Am Samstag war mal wieder Rauchzeit

  • Ich habe mal wieder einen Räuchertag durchgeführt. Erstens mußte der Gefrierschrank nach dem DK-Besuch geleert werden und 2. bat mich mein Angelkollege seine Fische mit zuräuchern. - Miträuchern war nicht, da die Größenverhältnisse nicht passten.
    So gab es 2 Durchgänge einmal Forellen 150g bis ca. 400g und der 2. von ca. 500g - 1300g und ein gestückelter Karpfen.


    Trotz des langen Trocknen von über 4 Std. hatte ich gleich 3 Abstürze zum Ende der Garphase. Da zeigt sich mal wieder wie wichtig eine Fettpfanne ist, sonst wäre der Räucherdurchgang
    beendet => Fisch in der Glut. Ich hatte bei einigen Fischen ( Mangels Vorhandensein) auf die Kette der Kehlhaken verzichtet. Aus Erfahrung wird man klug.
    Vlt. war aber auch durch das Freihändige Ausnehmen die Wirbelsäule im Bereich des Kopfes zu stark traktiert.


    Jedenfalls konnte ich so gleich mal warm Lachsforelle probieren, -- sie schmeckt.

  • Das sieht ja richtig lecker bei Dir aus 8o , mag auch gern Räucherfisch, hab früher oft und viel davon gegessen, doch nach meiner Gallen-OP muß ich mich sehr zurückhalten, ansonsten verbringe ich ein paar Stunden auf dem Pötti ;(

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Mensch Aal,


    die sehen richtig gut aus. Räuchern ist wohl "feeling". Mein erster Versuch mit Mortens Räucherofen lief schon ganz gut, aber vom Aussehen noch weit entfernt von Deinen auf den Bildern. Ich habe die reine Rauchphase wohl zu kurz gehalten. Benutzt Du auch Wachholderbeeren in den Spänen? Bis denne, Klaus

  • Jo die sehen aus wie vom Profie Superleger
    @ Klaus, gut ding braucht viel weil und es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • die sehen richtig gut aus. Räuchern ist wohl "feeling". Mein erster Versuch mit Mortens Räucherofen lief schon ganz gut, aber vom Aussehen noch weit entfernt von Deinen auf den Bildern. Ich habe die reine Rauchphase wohl zu kurz gehalten. Benutzt Du auch Wachholderbeeren in den Spänen? Bis denne, Klaus


    Hallo Klaus,
    das A&O ist das richtig ordentliche Abwaschen nach dem Lakebad, damit keine Schleimreste auf der Haut bleiben. Dann trocknen, bis die Haut sich pergamentartig anfühlt. Ich lasse sie in einem Luftstrom (Ventilator) gut 2 Std.trocknen. Die Größeren hingen sogar während des Räucherdurchgangs der kleineren Forellen noch weiterhin zum Trocknen.
    Garzeit kurz auf 100°C ca. 5Min dann ca. 95-80°C ca. 25Min bei den kleineren Forellen. Abluftschieber voll auf.
    Dann ca. 10 zerstoßene Wacholderbeeren (Mörser) und klein geschnittene Wacholderzweige ins Buchenmehl auf das flache Feuer, Abluftschieber fast ganz geschlossen. Temperatur geht dann runter von ca. 75 -50°C wahrend der 1,5 bis 1,75 Std.
    Evtl, nochmal Buchenmehl nachlegen, wenn Rauchentwicklung nachläßt.


    Die Großforellen gar ich bei 75-80°C ca. 45Minuten. Vergolden bleibt gleich.
    Aber jeder Ofen verhält sich anders, also probieren.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Der sieht doch gut aus und wenn Dein Vater auch noch so gut aussieht, so sehe ich das als Beginn einer langen und intensiven Freundschaft zwischen den beiden :emot177::emot177::emot177::emot112:

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Ernst, dann wollen wir Ergebnisse sehen ... . ;)


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.