Wieder toter Schweinswal gefunden

  • Moin Flagge 51,
    es geht glaube ich nicht darum jemanden an den Pranger zu stellen!
    Wie du sicherlich schon gemerkt hast sind Schweinswale bei Anglern eher gerne gesehen und zwar lebendig.
    Bei Sichtung von verendeten Tieren ist es eine Bürgerpflicht die zuständigen Behörden zu informieren!
    Keime, Viren, Bakterien, all das kann Ursache für das vermehrte sterben sein.
    Da der Schweinswal eher oben in Nahrungskette in unseren Gewässern steht, ist aufklärung ein muß.
    Schließlich möchten wir alle den ein oder anderen möglichst gesunden Fisch fangen.
    Sollten zu dicht gestellte Netze eine Ursache sein, muß auch da was geändert werden.
    Gruß Arne

  • Hallo,


    wer erklärt mir mal den Unterschied zwischen einem toten Kormoran und einem toten Schweinswal.
    Vielleicht hält ja der eine diese Frage für ,, schwachsinnig ´´, würde irgendeiner auf die Idee kommen, eine toten Kormoran zu melden?
    Klar muss der Kadaver entsorgt werden. Aber gleich die Presse informieren oder Youtube!
    Ich mache mir über den Schweinswalbestand in der Ostsee keine Sorgen und der Bestand wird auch nicht durch die Fischer abnehmen.


    Flagge51

  • Wie macht sich Schweinswal eigentlich in der Küche ??? Wal an sich soll ja mageres Fleisch haben, ähnlich wie Rindfleisch.

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Wie macht sich Schweinswal eigentlich in der Küche ???

    Mit Ketchup bestimmt super :emot76:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Ich kann dazu nur eins sagen...


    Lasst diesen Thread so unparteisch ablaufen,wie es geht. Wir Angler haben gewisse Vorstellungen,die Fischer haben es auch.
    Von gegenseitigen Anschuldigungen oder Verantwortungspflichten sollten wir hier nicht reden.
    Ausserdem finde ich es grundsätzlich schonmal gut,das Flagge 51 sich auch als Fischer outet,und ernstgemeinte gute Kommentare schreibt! Danke dafür. :thumbup:
    Möchte nicht wissen,wieviele Fischer hier nur lesen,um Netze zu stellen. :wacko:
    Ich finde,so ein Verhalten sollte respektiert und anerkannt werden. Also bitte ruhig und sachlich weiter diskutieren,wie sonst auch. :thumbsup:
    Ist doch wirklich ein interessantes und wichtiges Thema für uns alle.

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Hallo,


    auch für Dich ein freudiges hallo Arne,


    vielleicht antwortest Du ja mal auf meine Frage. Vielleicht wenn es geht in ganzen Sätzen.
    Nicht ärgern, mal zwischen den Zeilen lesen.
    Fällt schwer, oder?
    Hab mich hier mal vor einiger Zeit über einen Forellensee in DK geäußert.
    Da kamen auch so einige Kommentare, die immer schön mit der Herde rannten.
    Musst Dir mal heute die Kommentare durchlesen. Kann nicht schaden, wenn man mal über den Tellerrand schaut.


    Ich könnte Dir mal von Gesprächen berichten, die wir mit den Umweltschützern hatten. Dann würdest Du vielleicht verstehen, warum die Situation mehr als brenzlich ist.
    Sogar Gre...... distanziert sich von denen. Die halten die Stellnetzfischerei für die Fischerei, die am wenigsten Schaden anrichtet.
    Worum es hier geht ist doch, dass einige alle über einen Kamm scheren. Alle Fischer sind Diebe und wollen nur die Förde leer fischen. Alle ausländischen Angler usw.
    Es wird im Internet ein Fischer, ich finde sein Verhalten auch mehr als fragwürdig, wegen eines Bildes mit einem Laichdorsches fertig gemacht.
    Hier im Forum bekommt man für ein Foto mit einer braunen Meerforelle, der noch Milch aus dem läuft, ich schreib lieber nicht weiter.


    Hauptsache einige Meerforellenangler aus der Flensburger Förde haben einen Heiligenschein. Ok, ihr seht dann besser im Dunkeln.
    Glaub mir, wenn die Naturschützer mit den Fischer durch sind, suchen sie nach neuen Herausforderungen.
    Bockholm war schon mehrfach im Gespräch, unter Naturschutz zu stellen. Sogar die Angler profitieren davon, was der Fischereiverband durchsetzt.
    Das mit den Fischern erledig sich von ganz alleine, alles nicht so meckern.
    Wollen mal sehen, wer Recht hat. Auf jeden Fall wäre ein Naturschutzpark Flensburger Förde wohl für alle das aus.
    Hoffentlich sieht der eine aus Kappeln das Video nicht, der macht nämlich keinen Unterschied zwischen Anglern und Fischer.
    Wer sich wirklich mit der Problematik auskennt, weis wen ich meine.


    Nur für Borsti, Arne bitte nicht lesen, oder lach doch mal.
    Dir Rückenfilets sollen besonders gut schmecken.
    Leute das war ein Witz.


    Flagge51

  • Hallo Flagge 51,
    ich finde es einfach schwierig Kormorane und Schweinswale in einem Atemzug zu nennen.
    http://www.lmgtfy.com/?q=schweinswale+ostsee
    mach dir mal die Mühe und ließ diesen Artikel!
    Und danach sag mir nochmal das die Bestände im grünen Bereich sind.
    Diskutieren kann man über alles....
    Gruß Arne

    2 Mal editiert, zuletzt von Arne () aus folgendem Grund: Link gelöscht, da er der Genehmigung des Verlages bedarf. Bitte vorher informieren oder nur als Hinweis reinstellen wo man suchen kann. Gruß Klaus

  • Hallo,


    vielen Dank Torben.
    Arne, bitte nicht böse sein.


    Ich halte die Zählungen in der Ostsee für schlichtweg gelogen. Umweltschutz ist super wichtig.
    Es ist auch manchmal mit Sicherheit ne Zumutung wie einige Fischer mit der Natur umgehen.
    Aber es gibt auch solche, die echt was für die Fischbestände tun. Eigennutz? Mag sein, aber davon haben letztendlich alle etwas.
    Ich habe erst neulich den Begriff Suppenaal von einem Kollegen gehört, Aale fast nicht größer als die, die wir in die Schlei ausgesetzt haben.
    Oder, für mich langt es noch. Kollege war 84 Jahre alt.
    Ich freue mich mehr über kleine 20 Aale die ich wieder zurückwerfen kann, als über einen großen.


    Nochmal zu den Umweltschützer, die wollten riesige Teile der Ostsee teilweise für den Fischfang sperren. Hierbei ging es um die Enten und um die Schweinswale.
    Damals gaben sie Zählungen der Bestände, ich glaube es war vom 2002 an.
    Die Zählungen sind heute nicht mehr aktuell. Ihr müßte mal sehen, wie viele Enten im Winter an der Geltinger Birk sind. Da stellt dann aber sowieso kein Fischer die Netze.
    Enten puhlen bringt nichts und bestimmt keinen Spaß.
    Es hört sich aber immer besser an, wenn man alles schwarz malt. Alles ist solange bedroht, bis es zur Plage wird.
    Schon mal gesehen wie 500 Schwäne ne Bucht in der Schlei zuscheißen? Sehen aber niedlich aus die Schwäne.
    Letztendlich kann man keine Unterschiede bei den Arten machen und jede Art muss bejagt werden. Fällt bei den Schweinswalen mit Sicherheit schwerer als bei den Kormoranen. Soll auch nicht heißen, dass jetzt die japanische Walfangflotte angeheuert werden soll.
    Mehr Totfunde läßt meiner Meinung darauf schließen, dass die Population stark zugenommen hat.
    Gestern haben wir in der Ostsee super viele Schweinswale gesehen. Überall Sichtungen, glaube nicht, dass der gesamte Ostseebestand gerade in der Flensburger Förde ist.
    Die Fischer sind echt dabei Lösungen zu finden. Buttnetze ( dreiwandige Netze und das sind die gefährlichen ) stehen nur ca. 1,1 m über den Grund. Viel Platz um drüber zu schwimmen. An besseren Netzen wird geforscht. An einwandigen Netzen prallen die Wale sowieso ab und ganz blöd sind die Wale auch nicht.
    Ich fische jetzt 5 Jahre auf der Ostsee und hatte noch keinen einzigen toten im Netz. Gesehen habe ich morgens schon etliche, auch direkt an den Netzen.
    Klar schwimmt auch mal einer rein, aber auch Rehe laufen ins Auto. So ist das leben halt.
    Der Weg ans Wasser wird für Angler und Fischer immer schwieriger. Jeder kann selber entscheiden in wie weit man alles öffentlich macht, ich halte es halt für sehr gefährlich.
    Ich wohne an der Schlei direkt am Wasser, mäh da mal das Schilf ab, dann wisst Ihr wie einige Umweltschützer ticken.
    Ach ja, vergesst nicht den deutschen Feldhamster.


    Gruß Flagge51
    es dauert nicht mehr lange, dann steht auch der deutsche Fischer auf der roten Liste.
    Wir sind noch nicht ganz tot, riechen aber schon so.

  • Ich denke auch mal, dass es mehr als nur die eine Wahrheit gibt.


    Gefährlich wird es immer, wenn jemand meint, die einzige Wahrheit zu verbreiten oder für sich gepachtet zu haben. Mit Zahlen zu arbeiten, die nicht für jedermann nachvollziehbar erhoben wurden, ist gefährlich. Gutachten bilden meist auch nur die Wahrheit dessen ab, der das Gutachten in Auftrag gibt.


    Mir ist aufgefallen, dass ich inzwischen auch viel mehr Schweinswale seher als früher. Ob sich der Bestand erholt hat, kann ich aber auch nur vermuten.


    Mir wäre auch am Liebsten, wenn man es der Natur überlassen könnte alles selbst zu regeln. Das könnte aber nur in Gebieten funktionieren, die man komplett für eine Nutzung durch den Menschen sperrt. Bei allen anderen Gebieten gibt es den einen oder anderen Konflikt oder der Bestand nimmt dermaßen überhand, weil es eben kein geschlossener Kreislauf mehr ist und z.B natürliche Feinde fehlen. Wo das endet kann man am Komoran sehen.


    Es gibt durchaus auch schon Wissenschaftler, die z.B den Seehundbestand in der Nordsee ktitisch sehen. Dazu gab es vor kurzem eine Doku auf ZDF.


    hier gehts zum Beitrag


    In diesem Sinne immer schön sachlich diskutieren. Beide Seiten haben ihre Berechtigung und Argumente. Nur eine Seite der Medaille zu betrachten bringt selten ein gutes Ergebnis.


    Gruß


    Gunnar

  • Danke für den Link ! Das war ja tatsächlich mal 'n interessanter und vor Allem ausgewogener Bericht !

  • Hallo bloss nich aufregen gegeneinander...



    Wenn ich hier lese das wieder zwei Wale gefunden wurden kann es auch sein das die Wale krank sind wenn so viele sterben. Dagegen spricht zwar, das bei dem von mir aus dem Meer gefischten toten Wal Blut aus dem Maul lief was auf Ertrinken schliessen lässt aber wer weis. Sind viele Schweinswale da landen eben viele im Netz.


    Die Frage wo man so Schweinswale melden kann ist angesprochen worden, man meldet sie so erfuhr ich von der Wasserschutz dem Seehundjäger Uwe Schwippert von der Schutzstation in Falshöft.


    Also viele Grüße und allen einen guten Fang
    Tilmann :)

  • Hallo,


    vielleicht bekommst Du ja ein Ergebnis nach der Untersuchung.
    Frag doch einfach mal nach, ob man Dir Auskunft gibt.
    Auf jeden Fall weiß man dann, dass der Wal auch auf jeden Fall abgegeben wurde.
    Netzverletzungen müsste man ja eigentlich sehen. Wie gesagt, es sind zur Zeit viele Wale da.
    Auszuschließen ist das nicht mit dem Netz.


    Gruß Flagge51

  • War übrigens nicht die richtige Adresse, die sind für Mecklenburg-Vorpommern zuständig. Die für Schleswig-Holstein haben ihren Sitz in Büsum und wirkten nicht sonderlich interessiert. So wusste dort auch niemand wie man mit einem Fund auf dänischer Seite verfährt...


    Und nun?!? ?(


    Totfunde kannst du für Deutschland hier melden: susanne.carstens-michaelis@tiho-hannover.de
    Für Dänemark bitte diese Adresse nehmen: gittecarl@mail.dk


    EDIT: die Adressen habe ich vom Meeresmuseum bekommen, also nichts, was ich mir aus den Netz
    zusammengesucht habe. Hoffe, dass du dort Erfolg hast.


    Chris

    Wer der Herde hinterherrennt frisst kein Gras, sondern Sch...!

    Einmal editiert, zuletzt von Steelhead ()