Erfahrung mit Shimano Speedmaster und Antares

  • Moin moin,


    ich habe die Möglichkeit, einem Bekannten der das Angeln aufgibt 2 Ruten günstig abzukaufen.
    Bei dn Ruten handelt es sich um folgende:


    1. Shimano Speedmaster 300H Game Type 3m WG 25-125 mit Rolle (Shimano Stradic 6000)


    2.Shimano Antares BX 330 H WG 20-30


    Kann jemand etwas dazu sagen? Für welches Angeln eignen sich die Ruten? Kann ich die Speedmaster fürs Fischen in Norwegen verwenden???
    Für Hinweise währe ich sehr dankbar.


    Schönen Sonntag Abend


    Gruß Zolli

  • 1. Shimano Speedmaster 300H Game Type 3m WG 25-125 mit Rolle (Shimano Stradic 6000)


    2.Shimano Antares BX 330 H WG 20-30


    Moin
    die 300 H kannst Du sicher zum leichten Pilken verwenden, oder zum Pollackangeln. Die 330 würde ich eher zum Spinnfischen auf Mefo, Zander und so verwenden.
    Da H steht für die Aktion der Ruten, also H wie heavy oder hart. Auf jeden Fall sind das gute Ruten und wenn der Preis stimmt würd ich die kaufen.
    Gruß Klaus

  • Moin,
    hatte die Speedmaster mal vor einiger Zeit bei Moritz in Kaltenkirchen in den Pfoten. Machte 'nen sehr guten Eindruck. Sehr straff mit 'ner sensiblen Spitze. Ist IMHO eine sehr gute Rute für die Ostsee für Pilker/Gummis ab 30/40g. In Norwegen kannst du sie natürlich auch für geringere Tiefen einsetzen. Eine 6000er Stradic wäre mir persönlich bisschen zu schwer, ist aber für große Köhler etc. in Ordnung.
    Die Antares habe ich in MH und fische sie seit mehr als 8 Jahren auf Meerforelle, wenn man bei ordentlich Wind mal mehr als 20g dranhängen möchte. H 20-50g und 3,3m finde ich allerdings etwas ungünstig. Für's Kunstköderangen z.B. mit größeren Gufis am See/Fluss wäre sie mir deutlich zu lang. Für die Küste ist sie auch viiiieeeel zu schwer. Man könnte sie vllt. auf'm Kutter bei super Wetter und wenig Drift benutzen. Aber auch da sind 3,3m manchmal schon zu viel. Ansich eine tolle und sehr hochwertige Rute aber die Kombination aus Länge und WG ist nicht immer optimal einzusetzen. Was sind denn deine Zielfische und Gewässer? Vielleicht findet sich ja was passendes.

  • Die Speedmaster nutze ich auch in Norwegen zum Köhlerspeedpilken und leichtem Pilken bis 40/50 m Wassertiefe. Allerdings etwas kürzer. Die Länge von 3 m auf einem Kleinboot ist schon ein bisschen lang, vom Kutter OK.
    Mir ist die Speedmaster einmal wegen eines Materialfehlers glatt durchgebrochen, habe sie vom Händler aber problemlos ersetzt bekommen.


    Die 2. Rute sollte zum Mefofischen vom WG ganz OK sein.


    Zur Salzwaassertauglichkeit der Rollen vermag ich nichts zu sagen. Norwegen ist nicht Ostsee, außerdem wird die Bremse von dortigen Fischen doch mehr gefordert.


    Gunnar

  • Danke esrtsmal für die Rezension,


    denke mal, dass ich dann zuschlagen werde. Werde die Speedmaster dann wohl fürs das leichte Pilken in Norwegen verwenden. Die Antares nehm ich für Mefos und Hecht in Schweden. Obwohl sie mit 330 cm wirklich ziemlich lang ist. Habe noch ein wenig im Netz reschaschiert, in der Länge wird die Angel selten angeboten.

  • Noch ein Hinweis zur Speedmaster. Sollte es sich um das Vorgängermodell der aktuellen Rutenserie handeln ( die Rute also älter als 3 Jahre sein), gab es häufig Probleme mit einem gebrochenem Korkgriff.


    Gunnar

  • Dann geb ich meinen Senfa auch nochmal dazu.


    Also die Speed Master Game Typ 25-125g hat keinen Korkgriff. Sie hat einen verschiebbare Rollenhalter und eine parabolische Aktion.


    Ich habe 2 von diesen Ruten und benutze sie zum schleppen auf der Ostsee mit Sideplaner und Tauchscheiben. Die Rute ist echt genial für Multi und Stationärsrolle. Zum leichten Pilken kann man sie auch verwenden. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Du kannst mit der kompletten Speedmaster Serie eigentlich nichts verkehrt machen.