Suche Fliegenrute 5/6

  • Hallo! Vielleicht hat noch jemand eine Rute der 5/6er Klasse mit Linkshandrolle und Schnur zu Hause rum stehen, die er nicht mehr braucht? Muss nichts Besonderes sein, sondern mir nur zu Übungszwecken dienen. :rolleyes:


    Ich habe kürzlich eine Fliegenrute gekauft. Aber die ist nur 2,10 und hat ne Rechtshandrolle drauf.


    Goldkopfnymphen und ein paar Trockenfliegen könnte ich auch noch brauchen.

  • Moin,
    schraube mal die Rolle auseinander und setze das Mittellager anders herum wieder ein, dann hast Du eine Linkshandrolle. Bis denne, Klaus

  • Moin,
    schraube mal die Rolle auseinander und setze das Mittellager anders herum wieder ein, dann hast Du eine Linkshandrolle. Bis denne, Klaus


    :thumbsup:
    uuuuund Schnur umspulen nicht vergessen ;):D

  • Moin Bruno,


    genau das wollte ich noch dazu schreiben, aber die Antworten darauf las ich schon in meiner Phantasie.

  • Ich hatte die Rolle gerade auseinander. Innen ist nur eine Buchse (die ich nicht raus bekomme), die auf eine Welle gesteckt wird... :wacko:


    Aber könnte ich die Rolle einfach umdrehen und die Schnur anders herum aufspulen?

  • Moin,


    die Welle sitzt wohl an der Spule, die Buchse am Gehäuse. Mal genau betrachten und schauen wo die Bremse wirkt, das Teil kann man in der Regel anders herum einbauen, dann wirkt die Bremse in die andere Richtung. Was darf denn die Rute maximal kosten?

  • Moin,


    die Welle sitzt wohl an der Spule, die Buchse am Gehäuse. Mal genau betrachten und schauen wo die Bremse wirkt, das Teil kann man in der Regel anders herum einbauen, dann wirkt die Bremse in die andere Richtung. Was darf denn die Rute maximal kosten?

    Die Bremse wirkt in beide Richtungen. Aber Umbauen kann man leider
    nichts. Ich hab jetzt tatsächlich einfach die Schnur abgespult und
    "anders herum" noch mal aufgespult. Funktioniert einwanfrei! 8)


    Zu den Kosten: von Balzer gibt es ein Komplettset für 59 Euro. Also sollte was Gebrauchtes darunter liegen. Wie gesagt, mir geht es hauptsächlich darum zu Üben. Ich weiss auch, dass Qualität Geld kostet. Aber ich möchte keine hunderte Doppelmark ausgeben und nachher find ich Fliegenfischen doof.

  • Zu den Kosten: von Balzer gibt es ein Komplettset für 59 Euro. Also sollte was Gebrauchtes darunter liegen.

    Glaube wenn du in der Preisklasse anfangen willst findest du Fliegenfischen ganz schnell
    ganz doof :whistling:


    Denke selbst was gebrauchtes zum "vernünftig Testen" unter 59,- ist recht schwer zu finden.

  • Glaube wenn du in der Preisklasse anfangen willst findest du Fliegenfischen ganz schnell
    ganz doof :whistling:


    Denke selbst was gebrauchtes zum "vernünftig Testen" unter 59,- ist recht schwer zu finden.

    Ja, mehr gebe ich definitiv nicht aus. Ansonsten nutze ich das Material, dass ich habe. Ich habe die letzten 12 Monate schon viel zu viel Geld für Angelkram ausgegeben... :whistling:

  • Aber die ist nur 2,10 und hat ne Rechtshandrolle drauf.


    Hast Du Dich vielleicht schon mal gefragt warum das eine Rechtshandrolle ist ?
    Bei der Fliegenfischerei solltest du die Blech-Fischrolle, mit der Kurbel links, vergessen und
    neu denken. :?: Versuch einfach mal mit "rechts kurbeln"ZU KURBELN . In der Praxis wirst du feststellen,
    wie vorteilhaft eine glatte Fläche an der Schnurhand ist. Die Schnur bleibt nicht an der Kurbel hängen!
    Das ist vielleicht weniger wichtig an der Küste . Umso mehr aber an der Au. ( Viele und verschiedene Würfe )
    Versuch es einfach mal.
    "Eine Fliegenrolle ist keine Stationärrolle
    "
    Flexibilität ist angesagt und üben üben üben :)

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!


  • Zu spät! :D Ich hab die Rolle seitenverkehrt angebaut und die Schnur anders herum aufgespult, so habe ich jetzt wieder eine Linkshandrolle. Am Freitag werde ich mal üben.

  • Zitat

    Hast Du Dich vielleicht schon mal gefragt warum das eine Rechtshandrolle ist ?


    na, das verstehe ich nicht ganz
    das problem?
    dazu musst du doch beim aufrollen die rute in die andere hand nehmen?
    also als rechtshänder.

    Zitat

    Die Schnur bleibt nicht an der Kurbel hängen!


    beim schiessen lassen, sollte man (oder frau) die schnur richtung ersten rutenring führen ( das a...lochzeichen für die anderen verkehrsteilnehmer). ;)
    damit sich die schnur nicht am ersten rutenring überschlägt und hängen bleibt.
    das passiert dann(kann), wenn der doppelzug nicht in verlängerung der rute geschiet, sondern nach unten gezogen wird und dann los lässt.
    jetzt kommt es mir, du meinst die phase wenn die schnur aus der linken hand gezogen wird, dann kann sie hängen bleiben am drehknauf.
    wenn man zu nah mit der hand an der rolle ist.


    liege ich da richtig?
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • hängen bleiben am drehknauf.
    wenn man zu nah mit der hand an der rolle ist.


    Ja Du liegst richtig. Ein großer Teil der fliegenfischenden englischen Rechtshänder fischt z.B. so.
    Die wissen warum. Es ist narürlich eine Umstellung von der Fischerei mit Stationärrolle.
    Aber da muss man durch. Die Kunst und Herausforderung ist doch auch das Drillen der Fische aus der Hand.
    Zumindest so lange bis die lose Schnur verbraucht ist . Besonders in den kleineren Schnurklassen ist die Rolle eigentlich nur zum
    Schnur aufbewahren. Die haben oft keine Bremse sondern eine Hemmung. Kannst die Rute in Drillpausen
    umlegen und mit der gewohnten Hand aufrollen. Oder noch mehr Schnur herausziehen.
    Alles eine Sache der Technik ( und Übung ) :P

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!


  • ich hätte jeweils eine Exori (35,- und/oder 50,-). Beides schöne gute Ruten.......mit ner Rolle kann ich nicht dienen. Und Trockenfliegen gibt es hier auch :D


    Hi! Was die Rute betrifft, bin ich fündig geworden. Aber an den Trockenfliegen wäre ich interessiert! 8)