Salzwasser taugliche Stationär Spinnrolle

  • Wer auf der Suche nach einer Salzwasser tauglichen Shimano Rolle ist und das Geld für ein Twin Power SW oder Stella SW mit Preisen von € 350 - 800 nicht ausgeben möchte, was natürlich verständlich ist sollte i.d.n. Zeit die Augen aufhalten.Vielleicht weil der US $ Kurs z.Z. niedrig ist, wird die Shimano Biomaster SW 4000 z.Z. für unter € 200,00 angeboten. Es ist eine reinrassige Salzwasser Rolle die es in vers. Ausführungen gibt wie z.B. die Modelle siehe Bilder. Unten am Fuß steht auch der Herstellungsort wie: Made in Malaysia oder Made in Japan (Bild 3), wobei die Verarbeitung der Rollen Made in Japan besser sein soll.


    Aber auch eine SW Rolle braucht ihre Pflege, was nicht vergessen werden sollte; eine hohe Übersetzung ist ein wenig gewöhnungsbedürtig, man dreht halt ein wenig langsamer.


    Boimaster 10 SW 4000 HG Bild 1
    Biomaster 13 SW 4000 XG Bild 2
    Biomaster SW-A 4000 (Modell 2014 siehe Katalog, Preis ?)


    Danach suchen müsst Ihr schon selber, da ich hier keine Links poste, ansonsten fragt den Händler eures Vertrauens, viel Spaß beim einkaufen od. suche. ;)


    * S = flache Spule
    * C = Kompaktgehäuse
    * HG = hohe Übersetzung
    * XG = extra hohe Übersetzung 6.x
    * HGS = flache Spule + hohe Übersetzung
    * SDH = flache Spule + Doppelgriff


    Shimano Katalog 2014: http://www.shimano-eu.com/publ…shimano_katalog_2014.html

  • Auch wenn das Thema schon alt ist, aber für mich sehr aufschlussreich. Mir war noch nicht bewusst, welche Bedeutung die Buchstaben haben. Ich überlege mir eine Biomaster 4000 für das Spinnfischen zuzulegen. Würdet ihr zu einer neuen raten, oder kann man ruhig auch was Gutes gebrauchtes kaufen?
    Schonmal danke für die Hilfe!

  • Wenn Du lieber etwas gutes Gebrauchtes suchst, anstatt neu dann schau mal in die E-Bucht, warum auch nicht.

    Ob nun SW Rolle oder nicht, wer sein Angelgerät entsprechend pflegt, hat einfach länger Freude dran.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Moin Rudi,


    habe mir von Daiwa eine Salzwasser geeignete Rolle für 180€ gekauft.Ich dachte ich hätte da was gutes für ein paar Jahre?????
    Aber nach 4 maligem Gebrauch fing sie an zu haken und auch das Zählwerk ging nicht mehr.
    Habe sie zum Händler zurückgebracht und der viel bald in Ohnmacht.Wie sieht die denn aus.........
    Er hat sie geöffnet und drinnen war alles verrostet.Wie kann das sein,wenn ich eine SW-Rolle kaufe?
    Er fragte mich warum ich die nicht pflege und so schlecht behandele.Ich sagte ihm das ich doch eine neue Rolle nicht einfach öffnen kann,
    weil ja dann die Garantie verfällt und und und.Ich sagte ihm auch das ich meine Rollen nach jedem Gebrauch mit normalem Leitungswasser abspüle,so wie er mir es gesagt hatte.Da wollte er nichts mehr von wissen.Dann musste ich sie dalassen um sie dem Hersteller zuschicken.Davon hatte ich aber keine.
    Das ganze hat über 8 Wochen gedauert mit viel hin und her.Jetzt hat mir Daiwa eine nagelneue geschickt.
    So nun frag ich dich......wie putzt und pflegt man eine SW-Rolle?Kannst du mir da helfen?




    LG Doris

  • Die Bezeichnung SW steht für SALT WATER, d.h. das die Rolle fürs Salzwasser ausgelegt ist, womit gemeint ist, das sie von der Bauart her etwas stabiler ausgelegt ist , als herkömmliche Rollen. SW steht nicht für Salzwasserresistent, ob sie es ist oder nicht steht gesondern auf der Verpackung (Karton) oder in der Beschreibung siehe Beipackzettel. Zur Pflege siehe Beipackzettel, oder Garantiebestimmungen. Zur Beachtung, manche Hersteller schreiben vor oder empfehlen bestimmte Pflegemittel, bei Nichtbeachtng kann die allgem. Garantieleistung verfallen.


    Doris, wie heisst deine Rolle, Type Bezeichnung?


    PS: Viele Angler pflegen ihre Rollen mit WD40 Öl. es ist zum putzen und säubern geeignet, aber nicht zum ölen der Rolle. WD40 hat Kriechöl artige Eigenschaften, kommt es auf Kugellager dringt ein und verdrängt das Schmierfett und die Lager laufen trocken, was mit der Zeit hörbar ist, nun haben Salzwasser und Salzkristalle freien Weg in die Lager und zerstören es dann endgültig, so das sie ausgewechselt werden müssen.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • Die heisst Sealine SG47LC3B von Daiwa und das WD40 Öl benutzen wir auch, aber nicht für neue fast nicht gebrauchte Rollen die noch fast 2 Jahre Garantie haben.




    Danke und Grüsse.

  • Ich spüle meine Rolle auch immer nur mit frischem Wasser nach der Benutzung ab und habe bisher keinerlei Probleme mit Korrosion gehabt. Meine Rolle ist eine recht einfache und nicht so super was die Laufeigenschaften betrifft. Deswegen auch die Suche nach einer Neuen. Was das Lagerfett angeht, so habe ich auch schon die Erfahrung mit zu wenig Fett gemacht. Da mussten dann neue Lager her. Ich habe die Lager vermessen und mir im Netz rostfreie bestellt. Kosten gesamt ca. € 10,- für alle. Seit dem läuft wieder alles soweit rund. Eigentlich sollte man finde ich erwarten können, dass eine Salzwasserrolle auch Salzwasserreste die man nicht vollständig weggespült bekommt nicht sofort den Geist aufgibt. Wofür hat uns Krupp den rostfreien Stahl geschenkt ;) . Ein Paar Zahnräder und Lager aus V4A und die Sache ist erledigt. :thumbsup: . Ich werde mich denke ich mal die nächsten Tage in der Bucht umschauen ob dort was einigermaßen günstiges zu finden ist. Garantie hat man dann natürlich nicht. Jedoch habe ich über die Biomaster auch noch keine Rostprobleme finden/lesen. Oder hat da jemand mal Erfahrungen gemacht?

  • WD40 gilt ja auch als Rostlöser und ist säurehaltig. Wenn Fiete man öfters noch hier wäre, könnte er mal erzählen, was das WD40 mit seiner Rarenium gemacht hat.Für den Fahrradbedarf gebe ich WD40 eine Bestnote aber in den Angelsektor gehört es nicht. :thumbdown:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:


  • 1.) Der Durchschnittspreis der Rolle liegt bei ca. € 129,90
    2.) Du hast keine ausgesprochene Salzwasser Rolle; sie ist zwar von Typ her dafür ausgelegt, aber das SW sagt nichts zu der Haltbarkeit aus, ist also quazi nicht Salzwasser Resistent. Die Spule u. die Kurbel sind aus eloxiertem Alu, also beschichtet, solange die Teile keine Kratzer bekommen, können sie auch nicht gammeln. Das Getriebe der Rolle ist aus Messing (Zahnräder), die anderen Teile sind aus vercromten Messing (siehe Bild des Getriebes deiner Rolle). Die Rolle hat 3 Stahlkugellager (Corrosion Resistant Ball Bearings) die salzwasserbeständig sind.
    3.) richtig gemacht
    4.) richtig, ggf. aussen mit WD40 anschließend abreiben, WD40 nicht innen verwenden!

    5.) siehe Beschreibung, welches Öl und Fett sie empfehlen, da das Zählwerk nicht so hochwertig ist, bedarf es hinundwieder 1-2 Tropfen Öl, da hier durch Spritzwasser hervorgerufen Salzwasser endringen kann und es deshalb zu Korrosion kommen kann.



    Die Bezeichnung deiner Rolle Daiwa Sealine SG47LC3B bedeutet:
    Daiwa = Produzent
    Sealine = Produktlinie
    SG47 = Produkttyp mit Größenangabe
    LC3B = Light Corresion 3 Ball Bearing System

    Fazit: Du hast hier eine feine und stabile Multi mit Line-Counter, die von vielen Trolling Fans verwendet wird, sie isr zwar salzwasser tauglich, aber nicht absolut salzwasserfest; wenn Du sie pfleglich behandelst wirst Du noch lange daran Freude haben.

  • Moin
    was ich nicht verstehe, warum kauft man überhaupt eine Multi mit Plastikgehäuse. ( gut war meine erste auch :/ ) Meine Avets habe ich mittlerweile seit 14 jahren im Einsatz. Hauptsächlich in Norwegen. Nach dem Urlaub kommen die in einen Eimer warmes Wasser, ein paar mal kurbeln und dann auf die Heizung und gut. Ab und an mal ein tropfen Öl auf die lager, mehr ist bisher noch nicht passiert und die laufen immer noch wie am ersten Tag.
    Die Sx hat zwar kein Zählwerk aber kostet zb. nur ca 40 € mehr.
    Gruß Klaus

  • Moin
    was ich nicht verstehe, warum kauft man überhaupt eine Multi mit Plastikgehäuse. ( gut war meine erste auch :/ ) Meine Avets habe ich mittlerweile seit 14 jahren im Einsatz. Hauptsächlich in Norwegen. Nach dem Urlaub kommen die in einen Eimer warmes Wasser, ein paar mal kurbeln und dann auf die Heizung und gut. Ab und an mal ein tropfen Öl auf die lager, mehr ist bisher noch nicht passiert und die laufen immer noch wie am ersten Tag.
    Die Sx hat zwar kein Zählwerk aber kostet zb. nur ca 40 € mehr.
    Gruß Klaus

    Moin,kann ich mal die genaue Artikelbezeichnung der Rolle wissen.Kuze info wäre super.Übrigens gebrauche ich das Zählwerk zum schleppen,damit ich so ungefähr weiss wieviel Schnurr ich abrollen muß.


    Danke und Grüsse.

  • Man Rudi du wandeldes Lexikon :thumbsup: .Danke für die super ausführliche Info.Ich wusste das der Blödmann mich übers Ohr gehaun hat :cursing: mit der Rolle.Werde dort nichts mehr kaufen.Da will man vor Ort bleiben und dann sowas.Vielleicht hast du ja noch einen Tipp welche Rolle mal ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat.Aber mit Zählwerk.


    Danke und Grüsse.

  • Liebe Doris,


    danke für die Blumen, aber da ich selber kein Boot mehr habe, habe ich auch kaum noch Kontakt zur Trolling Scene, deshalb auch keine Infos über aktuelles oder neues Gerät hierfür, aber die beiden Daiwa Modelle Sealine SG47LC3B & Sealine SG37LC3B sind Klassiker-Rollen in der Trolling-Scene, die Daiwa schon sehr lange im Programm hat. Wenn Daiwa damit größere Probleme festgestellt hätte, hätten sie die Modellreihe überarbeitet und z.B. ein neues Modell auf den Markt gebracht.


    Mach Dir keine Sorgen über deine Rolle, spüle sie nach dem Fischen ab, trocken wischen und hinundwieder einen Tropfen Öl ins Zählwerk, was reichen sollte. Sollte sie mit der Zeit mal schwergängig werden, oder wurde komplett ins Salzwasser getaucht, dann die Rolle öffnen, die Spule entnehmen und unter lauwarmen Wasser abspülen und die Lager, Zahnräder und Laufspindel bischen neu einfetten, fertig, dann wirst Du lange Freude daran haben. ;)

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Moin


    Ich habe mir vor 2 Jahren eine Savage Gear SG4 4000 gekauft zum Mefo Angeln.


    Immer schön mit Süßwasser abgebraust und ab und zu nen Tropfen Öl an die Achse nach dem Trocknen.

    Rolle würde nie in der Ostsee gebadet, nur Spritzwasser allerhöchstens.


    Heute zerlegt wegen ruppigem Lauf, innen fast alle Zahnräder mit Gammel, Achse rostig. Kugellager rostig.


    An der Zweitrolle fängt es auch schon an.

    Ich weiß, ne günstige Rolle rostet schon mal, aber sogar meine Shimano Billigrollen rosten nicht an der Achse und laufen nach 5 Jahren noch super leicht.


    Fotos von innen habe ich nicht gemacht, folgt aber demnächst.

  • Moin, das habe ich auch gehabt:(


    Ich habe mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und dann gab es wenigstens einen Gutschein, besser als nichts.

    Mit einer sauteuren Schnurr auch schon, auch da gab es eine neue volle Spule.

    Es nervt etwas, aber besser als nichts.


    Ein fröhliches Petri von der KiFö:)