Gebeizte Meerforelle(Lachs)

  • Moin..
    Hier mal das Rezept.


    ZUTATEN:
    -ca. 1.5 Kg Filet mit Haut (2 stck. a 750gr.)
    - ca. 400gr. frischen geschnittenen Dill (hacken darf man den ja nicht :D )
    -2 EL Zucker
    -3 EL Salz
    -1 EL Pfeffer


    Vorbereitung:
    Die Filets waschen,schuppen und trocken tupfen.Jedes Filet einzeln auf Alufolie legen.Hautseite nach unten.(Die Alufolie sollte längs jede Seite 20cm länger sein,als das Filet).Jetzt den geschnittenen Dill auf den Filets verteilen.
    Zucker,Salz und Pfeffer gleichmäßig vermengen und auf den Dill verteilen.
    Jetzt das Filet mit der Alufolie einigermaßen stramm aufrollen.Die Alufolie wird einfach mit eingerollt,so das sie in dem Filet/Kräutermix als Lage dazwischen ist!NICHT nur aussen herum!
    Danach die "Kopfenden" der Alufolie grob andrücken.(Nicht zu fest,da soll noch Flüssigkeit austreten können.)
    Das ganze in einen Tontopf aufrecht hinstellen,also hochkant,damit die enstehende Flüssigkeit austreten kann.
    Für 4-5 Tage abgedeckt in den Kühlschrank stellen,JEDEN TAG wenden und die im Topf enstandene Flüssigkeit täglich wegkippen !


    Wenn die Filets fertig sind,auspacken und den Dill entfernen. Danach schön flach in Hauchdünne Scheiben(ohne Haut) schneiden und...GENIESSEN! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Das hört sich ja lecker an!!!!!!! :thumbsup:
    Das werdeich gleich mal probieren.
    Muss nur noch eine Forelle fangen ?(

  • Frischen Dill gibt es übrigends in grösseren Bunden beim Citti-Park! :thumbup:
    Da wird ja auch fürs Gewerbe verkauft.

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Alles gut!!! Aber finde bitte ne Alternative zur Alufolie. Dat kann nicht gesund sein. Alufolie in verbindung mit Salz und Feuchtigkeit läuft an.

  • Hier mal das Ergebnis vom letzten So.


    Die Alufolie war überhaupt nicht angelaufen,der Fisch hatte keinerlei "Beigeschmack",sondern war einfach nur OBERLECKER !! :thumbsup:


    Ernst. Mit Küchenhandtüchern,oder Stofftüchern wird es nicht gehen,da diese den austretenden Saft aufsaugen würden.Der soll aber ablaufen und entfernt werden.


    Backpapier wäre wohl ne Alternative,muss dann aber entsprechend gesichert werden seitlich,da sich das sonst wieder aufrollt.

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • ...Alufolie würde ich auch dringendst sein lassen...mit Frischhaltefolie habe ich bisher ebenfalls die besten Ergebnisse erzielt. Das Ganze dann zusätzlich noch in ne Tüte gesteckt und der Saft lässt sich nach Ende der Reifezeit auch gut auskippen.


    Übrigens sollte der ausgetretene Saft nicht einfach in den Ausguss gekippt werden, sondern lieber als Soßenbasis dienen - sehr lecker...


    MfG, Grönländer

    Always thinking about the ultimate New Zealand backcountry trophy trout dry fly sight fishing experience :love: