Lecker Au, Soholmer Au

  • Moin,
    wie ich in meiner Vorstellung schrieb, habe ich den Norden als Hamburger in meiner BW-Zeit kennen gelernt. Ab 1. März war immer Lecker Au bei Sprakebüll angesagt. Da müsste noch ein alter Kumpel im Dorfkrug rumhängen ( Heiner Grimmert).
    Nun hänge ich am Wiitensee ab, aber viele von Euch wohnen im Flenburger Raum, daher verwundert es mich, von der Lecker Au und der Soholmer Au so gut wie gar nichts zu lesen. Sind diese Gewässer denn so unaktraktiv geworden, oder was ist dort Sache.


    Und was tut sich an der Schmale?

    Würde mich freuen mal was zu lesen, was da so läuft. bis denne Klaus

  • Ich kann da mal etwas zu sagen.Habe öfters schon in der oberen Sohoau gefischt,schön mit Japantakel versucht Bachforellen zu fangen.Was soll ich sagen,da wo man meint das eine Forelle stehen könnte,hat sich in fast allen Fällen Hecht eingestellt.Da Weideland für die Landwirte durch den Maisanbau knapp und nicht mehr erschwinglich sind und wenn sie zur Auseite einen Zaun ziehen,zahlen sie nur die Hälfte an Pacht.Es waren nur ein paar Stücke die eingezäunt waren,damals aber jetzt fast die gesammte Au.Würde mich ja nicht stören,hängen nur alle hundert Meter kleine Schilder am DrahtBullenpower,Danger.Mit der Leckerau sieht es ähnlich aus.Da wo Borsti hinterm Deich wohnt,also oberhalb von Leck,da kann man hin wenn man Lust hat sich mit ner halben Tonne Muskelmasse zu messen.Um das mal so zu formulieren,15 Viecher haben Euter und nur einer einen Sack,der ist besonders Glücklich wenn er mal Besuch bekommtLebensgefährlich.Wenn man Glück hat kann man an beiden Auen noch gute Aale fangen,werden aber auch schon bedrohlich weniger.Hecht ist gut vorhanden,nur leider nicht mehr entspannend zu befischen,das Herz schlägt ein paar Takte schneller wenn man einen geballert bekommen hat.Was die Vereinsstrecken dort angeht,kann ich nichts zu schreiben,ist mir unbekannt.Für die Schmale hatte ich mir öfters schon den Schein geholt,nur zu selten dort gefischt.So vom hörensagen sollen schon schöne Hechte und Karpfen dort zu fangen sein.Die Stellen die man leicht erreichen kann,sind in meinen Augen stark beangelt und deshalb nicht so interresant.Wenn man aber mit Machete bewaffnet sich in Gestrüpp schlägt,würde man noch an Bereiche kommen wo keiner fischt.Ist mir zu anstrengend.Wenn man keine scheu hat mal an einem Tag seinen Gummivorat zu dezimieren und gerne seine Wobbler in alte Lahnung hängt,ist am Bongsieler Kanal genau richtig.Hat mich sehr viel Lehrgeld gekostet,bis ich die Verluste in grenzen halten konnte,kann dazu nur sagen,durchhalten,weiterangeln,lohnt sich.

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Hecht ist gut vorhanden,nur leider nicht mehr entspannend zu befischen,das Herz schlägt ein paar Takte schneller wenn man einen geballert bekommen hat.

    herrrrrrrrrrlich Chris. :emot15:

  • herrrrrrrrrrlich Chris


    So war es gedacht!!!!Ich könnte noch die zahlreich vertretenen Bisams erwähnen,ob welche am Angelplatz waren stellt man sehr schnell fest,wenn man bis zum Knie und noch weiter in die Gänge tritt.Da es die Landwirte schön finden ihre Kühe an der Au laufen zu haben minimiert sich das ganz schnell,die Scheissviecher haben schön das Ufer zu Brei getrampelt und das besteht aus Lehm.Man wird dann unweigerlich immer grösser und sieht aus wie ein Schwein!

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Da sage ich echt danke Hakumator,


    habe mir fast so etwas gedacht, sonst wären Berichte von den beiden Bächen zu lesen gewesen. Schade drum, gerade die Soholmer Au hätte ein großes Potenzial gehabt, sie in Belangen Natur und Fischbestand ganz nach vorn zu bringen. Bin ja nun auch über 60 und meine Zeit an den Auen war um 1970, aber schon damals zeichnete sich nichts Gutes für die Bäche ab. Was wir damals fingen waren ungewöhnlich große Alande, also Döbel. Salmoniden wurden abgeangelt, was im Jahr zuvor eingesetzt wurde.


    Die Schmale hatte damals einen ungewöhlich hohen Zanderbestand und Schuppenkarpfen, die abgingen wie Torpedos. Leider wurde im Zuge der Entwässerung der Pegel der Schmale um 80 cm gesengt um Wirtschaftsflächen zu erschliessen. Ich war vor 4 Jahren mal wieder da und es hat mir gar nicht mehr gefallen. Das dauernde Abpumpen in das Aventofter Tief, brachte sehr viel Unruhe in das Gewässer. Schade um die Schmale, war damals ein echter Geheimtip für riesige Schuppenkarpfen. Da es ein Entwässerungsystem des Gotteskroog ist, hat der Deich und Sielbau- Verband die Hand darauf und ein Angelverein hat sich nie hingezogen gefühlt dort aktiv zu werden.


    Aus meiner Sicht ist jedoch noch Weiters festzustellen und das gebietet ein ganz großes Danke an die an der A7 ansässigen Angelvereine. Während meiner Bundeswehrzeit wurde die A7 gerade gebaut. Ich fuhr mit meinem Opel Rekord P1( durchgehende Sitzbank, 3-Gang-Lenkradschaltung) noch Bundesstraßen zur Kaserne von Hamburg nach Stadum ( Leck) hoch, auch den Elbtunnel gab es noch nicht. 100km/h außerhalb von Ortschaften gab es auch noch nicht, aber viel mehr brachten die Kisten auch nicht. An der riesigen Baustelle A7 entstanden unsäglich viele Baggerkuhlen, um den Bau zu ermöglichen. An diesen Baggerkuhlen sah es aus wie auf dem Mond, Sand und Kuhlen, kein Baum, kein Strauch weit und breit.


    Wenn ich heute die A7 befahre, sehe ich tolle Seen recht und links. Schöner Baumbestand, Schilfgürtel in den Uferregionen der ehemaligen Baggerseen. Hier haben Angelvereine Hand angelegt. Was für ein Gegensatz zur Lecker Au, Soholmer Au und der Schmale, wo man doch die besten Voraussetzungen hatte, etwas zu tun, die Substanz war doch schon da. Da soll mir doch Einer kommen und Kritik an Angelvereinen üben, der ist gleich durch die falsche Tür gekommen. Euer Klaus ;)

  • Na im Großen und Ganzen hat Chris schon recht. Es gibt aber auch immer noch ein paar schöne "Parkbuchten" für große Salmoniden. Ich kann mir nicht vorstellen, das MeFo und Lachs in einem Tag von Schlüttsiel bis zu Hanny´s E-Kescher durchziehen. Gelegentlich sieht man ja auch mal nen großen Blanken im Unterlauf. Sind schon noch ein paar nette Brummer unterwegs. Allerdings hapert es noch so ein wenig mit dem Fangen....jedenfalls bei mir ;-)


    Gruß Allan



    P.S. Und das mit dem Hecht kriegen wir auch noch in den Griff....oder wat meinst Chris :D

  • Hast recht Allan,es gibt die Parkbuchten.Habe schon die Fettflossen gesehen beim Aufstieg,mit sehr viel Glück kann man sie auch fangen.Mir ist es auch schon passiert beim Zanderangeln,wird aber Zufall gewesen sein.Ich denke mir mal mit einsetzender Strömung sollten die chancen am besten sein.

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Wenn man keine scheu hat mal an einem Tag seinen Gummivorat zu dezimieren und gerne seine Wobbler in alte Lahnung hängt,ist am Bongsieler Kanal genau richtig.

    Da hab ich ja jetzt schon ne Menge von Euch drüber gehört.Ne,ne, das wäre nichts für mich und mein Nervenkostüm :crygirl: .Da würd mir ja vor Wut der Ar... platzen ;) !!!!

  • .Da würd mir ja vor Wut der Ar... platzen


    Ach halb so wild,nehm so ich wie immer so um die 100 Gummis mit dann fällt es nicht so doll auf wenn man sich 10 davon abgerissen hat.Ich mache das schon 15Jahre und beim ersten abriss kommt nur noch:Endlich wieder zu Hause! :thumbup:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Zum Bongsieler Kanal.
    Klar reist man sich dort viel ab,mit durchhalten und weirter angeln ist der erworbene Erfahrungsschatz gemeint.Den baut man sich über die Jahre gesehen ja auf.Nichts desto trotz ist der Start einer neuen Saison immer wieder für überaschungen gut.Man muss sich dann erstmal durch die Hinterlassenschaften der Winterhochwasser durchangeln.Tannenbäume,Stackpfähle und allerlei anderes Treibgut,was sich am Grund festgesetzt hat.Ist immer wieder ärgerlich für die unwissenden,die verärgert dem Kanal den Rücken zudrehen.Für mich sind es allesamt neue Standplätze die akribisch ausgefischt gehören und das ist nunmal nur mit Köderverlust verbunden.
    Für alle die,die gerne feedern und den Weisfischen nachstellen,vergessst kleine Brassen,Güstern und Alande,denn dort gibt es dicke Brummer.Sohoau und ie Lecker Au, auch dort gibt es reichlich davon.
    Alle die es dort mal versuchen wollen,wünsch ich Petri! :thumbsup:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup: