Pizzateig nach Original italenischen Rezept

  • Da sich ja einige dafür zu Interessien zu scheinen hab ich mal in meinen Unterlagen gestöbert und das Rezept wieder audgegraben!


    Zutaten für den Pizzateig:
    1 kg Mehl (Pizzamehl) ist etwas feiner gemalen wie das 405
    75 g Olivenoel
    35 g Salz
    0,45 l Wasser (lauwarm)
    3 g frische Hefe
    10 g Zucker
    50 g Gekochte geriebene Kartoffeln


    Zubereitung:
    Die ganzen Zutaten zu einen homogenen, plastischen Teig verarbeiten, so das er nicht mehr in der Rührschüssel klebt.
    Danach mindestens 30 min an einen Warmen Ort ruhen lassen.
    Nach dem Ruhen den Teig mit einem Messer portioniern auf und mit den Händen durch von außen nach innen Walgen zu Kugeln verarbeiten und danach auf ein Backblech legen und unter Umständen mit einem Tuch im Kühlschrank lagern.
    Zum verarbeiten des Teiglings eine glatte, saubere Fläche mehlieren und den Rohling mit den Fingerspitzen auseinanderdrücken, danach durch Ziehen von Innen nach Außen den Teig ausbreiten, dabei immer in die Runde drehen, bis der Teig Dünn genug ist, ca 2- 3 mm.
    Wer es kann oder es sich zutraut, darf den Teig auch durch die Luft wibeln auf Strärke ziehen
    Achtung, dabei niemals ein Nudelholz oder Ähnliches benutzen, um die Strucktur des Teiges nicht zu zerstören
    danach belegen und auf einem Blech auf mittler Schiene backen! Dabei die Pizza drehen, damit sie gleichmäsig gebacken wird.


    Soße zur Pizza, denkbar einfach:
    Dose geschälte Tomaten pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken
    die Sosse am besten mit einem Löffel immer von Innen mach Außen durch kreisende Bewegungen verteilen.


    Anmerkung:
    Dieses Rezept habe ich von einer Italenerin, bei der ich das Badezimmer neu gefliest habe und die mich zum essen eingeladen hatte.
    War besser als in einer Pizzaria, da sie die nur mit Soße und Morzarella in den Ofen kam, und anschliesend mit Balsamikum frich belegt wurde.
    Dazu wurde hauchdünner Seranoschinken gereicht


    nun Viel Spaß beim Nachmachen und Geniesen

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Ok Dossi!!!
    Du bist jetzt so weit..... Kannst mal n Praktikum bei mir machen :thumbsup:

  • @ Harry, wieso, ich lese die ganze Zeit nur Praktikum! Du wolltest doch für ein Jahr in die Hobbykoch-Ausbildung, damit Du das auch mal lernst, Gerichte zuzubereiten und nicht nur Lebensmittel designst :thumbsup:

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Ob das nun das Richtige für mich ist? Aber ich bin ja für alles offen.
    Hoffe bloß dass ich nicht auch erst n Badezimmer fliesen muss :emot15:

  • Keine Angst nicht, das mit den Fliesen lassen wir lieber, dafür hab ich ein paar Jahre länger gebraucht und ich hab keine Lust mehr, Sünden von anderen in Ordnung zu bringen :emot103::emot101::emot100::emot97::emot95:
    Ausserdem hab ich von einem Hobbykochkurs geschrieben und wer Lesen kann, ist klar im Vorteil!!!! :emot100::emot100::emot15:
    Somit werden wir wohl mit ein Paar Leseübungen anfangen müssen :emot22::emot22:

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Bei dem Pizzateig fehlt noch eine wichtige Zutat:


    KETCHUP !!!

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Bei dem Pizzateig fehlt noch eine wichtige Zutat:


    KETCHUP !!!



    ....Kann man ja als Saucenersatz auf der Pizza nehmen :D


    Aber was ich den "Küstenbewohnern" sehr empfehlen kann, sind Nordseekrabben als Pizzabelag! :emot108:


    Das wurde vor vielen Jahren in Glücksburg (als es Ruhetal noch als Kneipe gab) serviert. Hab ich seitdem "ins Programm" übernommen!


    Gruß


    Ernst

  • Aber erst nach dem Backen mit den Krabben belegen, sonst besteht die Gefahr , das sie eine gummiartige Konsistenz bekommen

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • sonst besteht die Gefahr , das sie eine gummiartige Konsistenz....



    ....das konnte ich bis jetzt nicht feststellen! Wenn die Temperatur stimmt, ich habe nen Ofen der 280 Grad schafft, ist die Pizza in 10 min. fertig.
    Aber das ist Geschmackssache, es gibt ja auch Leute, die legen Salami erst nach dem Backen drauf. Ich hingegen mag es wenn sie am Rand so leicht kross wird.
    Wo man ggf. aufpassen muss, ist Parmaschinken....


    Gruß


    Ernst

  • Auch wenn Dossi mich dermaßen demoralisiert hat dass ich mich vor lauter Minderwertigkeitskomplexen zu nem Volkshochschulkurs für Lernschwache angemeldet habe.... Muss ich ihm Recht geben! Krabben werden nicht oder nur bei geringer Hitze (80 Grad) und wenn dann nur kurz erwärmt.