Wo würdet ihr eure Fliegen kaufen?

  • Moin,


    erst wollte ich das Topic wie folgt nennen: "Wo kauft ihr eure Fliegen?" Aber ich denke das wäre bei den vielen Fliegenfischern hier zu riskant gewesen. ;)


    Also zum Thema:


    Ich habe die letzten Wochen sehr intensiv in der Ostsee auf Meerforellen gefischt. Ausrüstung verliere dabei fast keine beim Sbriofischen, ABER... meine Fliegen leiden sehr unter den Bedingungen.


    -Die Haken rosten immer wieder etwas. (Auch wenn da bestimmt ein paar Fliegen mit "Salzwasserhaken" bei sind.)
    -Mefos zerfetzen mir die Fliegen recht häuftig. (Wenn sie nur den Buschel erwischen.)
    -Fliegen verfärben sich dezent. (Vermutlich durch Rost? Zumindest bekommen sie Brauntöne.)


    Ich bin jetzt auf der Suche nach neuen Shops, die Fliegen anbieten und hoffe auf bessere Qualität. Salzwasserhaken (Größe 6) wären super und nicht zu wenig Material an den Fliegen. Gibt da im Netz leider sehr abgespeckte Varianten der Fliegen.


    Habe inzwischen ein paar Shops gefunden, die meine gewünschten Fliegenmuster anbieten. Aber da sind entweder keine Salzwasserhaken dran, oder die Salzwasserhaken haben einfach mal die Größe 2/0. Hätte gern qualitativ gute Fliegen, die auch mal einen Angelausflug überstehen und habe da noch nicht den richtigen Shop gefunden.


    Ratschläge?

  • Die meisten Fliegenfischer binden hier wohl selber, da sie diesselben Erfahrungen gemacht haben. Insofern kann ich dir zu Shops keine Meinung sagen.


    Gunnar

  • Selber binden! :thumbup:
    Kauf mal 10 Magnus-Fliegen....und danach fürn gleichen Preis Material dafür.Da bindest du 3 mal soviel von (mindestens!) :thumbsup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • schau dir mal diese seite an. Die fliegen sind auf sehr guten salzwasserhaken gebunden. Die haltbarkeit ist auch gut, hab mir vor meiner bindezeit hier oft fliegen bestellt. Du kannst ihn auch anrufen, er ist deutscher, der sich in Malmö selbstständig gemacht hat. Die transportkosten halten sich auch in grenzen. Lieferzeit um die 3 tage.


    hendrik



    http://flyfishingmasters.se/in…f14358c19188c3f2.03266412

  • Ratschläge?


    Kaufen? Nie mehr!!!
    ....am besten selber binden!!! :D Man muss sich nur mal dazu aufraffen und ich bin überzeugt, dass Du nach den ersten Versuchen dann davon nicht mehr loskommst.
    Es ist übrigens einfacher als man glaubt und gute Lehrmeister gibt es im Forum sicherlich ne Menge.


    ...aber auch dann ist das nie ein Garant für Haltbarkeit. Fliegen sind nun mal Verbrauchsmaterial und halten nicht ewig, auch wenn man versucht die Muster extrem haltbar zu binden.
    Haken von Blinkern rosten auch. Spülen in Süßwasser und anschließendes trocknen hilft manchmal den Fliegentod hinauszuzögern, aber dazu bin ich zumindest zu faul.
    Auch beim Fischen im Süßwasser ist man vor Korrosion nicht gefeit und die Fliegen im Lammfell an meiner Weste rosten auch mal vor sich hin. So 1-2 mal im Jahr pflücke ich die dann vom Fell und betreibe dann auch mal Hakenrecycling bei den Fliegen die von Forellenzähnen schon leicht zerfetzt sind.


    Für einfache MF-Muster braucht man außerdem nicht viel teures Material. Whiting-Bälge z.B. sind da unnötig. Billige indische Bälge oder einfache braune Suppenhuhnfedern sowie einige Pelzreste und etwas Glitzermaterial sind für die meisten Muster ausreichend. Fische wurden auch schon gefangen bevor es Spey-Bälge und die Pattegriesen gab und die Fische sind weniger anspruchsvoll als man glaubt. Ich habe vor über 40 Jahren angefangen mit Pfauenfedern von der Schießbude und Federn aus einem Sofakissen und normalem Zwirn und war mit solchen Mustern auch schon erfolgreich. Die Haltbarkeit war sogar besser als die der wenigen gekauften Fliegen die ich anfangs besaß.
    Zur damaligen Zeit hatte ich kein Internet mit Bindevideos zur Verfügung und Material war schwierig aufzutreiben. Die ersten besseren Materialien und Bindewerkzeuge habe ich mir neben Büchern dann aus England mitgebracht. Heute ist deshalb für den Anfänger vieles wesentlich einfacher geworden und die Materialbeschaffung erfordert oft nur einen Mausklick. (Ich bin da altmodisch und kaufe das meiste noch direkt oder beschaffe mir nahezu kostenloses Material von befreundeten Jägern oder Hühnerhaltern)


    Wenn man kommerziell hergestellte Fliegen kauft, darf man sich über deren Qualität nicht wundern. Wenn man auf einen akzeptabklen Stundenlohn kommen möchte und noch brauchbare Haken verwendet, kann man als Profibinder hierzulande nur dann was verdienen, wenn man pro Fliege mindestens 2-3 € einnimmt und dann 15-20 Fliegen pro Stunde hinhuddelt die sich dann nach einigen Würfen in ihre Bestandteile auflösen. Wenn man das anständig machen will kommt man auf keinen grünen Zweig, außerdem leidet bei so einer eintönigen Akkordbinderei die Kreativität, die der Sache erst ihren Reiz gibt. Ich habe selbst schon Fliegen in Großserie gebunden und war froh wie ich damit fertig war und wieder mit der Lustbinderei für mich selbst weitermachen konnte. Ich hab mich zeitweise gefühlt wie bei der Fließbandarbeit ....Und reich geworden bin ich dabei nicht! ;(


    Die häufig angepriesene extreme Billigware wird z.B. in Malawi gefertigt und die Akkordbinder dort wissen ohnehin nicht was sie da tun, müssen aber ihre Familie davon ernähren, die wenigsten haben jemals selbst gefischt, da für sie auch die Ausrüstung bereits unerschwiglich ist und es meistens auch keine brauchbaren Fische und Gewässer dafür gibt. In diesen Gegenden dient die Fischerei dem Broterwerb und nicht dem Spaß mit dem angenehmen Nebeneffekt ab und zu mal nen Fisch für die Küche mitzunehmen.


    Gruß


    Ernst

  • (Vermutlich durch Rost? Zumindest bekommen sie Brauntöne.)


    tu dir einen gefallen und kauf dir ne gebrauchdose, sowas wo die nassen fliegen rein kommen.
    die spühlst du dann zuhause mit frischwasser und legst sie zu trocknen.
    richtig salzwasserfest, was du nass mit salzwasser lagern kannst, findest du kaum .
    das gilt auch für vermeindlich salzwasserbeständige ruten.
    ein wenig pflege doc ist immer notwendig.
    wer billig kauft, kauft auch bei den fliegen zweimal und ärgert sich über hakenbrücke!!


    petri
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Das mit den Fliegenbindern aus 3.Welt-Ländern hab ich mal im TV gesehen.... :wacko: Die machen ca.500-700 am Tag...pro Mann! Aber jeder kann nur eine.Wenn du den an einen anderen Tisch setzt,weiß der gar nicht,was los ist! 8| Nach 14 std. gehen die was Essen,legen sich kurz hin und machen dann weiter...für 60.- Eus im Monat!!! :thumbdown: Und das is da schon viel!!


    Sollte man mal drüber nachdenken... :whistling:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Die machen ca.500-700 am Tag...pro Mann!


    wenn die 24 stunden am Tag binden würden und im schnitt 3min. brauchen dann würden Sie knapp 500 schaffen und das wäre ne krasse hausnummer ;-)
    aber torben hat schon recht, sowas in der art habe ich auch mal gesehen, die menschen dort leben auch nicht wirklich lange weil die ständig den staub von dem material schlucken usw...

  • wenn die 24 stunden am Tag binden würden und im schnitt 3min. brauchen dann würden Sie knapp 500 schaffen und das wäre ne krasse hausnummer ;-)


    Sorry,ich meinte,pro Tisch ! (also 2 Mann ) :wacko:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Und ich brauch für ein Modell 20 - 30 Minuten. Würde dann wohl verhungern, wenn ich davon leben müsste.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Und ich brauch für ein Modell 20 - 30 Minuten. Würde dann wohl verhungern, wenn ich davon leben müsste.

    du währst verhungert vieleicht
    und was soll ich sagen ich von der ganzen sache leider keine ahnung
    abs
    aber das intresse wägst

  • Mein Tipp gegen Rost ...... ich lege die Fliegen sogar über Nacht in reichlich Süsswasser ein. Bei Fliegen mit viel Material reicht das abspülen meißt nicht. Und gut trocknen danach ist sehr wichtig.


    Fliegen nach Wunsch kaufen kannste aber auch bei mir!!! Meine 3 Kinder schaffen nachmittags nach den Hausaufgaben bis zu Abendbrot auch ne Menge weg!!! Und nachdem ich den Fernseher abgeschafft hatte, gabs auch kein gequake mehr :emot15:

  • Mein Tipp gegen Rost ...... ich lege die Fliegen sogar über Nacht in reichlich Süsswasser ein.[/size] :emot15:


    Die gute Nachricht: Harry lebt noch!


    Ich frage mich allerdings, wie lange seine Fliegen noch trocknen müssen


    :emot15:

  • Ich würde die Fliegen auch auf jeden Fall selber binden.
    Macht doch sicherlich viel mehr spaß mit etwas das man selbst gemacht, evtl. auch
    selbst entworfen hat, was zu fangen.
    Ich werde mich da auf jeden fall noch mit auseinandersetzen wenn ich meine Fliegenstartration
    von Micha und Stulli aufgebraucht habe.


    Ich brauch zur zeit pro gebundene Fliege (nach anleitung und zeigen lassen) 2 Bier,
    war jedenfalls bei meiner ersten und bis jetzt einigen Fliege so...
    Wenn man das hochrechnet und man den Schnitt so beibehält könnte das mein neues
    Lieblingshobby werden!


    8o

  • Danke für die nette Unterstützung soweit. Langfristig habe ich mir jetzt auch vorgenommen meine Fliegen selbst zu binden. Ich habe mich bei Ebay ein wenig umgesehen, was es dort an "Fliegenbindesets" für den Einstieg gibt. Leider ist bei fast allen Angeboten tonnenweise Material dabei. (Das vermutlich nur im Set weg geht...)


    Ich würde mir gern das nötige Werkzeug kaufen und das Material, dass ich für mein erstes Fliegenmuster benötige. Ich denke so kann ich preisgünstig raus finden, ob es überhaupt etwas für mich ist.


    Die Preis für einen Bindestock, Einfädler, Knotenbinder, Haarstoßer, Spezial Hechelklemme, Löseschere / Springschere, 2 Spulenhalter... usw. liegen wohl bei 40-50€ und oft gibts noch ein Haufen Material dazu, dass ich vermutlich kaum gebrauchen kann?


    Wäre super, wenn einer von euch eine Liste mit dem Werkzeug erstellen könnte, dass man als Einsteiger für die wichtigsten Arbeitsschritte benötigt.


    Die erste Fliege und gleichzeitig die Fliege die ich zu 70% an der Küste fische ist die Polar Magnus Baltic (Polar Magnus Küstenvariante), die wohl im einfachen Schwierigkeitsgrad des Fliegenbindens angesiedelt ist.


    Als Bindeanleitung habe ich mir diesen Youtubelink rausgesucht. (Seid ihr auch alle so flott im binden wie der?!)
    http://www.youtube.com/watch?v=yh5JjGHFXms


    Falls einer von euch sich auch noch die Mühe machen möchte, würde ich mich über eine Materialliste für die Polar Magnus freuen. (Ist natürlich auch im Video zu sehen, aber als Anfänger kann man da bestimmt noch was falsches einkaufen.) Und welche Salzwasserhaken (Größe 6 dachte ich) und welchen Klebstoff ihr empfehlen würdet.


    So, ich stöber jetzt noch etwas im Netz und mache mich weiter schlau, damit ich euch hier nicht zu sehr belager. ;)