Was nun denn???

  • Bei meinen Schwippschwappeltern hat es 7 Pappeln in ähnlicher Größe, eine Birke, eine Linde und zahlreiche Eichen zerlegt. Das Saunahaus und das Terrassendach ist auch hin. ;(

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Aber die Dachdecker sollten sich aus meiner Sicht mal echte Gedanken machen,
    was falsch gemacht wird!! Das ist ja sowas von auffällig.


    Warum???
    Schonmal was von "Windsog" gehört..??? Oder von Leuten,die unbedingt im Unterschlagbereich gerne Belüftung zwischen den Brettern haben wollen...??
    Das ist konstruktiver Pfusch am Bau,da kann der Handwerker nix für!!


    Ich hatte heute 6 solcher Fälle (von 15-18.30)
    ,und kann dann teils bei voll ausgebrachter Leiter (8 meter) im Sturm sehen,wie man das regelt! Macht echt Spass... :S :S
    Rausgerissene Klammern hab ich heute gesehen,da wurde anständig gearbeitet!Aber gegen solche Naturgewalten sind wir halt machtlos!

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ab morgen is wohl Arbeit satt.


    Da geh mal von aus... hab grade mal mit unserem cheffe teleniert,
    über 350 sturmschäden bis jetzt auf dem zettel (bei unserer firma).
    Tendenz wird steigend sein.


    Stell mich morgen an die Strasse und verkaufe Braas Doppel-S und Frankfurter
    für 20€ das stück :D


    Stand heute noch bis 1530 auf dem Dach, um mich herum flogen schon überall die Ziegel
    bei den nachbarn. Dixie hat nen flachköpper gemacht und ein paar bäume hat´s
    entwurzelt oder in der mitte geknickt.
    Musste dann aber los auf Sturmschaden, die Stadt sah schon "etwas" verwüstet aus.
    Nehm morgen meine Kopflampe mit zur arbeit, kann später werden...

  • Nehm morgen meine Kopflampe mit zur arbeit, kann später werden...


    Gute Idee,packe meine auch gleich ein! :thumbup:
    Denke auch,das die Woche nicht viel Schlaf bringt.... :whistling:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Gebe Torben recht, in 90% der Fälle sind die Pfannen auf der Windabgewandten
    (lee) seite. Und da im überwiegenden teil im bereich bis 2 metern unterhalb des Firstes.
    Oder am Ortgang.
    Die seite in Luv ist meistens unversehrt, zumindest die Ziegel.
    Deswegen ist es auch vorschrift im First und ortgangsbereich besonders zu klammern.
    Wird bei uns auch so gehandhabt.
    Das variiert natürlich nochmal mit der Dachhöhe, neigung etc.


    Ziegel anschrauben nützt dir nichs, eher im gegenteil. Die Ziegel werden (müssen)
    dann im oberen bereich, der überdeckung geschraubt werden.
    Wenn jetzt der Wind am Ziegel zieht bricht sie gleich kaputt, anstatt sich einfach anzuheben
    und wieder abzulegen. Oder eben rauszurutschen.

  • Hier mal sonwik


    Wenn ich mir die Bilder mal in Ruhe betrachte bin ich froh, dass das Wasser schon Tage zuvor den Rückzug angetreten hat. Sieht so schon wirklich heftig aus, wenn man die Masten mal im Auge behält 8| ! Man überlege mal was alleine schon bei Normalstand passiert wäre....ganz zu schweigen von einem hohen Wasserstand :wacko: .

    Es ist keine Hexenkunst :hexe: einen Fisch an den Haken zu bekommen .... oder etwa doch? :verrueckt:

  • Warum???
    Schonmal was von "Windsog" gehört..??? Oder von Leuten,die unbedingt im Unterschlagbereich gerne Belüftung zwischen den Brettern haben wollen...??
    Das ist konstruktiver Pfusch am Bau,da kann der Handwerker nix für!!

    Habe hier meine Beobachtungen in meiner näheren Umgebung , anlässlicher dieser mittleren Naturkatastrophe
    kundgetan. Die Arbeit der einzelnen Dachdecker will ich garnicht in-frage-stellen . Die ist hoch lobenswert und
    wo wären wir ohne Sie?? , Es ist mir aber einfach extrem aufgefallen. Die neuen Dächer, natürlich mit klasse
    Wärmedämmung . Alle kaputt, links und rechts von meinem Haus! Meines, leider noch mit bescheidener Wärmedämmung,
    ohne den Verlust einer einzigen Dachpfanne. ( übrigens liegt mein Haus am höchsten im ganzen Dorf ).
    Zu deinem Einwand mit dem Belüftungswunsch der Kunden im Unterschlagbereich, muss ich sagen:
    Wenn mich als Elektriker ein Kunde bittet, Er möchte die Phase gerne am Schutzleiter angeschlossen haben.
    Dann mach ich das trotzdem nicht.

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Flyfisher ()

  • Das ist aber auch der einzige Vorteil vom verschäumten dach.
    Hält bis zu einem gewissen punkt mehr sturm aus. Allerdings,
    wenn es denn mal so weit ist fliegen die schollen aus schaum und beton quadratmeterweise...!

  • das Problem mit den neueren Dächern tritt insbesondere auf, weil die Pfannen noch zu sauber sind und dadurch schlechter haften. ist tatsächlich so.


    wir hatten glück, nur geringe schäden im garten (Sandkiste, Gartentisch)


    meinem nachbar fehlen Pfannen, dem anderen das komplette carportdach, dem anderen liegt das 2,4*2,4m Gartenhaus auf dem kopf. unsere gute alte eiche im Wendehammer hats zur hälfte zerlegt (hat der eine nachbar nun im garten).


    ansonsten sah es hier in satrup wie im krieg aus!!!

  • wenn es denn mal so weit ist fliegen die schollen aus schaum und beton quadratmeterweise...!


    Kann ich bestätigen....unser Dach ist / war z.T. verschäumt und zum größten Teil sogar noch mit Mörtel abgedichtet.


    Gruß Allan


    P.S. Falls noch jemand ein paar Frankfurter von Braas sucht.....wir haben noch ein paar hunderte eingelagert.

  • P.S. Falls noch jemand ein paar Frankfurter von Braas sucht.....wir haben noch ein paar hunderte eingelagert.

    Komme ich gerne drauf zurück, für den Fall, wenn bei mir :" Zitat Little Mo" der Punkt erreicht ist.
    Denn ich weiss ja, `: Hochmut kommt irgendwann vor dem Fall. Spätestens wenn das Klopfen gegen Holz ( 3- mal ) einmal versagt. 8|

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Flyfisher ()

  • Also heute kann man sicherlich bis zu den Krautkanten laufen :D


    Gestern konnte man die WF Schnur bestimmt bis ins Backing werfen.


    Wie sieht es denn an den Stränden aus? Gibt es Quellental überhaupt noch?

  • Bei uns ist die Birke auf die überdachte Terasse gekracht, ein paar Dachziegeln haben das Fliegen gelernt. Beim Bauern bei mir im Revier sind 2 Stalldächer weggeflogen. Der ein oder andere Hochsitz muss auch neu gebaut werden. In den nächsten Wochen wird man günstig an Brennholz kommen, möchte nicht wissen, wie es im Forst aussieht. Der Hochseilgarten in Leck an der Strassenmeisterei ist nur noch Kleinholz. :wacko:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D