach Fertigstellung der Rippung eingebunden. Könntest sie auch nach Wicklung der Körperhechel einbinden und dann anschließend mit deinen Rippungsfaden/draht mit sichern.....sieht aber meist nicht so schön aus....ich binde sie nach kompletter Fertigstellung der Körperrippung mit den Draht ein.....einbinden, zwei bis drei Windungen und dann sichern......nen Abschlußknoten machen und lacken

  • Alles klar, danke! Da fehlt mir wohl heute der Draht. Bringt ja fast soviel Spaß wie das angeln selbst. Schade das ich den Draht vergessen habe - wir brauchen eindeutig ein 24/7 Angelgeschäft, oder ein Fliegenbindematerialautomaten in der Stadt. :(

  • den Draht bekommst du auch im Bastelshop...ABER...schöner und auch facettenreicher weil nicht so glatt ist ein silberner Rippungsfaden von "Lagaturn"...nehme nicht den von Uni, nach zweimal fischen rubbelt der durch und die siehst eine weiße Seele. Funzt zwar immer noch, aber ist nicht so schön silber. Den Lagaturn bekommst du in Harrislee.

  • Ist notiert. Entweder ich bestelle es gleich bei Ecki, oder fahre morgen nochmal vorbei. Aber eigentlich wollte ich morgen Vormittag schon an der Ostsee sein. Mal schauen!


    Ist es der?


    Lagartun Varnished French Tinsel,flat,silver

  • ....das eskaliert ja irgendwie...! :D


    Mal ganz anders: Den Draht kann man sich sparen. Eine unkonventionelle Technik geht "verkehrtrum" !
    Die Hechel mit dem "dicken" Ende vorne einbinden und hinten nach dem Schwanz und bevor man das Dubbing für den Körper aufträgt einen dünnen Nylonfadene einbinden
    Hechel nach hinten winden und dann mit dem Nylonfaden abfangen, d.h. 2 Windungen über den dünnen Hechelstamm hinten stramm setzen und unter Zug das Nylon in entgegengesetzter Wickelrichtung wie die Hechel nach vorne gegenrippen und vorne mit Bindegarn festsetzen, die Hechelspitze hinten kann man dann kurz abschneiden hinter den Nylonwindungen, dann davor die rote oder pinkfarbene Fronthechel erst einwinden. Das hält tatsächlich (hab ich früher auch nicht geglaubt). So bindet man in GB und Irland auch die Bumbles und andere behechelte "Loch-Flies ". Nylon halte ich für besser als Tinsel (dehnt sich wenn es nass wird und wird locker) oder Draht (der oxydiert bei Salzwasser oft). Glitzereffekt hat man genug, wenn man im Dubbing Ice-Dub untermischt oder auch reines Ice-Dub verwendet. Beim Glitzereffekt ist weniger oft mehr.


    Gruß


    Ernst

  • Ich nehme bei der Polar Magnus auch immer Mono als Rippung und binde sie so, wie Ernst es macht. Nebenbei Plaggy sie fängt auch ohne Rippung :D , hält aber nicht lange.
    Wenn Du lieber die Hechel von hinten nach vorne winden willst, machst Du es wie Blacktrout es beschrieben hat. Grundwicklung, Kettenaugen einbinden. Schwanz, dann Mono als Rippung, dann die Hechel. Danach dubbst Du den Körper, windest die Hechel nach vorne, legst sie mit dem Bindungsfaden fest. Danach unter Zug das Nylon entgegengesetzt der Hechelwindungen nach vorne winden und vorne mit dem Bindefaden abbinden. Abschließend die Kopfhechel. Kopfknoten. Lack fertig. Nach Bedarf etwas ausbürsten.
    Es gibt bei Youtube und Vimeo einige Bindeanleitungen zur Polar Magnus und deren Variationen. Im Winter soll die Pinkarsch-Magnus ganz gut fangen :thumbup:


    Gunnar

  • Guten Morgen,


    ich fahre jetzt den Draht besorgen und danach geht es an die Küste zum fischen! Heute Abend vollende ich dann das Projekt Polar Magnus Baltic. ;) Danke für eure Hilfe! Und ich werde erstmal bei der normalen Ausführung der Polar Magnus Baltic bleiben. So gut wie diesen Winter habe ich noch nie Meerforellen gefangen(7 Mal los - 7 mal Fisch - 4 Mal eine zum mitnehmen), da änder ich lieber nichts an der Ausführung und den Ködern. :D


    Also bis später!


    Gruß


    plaggy77