Vorfreude aud die MeFo-Saison ... wann geht´s endlich los?

  • Moin,
    war gestern auf einem Moped-Treffen. Ein Torsten, der auch angelt, berichtete von großen und vielen Mefos, die im Moment um Bornholm gefangen werden. Ich habe mir darauf hin mal die Wassertemperaturverteilung in der Ostsee angeschaut und siehe da, um Bornholm ist das Wasser 2 Grad wärmer. Nun werde ich bestimmt nicht nach Bornholm fahren, um Mefos zu fischen, so verrückt bin ich nun doch nicht. Auch die westliche Ostsee wird wärmer, dann haben wir die Trümpfe in der Hand, denn unsere Ecke ist flacher und wärmt sich schneller auf. Bin schon ganz zappelig. Bis denne, Klaus

  • @Sedge:


    Habe jahrelang des öfteren auf Bornholm gefischt, vom Ufer und vom Boot aus, und es stimmt - das Klima ist dort recht mild, aber die Anfahrt und die Unterkünfte sind auf Bornholm recht teuer, wesentlich preiswerter bekommt man es in Südschweden, gleich gegenüber von Bornholm. ;)

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Von mir aus kann der Frühling sich noch 4 Wochen Zeit lassen und ein bißchen Schnee wäre zum nächsten Vollmond auch nicht schlecht !!! :D

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Von mir aus kann der Frühling sich noch 4 Wochen Zeit lassen und ein bißchen Schnee wäre zum nächsten Vollmond auch nicht schlecht !!!


    Nanananananannana! :vinsent: Reineke lauf weg!!
    Ich werde auf jeden Fall mein Geschirr schon mal ins Auto legen,Freitags 13:15 Feierabend!

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Von mir aus kann der Frühling sich noch 4 Wochen Zeit lassen und ein bißchen Schnee wäre zum nächsten Vollmond auch nicht schlecht !!! :D


    genau ! noch einmal eine schöne Fuchsansitz

  • Kanns ja nicht lassen , habe nochmal ein Muster gebunden . Nennt sich Brenda , kommt aus Ostjütland , Dubbing ist Salmo Supreme Rainbow falls es jemand interessiert . :)

  • Schöne Mücken, da werden sich die Forellen freuen. Hoffentlich
    macht sich das Wetter das Du sie mal durchs Wasser ziehen kannst.


    Geschoßener Fuchs als Bindematerial, können die nicht etliche
    Krankheitserreger im Fell haben. Ich hab einiges an Fell im bestand,
    aber vom Fuchs bin ich weggeblieben.


    MfG Winni

  • Haken CS 54 einspannen in diesem Fall Gr . 6Festbinden


    Grundwicklung machen am Ende Knubbel natürlich vorher Messing CYclops wie auf Foto festlegen 4,0 mm .


    Schwänzchen Rote Goldfasanfibern , 3 Fäden Glitzerfäden


    10 cm lange Schlaufe legen und Dubbing verteilen ,verdrallen und gleichmässig nach vorn wickeln , etwas mehr wie ein Drittel vom Haken . Nicht zuviel Dubbing nehmen ist flusig .


    Nach dem abbinden ,des Dubbings eine weiche Braune Hechel festlegen und um den Haken wickeln . Nach dem Festbinden die Hecheln so einbinden das sie nach hinten zeigen .


    Schlaufe legen , jetzt etwas länger , Dubbing verdrallen und nach vorne wickeln dann abbinden .


    Nun wieder eine weiche braune Hechel einbinden , festlegen das die Hecheln nach hinten zeigen .


    Lacken und mit Bürste Trimmen . :)

  • Nennt sich Brenda , kommt aus Ostjütland ,


    Ich habe schon etwas länger ne Variante ohne Goldkopf (mit Blei im Bauch) gebunden und mich hier orientiert:


    http://www.kystfluer.dk/showfly2.asp?Navn=Brendas%20Mor


    Die Fliege fand ich aufgrund des diffusen Gesamteindrucks irgendwie vertrauenserweckend....




    Ich bin mir aber nicht sicher ob das was für Anfang März ist, hatte das eher für den Spätsommer gedacht!
    Der Haken ist ein Daiichi 2052 #7, das ist eigentlich ein Steelhead-Haken. Hab ich mal 100 von nem Clubkollegen (war beim US-Konsulat in Frankfurt beschäftigt) besorgt bekommen.
    Er hat immer mal was (Zoll und portofrei mit Diplomatenpost) aus USA importiert, auch meine alten Mustad-Lieblingshaken. Die Quelle ist leider weg.
    Der Kollege ist plötzlich mit 48 Jahren an ner Embolie nach einem Langstreckenflug in USA verstorben, nachdem er wieder in Washington stationiert war.



    Gruß


    Ernst