Unterschied Mono zu geflochtener Schnur ?

  • halli hallo @ all,


    so da ich nun denn ja auch bald mal auf geflochtene umsteigen will erzählt mir doch mal was man genau beachten muss... gern auch kurz und bündig ;-))


    also ich meine nicht welche ich nehmen soll usw, sondern was ist im umgang damit zu beachten ?
    und wie sieht es mit knoten usw. aus ???
    legt mal los.


    gerät wird sein:


    schnur: 20er fireline crystal
    rolle: abu cardinal 804
    rute: yad montana 3,30m 15-60g 3 teilig

  • meine Chance :D


    also ....
    ich fische momentan mit Fireline 0.15 und 0.20
    Mit der 0.15 erschrecke ich Meerforellen, die 0.20er nehme ich allround.


    Die Schnur ist für die Tragkraft ziemlich dünn. Beim Knoten brauchst Du Apothekerhände und viel Geduld, mit dickerer monofiler Schnur gehts eigentlich einfacher.
    Mir ist aufgefallen, daß die Schnur trotz der Tragkraft empfindlicher zu sein scheint. Ich habe ein paar Fehlwürfe gehabt, bei denen ich zu spät mit dem Finger die Schnur losgelassen habe und mir ist fast immer der Blinker an der Schnur abgerissen, scheinbar weil eben keine Flexibilität vorhanden ist. Die Schnur ist einfach hart.
    Bei einem Hänger habe ich auch schon aufgeriebene Schnur gehabt ... ich schneide nun so spätestens nach einem Angelturn immer den ersten Meter ab.


    Sonst nett. Fireline habe ich recht günstig bei Ebay erstanden ... ist zwar die Vorjahresfarbe ( Smoke ), aber ich denke die Fische haben keinen Kalender dabei :D
    Da bekommt man dann eben mal 1000 Meter für 85 statt 130 Euro.
    Fazit: gewöhnungsbedürftig, aber ich denke ok. Die Schnur kann nix für meine Finger und die Tragkraft ist schon toll.


    Achja, Knoten .... habe zur Sicherheit von meinem geliebten Schlaufenknoten auf Blutknoten umgestellt. Seitdem keine verlorenen Blinker mehr in der Ostsee... hoffentlich bleibts so.
    Der Knoten scheint hier noch wichtiger zu sein als sonst

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • ich danke dir für die ausführliche antwort !


    ich bin auch von der 20 er wieder ab, die wird wieder verkauft !
    die ist echt zu heftig und da sie noch neu ist wird man die auch wieder gut los. (HOFFE ICH)


    suche nun seit ner stunde nach einer richtig guten schnur, aber ALLE haben ihren nachteil wenn man dann mal im netz nach erfahrungsberichten schaut...


    ich tippe morgen einfach mal blind auf den monitor und die nehme ich dann ;-)))

  • hallo forelle ich fische mit ner fireline knoten brauschst du nicht nimm knotenlose wirbel.
    bei frost ist geflochtene schnur nicht gut sie friert leicht ein dann steige ich auf monofile schnur um

    mein bauch wird nicht mehr nass in der badewanne :scham:

  • habe noch vergessen zuschreiben bei der geflochtenen hast du direkten kontakt zum fisch weil die schnur keine dehnung hat da merkst du jeden noch so schwachen zupfer.

    mein bauch wird nicht mehr nass in der badewanne :scham:

  • böser graf, es gibt doch die "ändern taste" zwecks zwei beiträge ;-)))
    (ja ja musste ich mir auch schon anhören, grins)


    ich habe auch echt keinen plan mehr, ich glaube ich bleibe erstmal bei einer mono....
    naja mal schauen.

  • :wedel:Hallo,ich angel nur mit einer geflochtene Fireline 0,17 grün,diese sieht man
    besser und verbinde diese mit ein Vorfach Monofile 0,20-0,24 von Stroft GTM mit einem doppelten Schlaufenknoten, hält bombensicher.
    Einen Nachteil hat die geflochtene,daß diese wenn man viel damit wirft und schleppt das die ersten Meter mit der Zeit rau werden,abschneiden und neu Schlaufenknoten binden.
    Ich vermeide es die geflochtene direkt am Blinker usw. zu binden,immer eine Monofile von ca.3,00meter davor,es ist für die Dehnung und über
    trägt es auf den Fisch.(müde machen)


    Zum Fliegen-angeln binde ich diesen Knoten auch wie beschrieben an der Flugschnur an,kein abriss und hält Forellen bis 9 Kilo aus.



    "immer einen guten schwung nach hinten und nach vorn"



    Gruß Rochen

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • "was stört DICH denn an der geflochtenen ? Das würde mich nun mal interessieren ... "


    also die ist so steif, ich glaube man könnte die evtl auch als abschleppseil nutzen ;-)
    nee die ist echt zu krass !

  • hallo forelle welche andere taste klär mich auf ich bin unwissend lll

    mein bauch wird nicht mehr nass in der badewanne :scham:

  • Na Ingo, er meint dies hier:
    Auf diesen Beitrag antworten.....ANTWORT
    Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen....ZITAT
    Diesen Beitrag editieren/löschen ....ÄNDERN
    Diesen Beitrag einem Moderator melden.....MELDEN
    Diese Symbole stehen über jedem Beitrag, wenn Du ändern anklickst, kannst Du auch etwas zu Deinem Beitrag hinzufügen und brauchst keinen neuen zu schreiben
    :D