Hanfkörner

  • Ich habe schon oft gelesen, dass man mit Hanfkörnern (Industriehanf/ kein THC) gut Plötzen fangen kann. Die Körner kann man in vielen Angelläden kaufen, aber auch im Kattalog bestellen. In vielen vogelfuttermischungen sind sie aber auch drin. Man muss sie, glaube ich, erst im wasser aufquillen lassen, bevor man sie zum angeln benutzen kann. Nun meine Fragen:
    1.hat schon einer von euch darauf mal was gefangen?
    2.Muss man vorfüttern, oder beißen Plötzen auch so auf die kleien Körner?

  • Naja, ich bin eher so einer, der nichts vom anfüttern hält!
    Außerdem darf man das an unserem Vereinssee auch nicht.. jetzt wollte ich eigendlich wissen, ob ich damit trotzdem was fangen kann.

  • Zitat

    Original von Hechtkiller
    hi habe mit hanfkorn zwar noch nicht geangelt habe aber gelesen das die total fängig sind oder nicht??


    Kommt auf den Fisch drauf an denke ich

  • Da is mit hanf der problem das die fische es nicht kennen also anfuttern is am bestens . nicht zuviel und am bestens mit der hanf in ein andere anfuterungs zeug runtermischen.. vergiss nicht man will die fische anlocken und nicht futtern. also die beste methode is mit sehr feines anfutterung gemisch und dann nach stromung erde daruntr mischen um es in boden nah zubringen . in stilles gewasser einfach als wolke nehmen. die fische wurden dan zum essen angeregt aber finden nichts festes ausser der hanf.. oder deine koder..
    Allerdings eine nachteil bei hanf (oder vorteil) .. es wurd sehr schnelll vom fisch verdaut die fische leeren ihre darme schnell und wurden dadurch hungrig.. so hat mir eine "profi" damals erklaert und es macht auch sin.. In vielen stellen in england is das fischen mit hanf verboten .. viel spass ..hanf muss mann auch ein tag vorhier verarebiten..


  • Nun meine Fragen:
    1.hat schon einer von euch darauf mal was gefangen?
    2.Muss man vorfüttern, oder beißen Plötzen auch so auf die kleien Körner?


    Benutze ich so gut wie immer zum Karpfenangeln...Top Köder..... Ohne Hanf würde ich definitiv weniger fangen...
    Und die Plötzen mögens auch.....Vorfüttern ist quatsch..... Zumal du damit auch nicht weit kommst, es sei denn du machst Futterballen hast ne Futterakete oder ein Boot........
    Du musst mal im Internet gucken oder frag mal im Bezugsverein nach Nutzhanf nach........
    Je nach dem wie oft du los willst holst du dir 1-25 Kilo.....Hält sich auch eeeeeewig das Zeug....
    Du musst den Hanf halt nur 12 Stunden einweichen und dann aufkochen lassen, wenn die Samen anfangen zu ''keimen'' also sie aufplatzen und das innere Weiße rausguckt sind sie perfekt.....Nicht länger kochen nä.....
    Außerdem solltest du auch das Wasser indem du die Hanfkörner gekocht hast mit auf deinem Spot/Angelstelle kippen, lockt auch wie sau und macht nicht Satt, zumal die Fische eh in einen Fressrausch bei Hanf verfallen und den Hanf schnell verdauen......
    Wenn du mit Hanf angeln willst, dann würde ich mal im Angelladen gucken, dort gibt es sone Dosen mit Körnern die du am Haken präsentieren kannst die sollten besser halten als die selbstgemachten....Nimm die aber lieber nur zum Anködern und die anderen zum Anfüttern ist billiger......


    Achja schau mal hier : Edit*


    Gruß Sam


    Edit Mod*
    Bitte keine Links in andere Shops

  • Wie jim schon sagte, ist Hanf sehr fängig. Zum Feeder-Angeln mahle ich Hanf mit einer alten elektrischen Kaffee ca.2 Tassen voll. Die werden dann mit Zucker in einer Pfanne karamelisiert. - Alte Pfanne nehmen sonst gibt es Ärger mit dem Kommandeur. - Geruchsempfindlich darf man auch nicht sein. Der Hanf wird dann in 1,5 Liter Paniermehl angemischt, ein bisschen Mais noch dazu und fertig für den Futterkorb. Maden schaden auch nicht. Ich angel dann mit Maiskörner, -gibt grössere Rotaugen.


    Hanfkörner kannst Du wunderbar in der Thermoskanne fertigstellen. Thermos-Kanne mit kochenden Wasser ausspülen (vorwärmen), dan 2-3 Esslöffel Hanf rein und mit kochendem Wasser zu 4/5 auffüllen und verschliessen.. Oder in einer Pfanne mit wenig Wasser die vorgequellten Körner leicht kochen, bis sie aufplatzen. Für den Haken einige entnehmen,
    die anderen noch etwas weiter kochen, damit der Keim besser zusehen ist - bessere Lockwirkung.
    Geangelt wird mit Match oder Stipprute mit Waggler. Keine Punktbebleiung, sondern Kette, keine Bleischrote - Fehlbisse auf Blei. Die Bisse kommen unwahrscheinlich rasant.
    16-20er Haken am Keim des Hanfes einführen, Spitze muss wieder rausschauen. Immer wieder einige Körner mit der Futterschleuder einschießen, doch wenig aber oft.


    Wenn der Weißfisch darauf abfährt, gibt es richtig Streß, Bisse kommen oft in der Absinkphase.


    Buch von Rudolf Sack "Biß auf Biß" kann ich empfehlen.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Wenn ich früher--bei Wettfischen--auf Rotaugen fischen wollte (musste), dann habe ich auch oft Hanf benutzt-allerdings dann immer selbst frisch geröstet.--Super Aroma.


    Ja Ulli, das waren die einfachsten Aromen im Futter, dazu ein bißchen Vanille und Milchpulver, gab eine super Fahne im Fließgewässer.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • bißchen Vanille und Milchpulver, gab eine super Fahne im Fließgewässer.


    Jo-im Stillwasser auch Milchpulver und als "Top-Geheim-Zutat" gemahlenes Popcorn. Da hatte man
    einen ständig von unten neu auftreibenden Futterkegel am Angelplatz.