Wieder toter Schweinswal gefunden

  • Nachdem ich neulich einen toten Schweinswal gefunden habe ist wieder ein toter Schweinswal gefunden worden.



    www.shz.de/lokales/schleswiger…schausende-id3742106.html




    Ich finde man sollte die Netze jetzt rausnehmen aus der westlichen Förde weil wir grade so viele Tümmler haben. Ich habe von Boot aus in der letzten Zeit recht viele Kleinwale gesehen, vor Kollund, bei den Ochseninseln, vor Sonwik und bei Stranderöd, und bei Schwennau-Schausende; dieser Schweinswal ist bestimmt der angespülte Zahnwal vom Zeitungsbericht. Die Fischer haben allerdings ihre Taktik zu fischen so umgestellt, das immer längere Netze immer dichter am Ufer zu finden sind und es sind grade unzählig viele Netze, auch auf den Sandbänken wie vor Sonwik wo Schweinswale immer wieder auftauchen. Ein Netz habe ich ausgemessen mit GPS das nur kurz vor dem Ufer ausgeworfen wurde
    und 850 Meter lang war - es sind zu viele Netze für die Förde die eigentlich klein ist, und gerade für die Uferbereiche zu dicht dran am Ufer aufgestellt und zu lang wodurch so das das ganze Ufer noch dazu abgesteckt wird und jeder kleine Wal und jede Meerforelle reingeht, die erst mühsam nachgesetzt wurde. Daher sollte das Ministerium die Stellnetzfischeri in der westlichen Förde in diesen Monaten für einige Zeit verbieten, ein halbes Jahr ab dem Herbstanfang ohne Stellnetze würde dem Fischbestand der westlichen Förde sowieso gut tun und etwas kürzer müssten die Netze aus sein.




    Hier ist noch das Video vom toten Schweinswal, den ich neulich selber gefunden
    habe. Er trieb am 30. August tot vor Sonwik und ich habe ihn an Bord genommen.. Die herbeigerufene Wasserschutzpolizei
    rief einen Seehundjäger an, und wollte nicht das ich den Wal bei Sonwik
    auslade ...wegen dem Publikusverkehr... und
    begleitete mich deshalb bis zur Marine wo wir das Tier ausluden.




    Ich wünsche den Schweinswalen viel Glück
    Tilmann ;)

  • Also wegen der zu dicht am Land gestellten Netze die Wasserschutz informieren.


    Schade um den Schweinswal, ob er in einem Netz erstickt ist? Kann man feststellen, woran er starb?

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Moin Moin,


    Danke für den Film.Hier bei uns in der Hohwachter Bucht sind auch sehr häufig Schweinswale.
    Die Fischer hier aus der Nähe haben regelmäßig welche in ihren Netzen die pulen sie raus und dann machen sich die Möwen drüberher und keiner kümmert sich sonst darum.Finde ich auch unmöglich aber wehe wenn man da mal etwas sagt wird man gleich dumm angemacht.Komischerweise bin ich auch oft mit dem Boot in der Nähe und kann es mit dem Fernglas beobachten.
    Leider auch wenn die Möwen dann das tolle Tier zerhaken.Da ich aus Erfahrung sagen kann das es überhaupt nichts nützt sich irgendwo zu beschweren,wegen der vielen Netze und auch weil sie viel zu dicht unter Land gestellt werden.Habe ich es aufgegeben und muss mich weiter Ärgern.
    Aber manchmal wenn der Ärger sehr groß ist dann gibts eine kleine Rache...........?????? ?( ?( ?(



    Ein fröhliches Petri von der Flunder

  • Na ich räch mich da nicht, die Fischer fischen und ich angel, aber manchmal denke ich, das den Fischern kein Verstand für die Natur anheim ist... 8|

  • So ist es richtig ,, Alter Hase " schön alle Fischer über einen Kamm scheren.
    I
    Es laufen mit Sicherheit genau so viele ...... Angler durch die Gegend.
    Was machst Du denn um den Fischbestand zu schützen oder zu verbessern?


    Die Fischer haben sich mit den Umweltschützern zusammengesetzt, um die Problematik mit den Enten und Schweinswalen zu besprechen.
    Man hat sich darauf geeinigt, in den gefährdeten Gebieten ( die Gebiete sind von den Umweltschützern festgelegt worden ) , im Winter und im Sommer bestimmte Wassertiefen nicht zu befischen. Das schützt die Enten und die Schweinswale.
    Man kann mit Sicherheit nicht verhindern, dass mal ein Schweinswal oder ein paar Enten in den Netzen hängen bleiben.
    Was gerne von den Umweltschützern verschwiegen wird ist, dass sich die Bestände angestiegen sind.
    Auch werden neue Netze gefördert, die nicht mehr so hoch sind. Gerade bei den Buttnetzen ist dieses wegen der Spiegelmaschen sinnvoll.
    Es hat schon immer Fischer und Angler gegeben und jeder hat seine Berechtigung.
    Schwarze Schafe kann man beim Fischereiamt oder der Wasserschutzpolizei anzeigen. Netze in der Innenförde müssen 100m von Land entfernt sein. Ab Neukirchen 200m.
    Nur zu meckern bring gar nichts.
    Die Fischer auf der Schlei haben zum Beispiel eine enorme Menge Geld gespendet, um den Aalbestand wieder aufzubauen. Und das schon seit 4 Jahren.
    Auch viele Bürger, Angler und Geschäftsleute haben sich daran beteiligt. Hier arbeiten Angler und Fischer Hand in Hand, ohne sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben.
    Falls Du noch nicht gespendet hast, kannst Du Deine Spende ja beim Fischereiamt im Kappeln abgeben. Die Aale schwimmen auch in die Ostsee.
    Wenn Du das Fischen verbieten willst, dann mußt Du auch das Angeln einstellen.


    Gruß Flagge51

  • Was er für den Fischbestand tut? Sicherlich nimmt Til nicht


    alle Fische mit und setzt GERADE JETZT gefärbte Fische wieder zurück!
    Es wird Fisch für den Eigenbedarf entnommen! Und so halte auch ich es... Sie werden mich
    nie dabei erwischen, dass ich auch nur ein Gramm Fisch vom Fischer kaufe!!!


    Hinzu kommen doch jährlich die 10€ für die Fischereimarke + 25€ für dem dänischen Angelschein.
    Was jährlich mit den 10€ passiert weiß ich nicht, aber die Dänen scheinen (so hört man) ja mit dem
    Geld an der richtigen Stelle zu arbeiten und davon keine Straßen flicken. Ohne die Dänen wäre z.B
    der Meerforellenbestand noch schlechter!


    Außerdem fängt er mit der Angel keine Schweinswale oder Enten!


    DAS geht bei einem Lebewesen (ich verallgemeinere das jetzt einmal und
    schreibe nicht nur Fisch) das im Netz landet nicht mehr... und genau das
    ist das Thema! Es verendet eben alles, egal ob zu klein, gefärbt, Ente oder
    Schweinswal...


    Lassen Sie sich gesagt sein, dass ich der Stellnetzfischerei NICHTS, aber auch rein
    GAR NICHTS abgewinnen kann und ich froh bin über jedes Lebewesen, was
    nicht qualvoll darin verendet!!!!!!!!!!


    Habe leicht das Gefühl (durch den Usernamen), dass Til hier einem Fischer auf
    den Schlips getreten ist...aber vielleicht irre ich auch. Ich kann dem Text aber
    dennoch nichts abgewinnen!


    Gute Nacht!

    Wer der Herde hinterherrennt frisst kein Gras, sondern Sch...!

  • Moin Moin,


    hallo nochmal zu diesem Thema.
    Wir können hier schreiben was wir wollen und alles ist richtig,ob von dem ersten Beitrag oder auch von den anderen.
    ABER ihr habt wirklich keine Ahnung was bei den Fischern (Hohwachter Bucht und aufwärts bis Kiel) abgeht ?( ?( ?(
    in meinem Beitrag habe ich nur einen winzig kleinen Teil geschrieben
    und beschrieben.Ich weiss aus sicherer Quelle Sachen????die ich hier
    nicht reinschreiben kann,weil ich dann in Teufelsküche komme.Der ein
    oder andere wird jetzt denken,ach die Olle von da unten was wird die
    schon wissen.
    Ja mit dem Wissen bin ich hin zu den Kollegen der
    Wasserschutz Polizei (mehrere Stellen)und habe dort die Missstände mal
    vorgetragen und sie sollten doch mal besser kontrollieren.Und nicht
    immer NUR die Angelboote.Da wurde mir zugesagt das der Tipp gut war und
    sie kümmern sich.
    Und was ist passiert??????nach einiger Zeit wurde
    ich im Hafen von jemanden angesprochen und gefragt ,ob ich mir nicht
    doof dabei vorkomme wenn ich die Fischer verpetze.Ich fragte woher er
    das wüsste???Da hat er mir erzählt das die Männer der
    Wa.Schutz.Po.meinen Auftritt mit meinem Namen bei den Fischer
    nachgefragt haben.
    Leute geht es noch.Ich wurde nur noch blöde
    abgeschaut und nicht mehr gegrüsst bis auf ein paar Leuten die genau
    meiner Meinung waren.
    Ab dem Tag habe ich mir vorgenommen nie mehr etwas den Behörden zu melden weil es wirklich nichts nützt.
    Aber
    wehe wenn sie kommen und kontrollieren die Reusenbeflaggung und sie
    sind nur ein paar cm zu klein????Dann wird ein riesen Affentanz gemacht
    und die gesamte Reuse wird eingezogen und es gibt eine Strafe in Form
    von ca.20€.
    Es gibt überall schwarze Schafe und das wird auch so
    bleiben und die Netze werden trotzdem hier z.T.nur 10-20m vom Land
    aufgestellt und manchmal über 1 Woche dringelassen.Macht alles nichts
    das die Fische sich dann schon zersetzen und als weisse Gammelleichen
    drin sind.Möchte mal wissen was mit dem Kadaver gemacht wird verkaufen geht nicht.Auch die Schweinswale werden nicht gemeldet,weil man ja nur nicht auffallen möchte.OH DIESE BÜROKRATIE.
    Es gibt viele die alles genau nach Vorschrift machen,aber die Dunkelziffer derjenigen denen alles Scheissegal ist, ist sehr hoch.
    Leute das ist wirklich nur ein kleiner Teil.Und ich glaube nicht, das es nur hier so ist.Also jeder fängt bei sich an und dann sollte es doch klappen.





    Ein fröhliches Petri von der Flunder

  • Hallo Flagge51!


    Dein Intro kligt wieder mal sehr angriffslustig gegen mich, weil - tja warum? Vielleicht weil du ein Fischer bist allerdings kennst du mich?? Bestimmt nicht oder willst wieder gegen mich wettern.


    Was ich für die Fische tue? Naja, zum Beispiel fordere ich, das man nicht mehr für ganz wenig Geld einen Schein für Netz-Strecken bekommt, was einfach viel zu viele Leute mit Netzen erzeugt, und wir dadurch zu viele sogenannte Nebenerwerbsfischer haben wodurch zu viele Netze und dadurch zu wenig Fische im Wasser sind.


    Auch habe ich schon in den 80er Jahren mit Behörden geredet und nur deshalb weil ich die dänischen und die deutschen Minister anredete gab es mal Meerforellenprogramme - ich rief damals immer wieder dort an bis ein Minister den anderen mal deswegen anrief und dann erst gab es solche Meerforellenprogramme. Die sind jedoch zwecklos bei den Netzen, die ihr stellt. Dabei fährt ein Fischer von Fahrensodde zum Beispiel hin, und legt quer über die Sandbank bis direkt vor das Ufer, so das man einen kleinen Stein bis zur Flagge werfen kann ohne weit zu werfen! Jede Forelle und alle kleinen Miniforellen bleiben darin hängen, und er legt zwei solcher Netze hintereinander was zu einem Kilometer langen Forellen-Irrwitz wird..


    Ihr Fischer schimpft immer auf die Angler und insbesondere auf mich. Also, ich habe mal Angelhaken und Netzmaschen verglichen. Dabei stellte ich fest, das man ja mit jeder Masche fangen kann, und mit jedem Haken, und wenn eine Masche im Netz einem Haken entspräche ein Angler keine Chance hat den Fischbestand zu bedrohen, ein Netzfischer aber schon. Und Kleinwale gehen wohl kaum einem Angler an den Haken. Zwar passiert es auch einem Angler, das er einen Vogel hakt, aber höchst selten. Im Netz bleiben regelmäßig auch Vögel hängen und sterben darin.


    Auf dem Mittelgrund vor Sonwik sind derzeit jeden Tag ununterbrochen Netze. Wie viele das sind! Nicht nur ein Fischer legt dort aus, sondern mehrere Fischer und kein Fischer legt nur ein Netz aus. Der Dorsch dort ist weg. Kein Wunder! Bei 850 Meter langen Netzen die dort zahlreich ausgelegt werden. Weg ist auch der Schweinswal der dort auftauchte als wir angelten und kurz danach starb, ich habe ihn ja am folgenden Tag gefunden (siehe Video).. Damals kam ein Fischer vorbei. Er legte direkt vor alle fünf Angelboote ein Netz quer rüber, und ein weiteres schloss an, zusammen 1,8 Kilometer Netz. Am nächsten Tag war der Schweinswal tot und trieb in der Nähe, das Netz war wieder eingeholt und der Dorsch - war auch weg... Wenn man mich fragt werft ihr Fischer die toten Wale einfach wieder rein, dann hat man keinen Ärger damit! Und gemein, ihr legt direkt vor's Angelboot was rücksichtslos ist, ich konnte den Fischer anreden und mit ihm schnacken während er sein Netz auslegte und ich dort angelte. so dicht vor den Booten legte er aus.


    Übrigens haben die Fischer von Fahrensodde mir nachgesagt, ich würde ihre Flaggen versetzen und sogar den Fang entnehmen! Nur weil ich in der Nacht oft noch draussen bin.
    Das st wohl die gemeinste übelste Nachrede, und ich wende mich auch gegen die Fischer von Fahrensodde die mir das nachsagen wenn sie es weiterhin tun. Sie tun das weil ich oft draußen bin, und weil sie vielleicht nichts im Netz haben oder warum? Ich werd mich hüten ein Netz zu plündern und geh nur angeln, denn ich brauch nicht zentnerweise Fische und bei mir findet sich nie ein Fisch aus einem Netz und sowieso, warum sollte ich eure Fahnen versetzen, das ist mir noch nie eingefallen und ich fahr doch nicht mit 'nem Netz hinter mir herziehend rum!!! ?( Konfuse Fischer? ?( Und genau so fies wie die üble Nachrede hat der Fischer von Fahrensodde auch direkt vor mein Boot ein Netz ausgelegt bis zum Ufer. Da gehöhrt auch Rücksicht zum Fischen mit dem Netz. Ich würde euch raten einen Spiekermann aufzustellen, der spiekert dann immer rüber über die Förde und kuckt wer da fischt in euren Netzen. Ich jedenfalls tue das nicht.


    Insgesamt würde ich sagen, das die Förde für die ganzen Fischer und Netzkilometer zu klein ist ebenso wie der Fischbestand. Das BSH hat in seiner Forschungsarbeit die gesamte Förde vermessen und dabei den Fischbestand registriert. Die Leute waren darüber erstaunt wie wenig Fische es in der Förde überhaupt gibt. Darum rate ich dem BSH und dem Ministerium, die Netzkilometer zu kontrollieren, und zu reduzieren, die Netze insgesamt zu verkürzen, und die Netze müssen wenn man mich fragt 300 Meter mindestens weg vom Ufer und wenn der Sommer endet ganz raus weil dann die Meerforellen ziehen und der Dorsch sich sammelt, und die Kelinwale dann da sind. Auf den Sandbänken sollten die Netze sowoeso ganz fehlen. Man sollte sogar so weit gehen, das man für einige Jahre die Netzfischerei ganz weglässt, damit sich der Fischbestand überhaupt mal wieder erholen kann. Dann kann man ja wieder fischen gehen, lohnt ja nicht wenn kein Fisch mehr da ist.


    Übrigens habe ich wegen dem Aalbestand auch mal Minister angerufen. Da waren aber dann andere Minster dran. die sind vom Fischen allerdings so weit weg das die eher an Land die Netze aufstellen würden und haben ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung gehabt und auch keinerlei Interesse daran, den Aal zu retten. Das war, als man Glasaal-Fanglizenzen vergeben wollte, und ich riet dem Minister damals, diese Lizenzen zu verhindern. Da sagte leider der Minister, das es egal sei, ob eine Fischart verschwindet oder nicht, und das die Fischerei sich dann auf einen anderen Fisch einstellt wenn eine Fischart nicht mehr zu fangen ist...also, extrem schwer was für den Fischbestand zu tun bei solchen Leuten. Ich kam sogar auf die Idee, das die Minister beschliessen könnten eine solche Glsaal-Fanglizenz zu holen, einem Fischer zu geben, der fährt dann Glasaale ein und bringt sie direkt nach Wilhelmshafen wo die Angelvereine sie in Empfang nehmen könnten und verteilen. Naja, das hat Gelächter ausgelöst.... Sag mir aber nicht mehr nach, ich würde nichts tun für die Fische. Ich tu ja was: Ich habe eine Artikel beantwortet, bei der Zeitung, da wo das vom toten Wal stand...und gefordert, das man die Netze rausnimmt, im Herbst, wenn alle da sind, die Meerforellen, die Dorsche und die Tümmler. Das würde dem Fischbestand gut tun, schrieb ich der Zeitung, wenn man die Netze immer für ein halbes Jahr rausnimmt, wenn die Wanderfische unterwegs sind. Auch kann jeder Fischer immer irgendwo sein Netz rauswerfen und daher sind einige Stellen von Überfischung betroffen, wie vor Solitüde oder auf dem Mittelgrund, wo jeden Tag Fahnen wehen und kein Fischer weis wer grad eben noch ein Netz da stehen hatte. Da sollten viel bessere Regenl her, wie oft man an welchen Stellen Netze sezen darf zum Beispiel.


    Naja jetzt kannst du ja meckern, Flagge 51..
    Trotz all dem wünsch ich dir mal einen guten Fang, aber keine Schweinswale fangen... :) und nicht immer auf die Angler schimpfen.


    Grüße an alle
    Tilmann ;)

  • 101 von 100 punkten alter hase.
    du sprichst uns allen aus der Seele.

  • Hallo,


    wer meckert denn hier rum?
    Mich ärgert nur, wenn man mit einem gefährlichen Halbwissen durch das Leben läuft.
    In Deutschland bekommt mit Sicherheit keiner ohne Ausbildung mehr die Genehmigung Netze zu legen.
    Die Hobbyfischer dürfen nur noch 2 Doppelreusen legen. In Dänemark sieht das mit den Netzen etwas anders aus.
    Wer in unseren Gewässern Netze stellen will, muss den Fischwirt machen. Dieser dauert 2 Jahre. Danach darf er sich dann eine Lizenz zulegen.


    Die Nebenerwebsfischer in der Flensburger Förde haben ein sehr hohes Durchschnittsalter, neue kommen fast nicht mehr dazu. das regelt also die Zeit.
    Das mit den toten Schweinswalen ist ärgerlich, aber fährst Du im Herbst mit den Rad, um die Rehe zu schützen, die jetzt wieder vermehrt über die Straße laufen?


    Das mit den Aalen und den Ministern glaubst Du doch wohl nicht wirklich?
    Ach ja, das mit dem Fischer stimmt. Ich fische jetzt so 5 Jahre in der Flensburger Förde. Ich habe noch nicht einen toten Schweinswal im Netz gehabt.
    Und glaube mir, nur weil Du keinen Fisch mehr fängst heißt das nicht, dass es keine mehr gibt.
    Wenn man unter die 100m Marke mit den Netzen kommt, dann sind die Strafen zu Recht sehr hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es oft vorkommt. Die Wasserschutzpolizei ist auch sehr genau mit den Kontrollen. Also jammer nicht rum wenn Du solche Netze siehst, sondern ruf die Wasserschutz. Der Fischer macht das garantiert nicht öfters.
    So kriegt man die schwarzen Schafe auch ganz schnell vom Wasser.



    Gruß Flagge51


    Ps. Ich trage gar keinen Schlips, dann kann ich auch nicht drauf treten.

  • Zitat

    Das mit den toten Schweinswalen ist ärgerlich, aber fährst Du im Herbst
    mit den Rad, um die Rehe zu schützen, die jetzt wieder vermehrt über die
    Straße laufen?

    @Flagge ich fahr immer mit dem Rad - auch im Herbst, wenn Rehe über die
    Straße laufen...dann halt ich mal an und mach ein Foto.





    Du meinst doch nicht dass ich hier spinne wenn ich sage das ich die Minister
    angerufen habe.




    Das habe ich tatsächlich gemacht und zwar sogar immer wieder.




    Vor 35 oder 30 Jahren gab es nämlich fast keine Meerforellen mehr. Das liegt
    vielfach daran, dass man die Flüsse mit Gittern zugemacht hat, und in den
    60ern/70ern viele unüberwindliche Stauwerke gebaut hat.


    Dazu kam in der Zeit vor, dass immer weniger Fische da waren weil man ja
    überall schleppte. Dadurch waren die Dorsch- und Heringsbestände dramatisch
    gesunken. Und der Butt ging zurück.




    Wir angelten, und bemerkten wie innerhalb von ein paar Jahren der Fischbestand
    zusammenbrach. Darum rief ich glaube ich den damaligen Minister für Umwelt und
    Verkehr an (ich weiß grad nicht mehr wie man damals das Ministerium nannte...)
    und habe ihm geraten die Schleppnetze aus der Küstennahen Region nehmen zu
    lassen.




    In den folgenden Jahren habe ich dann immer wieder bei den komischerweise
    ständig umbenannten Ministerien angerufen. Bundesumweltamt, Landwirtschaft und
    Forsten, Umwelt und Verkehr, und wie man das Ministerium noch nannte.




    Manchmal wie bei den Meerforellen hatte ich auch Erfolg. Bei den Aalen war es
    jedoch irr.


    Der Minister verstand nicht, warum man den Aal retten sollte. Er ging davon
    aus, das die Menge gefangener Kleinaale verschwindet gering gegenüber den
    gesamt ankommenden Aalen wäre. Er verstand nicht, dass man ja mit 30
    Meter-Kuttern anfing und nachher Hochseefahrzeuge größter Art zum Schleppen auf
    Glasaale benutzte. Er war nicht davon zu überzeugen, dass man die
    Glasaallizenzen möglichst nicht mehr vergibt.


    Und wollte kein Geld dafür bereitstellen, das man einfach einen dieser
    Hochseeschleppschiffe führt um die Glasaale nicht für ein Glas Aale, sondern
    für den Besatz führt. Dann hätten wir zwar immer noch nicht die frühere Menge
    Aale gehabt, aber einen guten Teil davon. "Sie glauben doch nicht, dass
    wir fischen gehen!" sagte der Minister, und verstand nicht das man nur
    einem Fischer ein Lizenz geben sollte, der die Aale herfährt so dass sie nur
    noch verteilt werden müssen statt sie in Gläser zu tun.










    Naja, aber was immer, ich bin dafür, dass man im Herbst weniger Netze setzt, weiter
    vom Ufer weg weil die Meerforelle, die kommt ohne Hilfe kaum wieder ganz zurück
    sondern beliebt gefährdet. Und die Schweinswale, die sind immer im Herbst
    häufiger weil dann die kleinen Heringe da sind Aber Rücksicht nimmt wohl
    trotzdem keiner...




    Früher, als Kind, streiften wir die Fische im Mühlenstrom ab. Da waren es so
    viele, die gekommen waren das der Grund schwarz war von Meerforellen, warf man
    einen Stein hinein, huschten die Forellen auseinander und dann war erst der
    helle Sandgrund zu sehen.


    Heute fahren die Leute mit dem Elektrofischgerät auf den Auen, und haben sieben
    Meerforellen, dann steht in Zeitung, die Meerforelle sei erfolgreich wieder
    eingebürgert worden..




    Ach ja mir fällt noch ein, das ich mal einen Minister davor gewarnt hatte, das
    die Meere bald wie leer sein könnten. "Das macht nichts" sagte der
    Minister, "wenn ein Meeresgebiet leer gefischt wist - dann weicht die
    Fischerei in ein anderes Meer aus!"




    Naja, versucht mal mit den Ministern zu reden. Die sagen so was...was so
    komisch war mitunter, das ich es einst aufgab.




    Aber bitte nicht schimpfen wenn ich mal so was sage; es gibt nur bald keine
    Fische mehr wenn wir nicht drauf aufpassen und entsprechend handeln.



    Früher hatten wir einen Eimer Butt und Aal und Dorsch an einem Tag, habt
    ihr das noch? Ich glaub nicht, -weil zu viele Netze da sind!


    Vielleicht hab ich ja doch nicht nur Halbwissen....sondern weiß auch
    etwas. :thumbup:




    Ach ja in den frühen 80ern rief ich auch mal beim Oberbürgermeister von
    Flensburg an und wir hatten glaube ich 6000 Mark Budget von der Stadt übrig,
    das sollte bald dem Land zurückgegeben werden weil man nicht wusste, was man
    damit finanzieren sollte. Ich schlug vor, das Geld für 20.000 Glasaale oder
    10.000 etwas größere Aale auszugeben. Die Antwort war aber eher kurios, denn es
    ging nicht: "Das geht leider nicht weil die Stadt nur für die äußere
    Umrandung des Hafens zuständig ist, nicht aber für den Inhalt!" sagte der
    Bürgermeister.


    Naja, da kann man ruhig lachen... :D




    Til :)

  • Hallo,


    wenn Du das nächste Mal mit einem Minister redest, solltest Du vorher Dir erst mal Unterstützung von der Presse holen.
    Ich glaube wenn Du alleine mit denen redest nimmt man Dich vielleicht gar nicht ernst. Wenn Sie aber wissen, dass sie sich in der Tageszeitung wiederfinden geht vieles leichter.
    Mediengeilheit bringt Wählerstimmen.


    Das mit den Fischbeständen hängt von vielen Faktoren ab.
    Wir haben in der Schlei in diesem Jahr die beste Heringssaison seit vielen Jahren gehabt. Auch haben wir von April bis Juli massenhaft viele kleine Aale in dern Reusen. Auch vor dem Besatz waren schon viele da. Im Herbst sind dann kaum noch welche da. Man fragt sich wo die Aale sind und macht sich Gedanken, dass sie weg sind. Im nächsten Jahr sind die Reusen dann wieder voll mit kleinen Aalen.
    Ich habe in der Schlei noch nie einen Aland gefangen. Vor 4 Jahren waren die Biester dann plötzlich eine Plage.Jetzt sind sie wieder weg. Ebenso mit den Barschen, waren sie noch vor ein paar Jahren fast verschwunden, so sind die Barschbestände jetzt richtig gut.


    In der Ostsee ist das genauso. Zur Zeit sind mega viele kleine Dorsche in den Reusen. Nachwuchs ohne Ende. Egal wo man die Reusen hinlegt. Alle quicklebendig und ab wieder ins Wasser. Aber genauso wie sie gekommen sind, sind sie wieder weg. Ich glaube, die Förde hat eher ein Problem mit dem Sauerstoff und dem Salzgehalt.. Die Fische fühlen sich ab einen gewissen Zeitpunkt nicht mehr wohl und schwimmen weg.
    Plattfische auf dem Kalkgrund, wenn selbst die Angler in kürzester Zeit einen Eimer voll fangen brauchen wir da nicht drüber reden.
    Dort stimmen die Bedingungen und die Fische sind da.
    Hering und Meerforellenbestände in der Förde kann ich nicht beurteilen, weil ich diese nicht befische. Habe aber von Kollegen gehört, dass die Meerforellenfänge nicht gut waren, es war im Sommer einfach zu warm.
    Nahrung ist in der Förde jedenfalls genug da. Krebse und Aalquappe satt. Das ist auch das Problem, warum die Aale nicht in die Körbe gehen. Wenn erst mal 100 Krebse und Quappen drin sind, dann dreht der Aal um. Trotzdem hat man immer ein paar Aale. ich bin zufrieden. Was jedoch fehlt sind Garnelen. Die sind dieses Jahr kaum vorhanden. Auch ein wichtiger Nahrungslieferant.


    Die Kontrollen werden immer stärker und die Fischer haben keine gute Lobby. Jetzt macht man es denen, die mögen wir aber auch nicht, noch etwas schwerer.
    Ab sofort müssen Boote unter 8m ein Wiegebuch führen. Jeder Fisch der angelandet wird, muss da drin stehen.
    Falls hier getürkt wird, werden die Strafen wohl heftig sein.
    Auf der Schlei sind die Anzahl der Reusen und Netze begrenzt. Dieses wäre auch für die Ostsee sinnvoll. Es gibt sie, die Nebenerwebsfischer die wie Berufsfischer fischen. Die, die jeden Tag auf dem Wasser sind und ihren Fang täglich verkaufen.
    Aber glaube mir, unter denen leiden auch die, die es nicht übertreiben.


    Ich glaube, dass wenn jeder sich an die Spielregeln hält, es keine Probleme mit Fischern, Anglern und Schweinswale gibt. Jeder sollte nicht nur auf seine Interessen schauen.



    Gruß Flagge51

  • Ich war heute in Sandager und musste dort leider 2 tote Schweinswale entdecken, das kann doch nicht mehr normal sein! :thumbdown:


    Gab es nicht eine Seite um sowas zu melden?

  • Gab es nicht eine Seite um sowas zu melden?

    Stealhead hatte mal einen Link gepostet, weiß nicht mehr wo :thumbup:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • War übrigens nicht die richtige Adresse, die sind für Mecklenburg-Vorpommern zuständig. Die für Schleswig-Holstein haben ihren Sitz in Büsum und wirkten nicht sonderlich interessiert. So wusste dort auch niemand wie man mit einem Fund auf dänischer Seite verfährt...


    Und nun?!? ?(

  • Hallo,


    der Fischer der 5 Kormorane tot aus dem Netz puhlt kriegt einen netten Schulterschlag. Am nächsten Tag ein Messer in den Rücken wenn ein Schweinswal im Netz ist.


    Leute, ihr grabt euch doch selber das Wasser ab, wenn ich so ein Aufsehen von toten Schweinswalen macht.
    Glaubt ihr denn, die Naturschützer machen bei den Fischern halt. Es liegen doch schon längst Pläne in den Schubladen, Teile der Flensburger Förde in Naturschutzgebiete umzuwandeln. Am besten die ganze Förde. Das betrifft doch auch die Angler.
    Ihr liefert denen nur genug Futter.
    Das beste Beispiel sind doch die Kormorane. Jetzt meckern alle, dass es zu viele gibt.
    Die Schweinswale haben sich super vermehrt und vermehren sich weiter. Die sind mit Sicherheit nicht vom Aussterben bedroht.
    Es gibt genug Beispiele, der Kormoran und die Seehundbestände in der Nordsee.
    Die Seehundbestände sind explodiert. Einige machen die schon dafür verantwortlich, dass die Meerforellenbestände in der Nordsee zurückgehen.
    Das Ziel einiger Angler ist es doch nur, die Fischer zu vertreiben. Stellt euch doch mal vor, die Schweinswale vermehren sich völlig ungestört. Tolles Bild, tausende von den Schweinswalen schwimmen durch die Förde. Die Fischer und die Angler sitzen am Ufer, jegliche Fischerei wurde untersagt, und schauen auf die Förde. Oh, wenn wir dann noch am Ufer sitzen dürfen.
    Ich übertreibe, mag sein, es hat aber auch mal mit 2 Kormoranen angefangen.
    Also stellt ruhig weiter Videos ins Netz, schnell nochmal das Gesicht in die Kamera, damit auch jeder sehen kann, wer das Ding gedreht hat.
    Ich sage euch, der Schuss geht nach hinten los. Und wenn die Bestimmungen erst mal durch sind, dann macht die mal rückgängig.
    Was fressen die Schweinswale eigentlich so am Tag!!!!!!!! Zwei Kormorane haben auch nicht geschadet.
    Hier noch ein kleiner Tipp, wenn ihr an einem Forellensee in Deutschland mal einen totgetretenen deutschen Feldhamster findet, bloß nicht melden. Die Anlage wird glatt unter Naturschutz gestellt. Denkt mal drüber nach.


    Gruß Flagge51