Wie einen Fisch fotografieren?

  • Man kann aber auch beim fischen einfach mal die Abendstimmung festhalten.Eines meiner schönsten Blider in meiner Sammlung.
    Oder dieses,so sieht eine erfolgreiche Bellytour mit dem fang im Schlepptau aus.

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hakumator ()

  • Chris schrieb: "dennoch bin ich gegen Bearbeitung. Das einzige, was ich persönlich
    ganz ansprechend finde ist ein Rahmen oder ein Schriftzug."


    Na da muss man aber dazu sagen dass mittlerweile fast alle spiegelreflex cams im manuellen Modus dafür ausgelegt sind... Also dass Die Bilder noch bearbeitet werden müssen. Nun stellt sich galt nur die frage, wo fängt bearbeiten an und wo hört es auf...
    Und glaube mir, ich war ein paar Jahre als Fotograf selbstständig, beim Thema Bilder bearbeiten gehen für meinigen massiv auseinander. Mein Schwerpunkt lag in der Menschen-photographie und was sich da einige "Modelle" vorgestellt haben war der Hammer ! In manchen Fällen hätte ich auch nen Baum fotografieren können und im Photoshop nen Modell draus machen können :-) nach dem Motto: "lass mich mal 10 Jahre jünger und 25 kg weniger aussehen..."

  • Nun stellt sich galt nur die frage, wo fängt bearbeiten an und wo hört es auf...

    Bei mir da, wo in dem Moment ein Bearbeitungsprogramm hinzugezogen wird!
    Sobald etwas knalliger erscheint oder farblich "erweitert" wird...


    Deinen Fall mit jünger oder dünner aussehen meinte ich nicht!

    Wer der Herde hinterherrennt frisst kein Gras, sondern Sch...!

  • Bei mir da, wo in dem Moment ein Bearbeitungsprogramm hinzugezogen wird!
    Sobald etwas knalliger erscheint oder farblich "erweitert" wird...


    ok, dann bin ich gespant wo du dich fototechnisch noch hin entwickelst !
    und das meine ich ohne ironie oder sowas, ich werde dich "verfolgen und auf gefällt mir klicken" :-)
    freut mich sehr dass es noch personen gibt die ein bild wirklich im kopf und dann in der cam entstehen lassen ohne Bildbearbeitung !

  • Da es nicht mein Beruf ist und ich nie einen Fuß in die Tür bekommen werde in dieser Branche,
    ist die "Entwicklung" wohl eher gering, aber meinem Stil möchte ich gerne treu bleiben. Es ist auch
    nicht meine Absicht gewesen nur annähernd etwas an deinen Fotos zu kritisieren, du hast sie in
    deinem Stil bearbeitet und wenn mir jemand ein Foto zeigt, würde ich immer erkennen, dass
    du dieses Foto gemacht hast. Eben weil du deinem Stil treu bleibst und das finde ich super.
    Ordentlich bearbeiten kann nämlich auch längst nicht jeder!


    Ich habe mir vorgenommen, die Natur so zu lassen wie sie einst geschaffen wurde. Wie du durch
    Facebook weißt, war ich heute mit der Familie in Kalvø. Ich war einmal dort zum Fischen, war mir aber
    sicher, dass dies nicht der letzte Besuch war.


    Auf der "Insel" gibt es sogesehen keine Sehenwürdigkeiten oder Attraktionen sondern einfach nur Natur.
    Nach 100 Metern fragt meine Schwester: "Hä? - und was wolltest du uns jetzt zeigen?" Ich weiß nicht ob sie ne
    Art Heidepark im Kopf hatte, aber das hatte mich durchaus gewundert :) Das wir nur Natur um uns herum
    hatten schien für sie ganz nebensächlich zu sein.


    Wie gesagt, es war kein Seitenhieb etc.! :thumbup:


    Hier ein paar Bilder von heute:


    Wer der Herde hinterherrennt frisst kein Gras, sondern Sch...!

  • Der Mensch ist leider total oberflächlich, seinem Mitmenschen und leider auch viel zu oft der Natur gegenüber.
    Da haben die Wenigsten einen Blick fürs Detail. Im Urlaub habe ich den einen Abend 1 Stunde auf der Düne
    gesessen und habe mir den Sonnenuntergang reingezogen, mit der Absicht DAS FOTO zu machen.
    Fernsehen interessiert mich da überhaupt nicht. Auch wenn wir etwas vom Thema abkommen,
    da es ja eigentlich nur um das Fotografieren von Fischen ging, ist dies doch eine Sache, die
    mir als "junge Generation" trotzdem wichtig ist...in der Zeit von Playstation und Co.


    Also mich kann man mit tollen Fotos von der Natur immer begeistern :thumbup:
    Morgen in der Früh werde ich wieder am Wasser sein...

    Wer der Herde hinterherrennt frisst kein Gras, sondern Sch...!

  • Guten morgen,
    Wie Leif schon schrieb sind mir Bilder von Freunden mit Fischen besonders wichtig.
    Welche Besonderheit ich jedoch immer in Vordergrund stellen möchte ist nicht Angler plus Fisch, sondern einfach nur den Fisch.
    Dazu kommt eher der sich über den Fisch freuende Angler. Da gehören nach meiner Meinung nach gerne Emotionen mit rein.
    Wenn ich ein Bild mache versuche ich den Fokus auf das Fisch Auge zu setzten und sonst nur bei Aufnahmen die den Angler bei der Freude, Erstaunen oder Fassungslosigkeit zeigen sollen.







    Falls ein Fisch bei der Präsentation nach vorne gehalten wird alla "der wirkt noch viel Größer", ist es eher das der Fisch einfach als wichtigstes in dem Bild ist und die komplette Schönheit gezeigt werden soll.
    Das ist nun nur ne kleine Auswahl von Bilder aus der letzten Woche (ich war eine Woche NUR Fischen :thumbsup: )