Asiatisch gebeizter Lachs von Dossi

  • Zutaten :
    30 g Koriander
    1EL Pfefferkörner schwarz oder bunt
    2 Frische Chilischoten
    2 Stängel Zitronengras
    40 g Ingwer
    4 unbehandelte Limetten
    4 TL Salz
    1EL Zucker
    2EL Sojasauce
    1 EL Austernsauce
    800 g Lachs oder MEFO filet mit Haut


    Drei Tage im Vorraus den Koriander waschen, trockenschütteln und mit den Stielen grob Hacken
    Pfefferkörner zerstoßen (wer kein Mörser hat , gibt den Pfeffer in einen Gefrierbeutel und denn mit einer Flasche durch kräftigen druck beim Rollen zerqetschen)
    Chili entkernen und in Feine Streifen schneiden, ebendso das Zitronengras
    Ingwer schälen und und in Feine Würfel schneiden
    Limetten waschen Trocknen und die Schale abreiben oder mit Zerstenschneider abziehen


    Koriander mit der Limettenschale dem Pfeffer, Chili, Ztronengras, Ingwer, Salz, Zucker und den beiden Saucen vermengen


    Alles auf den gewaschenen umd getrocknetem Fisch geben und verteilen
    (ich reib den Fisch vorher noch immer mit Limettensaft ein)


    Das Ganze Stramm in Frischhaltefolie einwickel, oder wer hat Vaccumieren, geht besonders gut
    das ganze an einem kühlen Ort ziehen lassen, nach zwei Tagen wenden und noch ein Tag ziehen lassen


    Für den Dipp
    80 gr, Frischkäse
    100 gr Joghurt und Saure Sahne
    1 EL Leinenöl
    1 TL Wasabipaste
    1 MSP Vaniliemark
    Salz Pfeffer Chili zum abschmecken


    Das ganze mit einander vermengen und abschmecken
    P.S ich nehme noch immer etwas Honig und Limettensaft um dem Ganzen eine leicht fruchtig-süsse Säure zu geben


    MIt Bugget oder zu salat immer wieder Legger :thumbsup:
    Auch schön in eine feinem Kartoffel- Curry Süppchen 8o


    ich wünsche Viel Spass beim Nachexperimentieren und Schlemmen


    Anmerkung von wegen Plagiat und so
    Das Grundrezept ist von Alfons Schubeck, dem Kräuter und Gewürzküchen- Papst

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Dossi ()

  • Moin,


    aus meinen Beiträgen kann man unschwer erkennen, dass ich gern räuchere, mich überhaupt gern


    mit der Zubereitung von Fisch auf jedwede Art beschäftige.


    So war das Rezept von Dossi, da ich diese Art der Zubereitung noch nicht kannte, eine neue Herausforderung.


    Aber ich sage euch, versucht mal die Zutaten in ITZEHOE alle frisch zu bekommen... ;(;(


    Aber schliesslich hat`s dann doch noch geklappt und ich muss sagen, die so zubereitete feiste (Süsswasser-)Refo


    war wirklich klasse.


    Das Rezept ist nun fester Bestandteil unserer Küche.


    Ohne Dipp schmeckte mir persönlich der Fisch noch besser .


    Tipp: Dem Dipp noch einen "Schuss" der Beizflüssigkeit hinzufügen.

  • Das freut mich doch, das es dir zusagt
    und wie gesagt, Rezepte dienen der Anregung was man daraus macht bleibt jeden selbst überlassen
    bei mir bleibt kein rezept Original und es kommt bei 20 mal das gleiche Gericht geschmacklich immer wieder was anderes dabei raus

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Hab Dossis Rezept mal ein eigenes Thema gegeben,wegen der Übersicht.. :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ui, Dossis Rezept klingt gut. Werd ich unbedingt mal ausprobieren wenn Gäste zu Besuch sind! Vielen Dank für das Rezept!