• Habe selbst noch kein Bison verarbeitet und nur als Schinken gegessen . Nimm n Stichtermometer dann kann nix passieren 75 grad geht auch noch aber 60 erscheint mir zu wenig. Auch Steaks mache ich so im Backofen bei 80 grad Putenschnitzel und auch ganze Federviecher wie Gänse , Enten usw. Die lasse ich anfangs 40-60 min bei 180-200 grad und dann mache ich den Ofen einfach aus und lasse die Klappe dicht ( über Stunden) zum Schluss wieder aufheizen und gut!!!! Nachgaren würde dein Bison nur bei hohen Temperaturen würde ich sagen.
    Dein Steak ist Profimäßig medium-rare :thumbsup:

  • Das sieht alles Oooberlecker aus :thumbsup:


    Harry, meine Frau lädt dich herzlich zur zubereitung ihrer ersten Weihnachtsgans
    am 25.12. ein !!! ;)

  • @Carsten das hab ich heute auch schon mal per PN geschickt ;)
    Die Matjes kurz (lauwarm)Wässern damit das Öl runter kommt
    Bunte Paprika, Salatgurke (entkernt), und rote Zwiebeln in sehr kleine Würfel schneiden . Den Matjes auch!
    Gemüsewürfel und Fischwürfel zu gleichen Teilen vermengen.
    Gewürzt wird nur mit etwas frischem Dill weil der Matjes salzig genug ist.
    Das ganze schmeckt sehr knackig und frisch! Top Auf Kernigem dunklem Brot mit Butter.
    @Morten brauche die Handynummer von deiner Frau :D:P

  • Heute gab es bereits unser "Weihnachtsessen" weil wir die Feiertage bei Schwiegerelter, Großeltern usw Essen.
    Ich sage euch, BISON Roastbeef ist das geilste was ich JEMALS gegessen habe !





  • Na Marc.... Aus welcher Zeitschrift hast du das denn abfotografiert? :D
    Ja nun los!!! Schreibe doch mal was zu den Garzeiten!!! Das ist ja Super rosa! Tip top !
    Und dann noch die Soße mit echtem Mire poix angesetzt . Wenn du dich das auch für 300 Leute zutraust, stelle ich dich ein :thumbup:

  • Danke Harry !
    Ich habe es erst max. 2 Minuten von jeder Seite angebraten, aber mit richtig Hitze. Dann mit meiner selbst zusammen gemixten salz/Pfeffer Mischung eingerieben und es 4 Stunden im Kühlschrank gelassen. In der zeit Soße mit rinderfond, Rotwein, Wurzeln, Zwiebeln und knobi angesetzt und eingekocht. Für die Frau gab es dann noch Backobst und son Kram. Das Roastbeef dann später für 2,5 Stunden bei 70 Grad in den Ofen. Dazu gab es dann selbstgemachten Rotkohl, Knödel und Kartoffeln. Man kann das Fleisch fast mit der Zunge zerdrücken, echt nen Hammer. Da hat sich jeder Cent gelohnt ! Achja, das Fleisch hatte dann im Kern genau 51 grad.


  • 51 grad.


    Ich merke schon du magst es blutig!
    Für solche Vampirtypen wie Dich wäre Rückwärtsgaren vielleicht auch was! Erst in den Ofen und dann anbraten.
    Der Vorteil , das Fleisch ist heißer . Der Trent geht so langsam dorthin !
    Ich arbeite ja viel mit Edelteilen vom NF-Lamm ( Rücken ) . So ein Lammlachs ist Dank Niedertemperaturgaren an Zartheit nicht zu übertreffen.

  • Bei uns gab's auch Roastbeef...schön mit "Bratzis"
    und selbstgemachter Remoulade...meeega gut ^^


    Wer der Herde hinterherrennt frisst kein Gras, sondern Sch...!

  • Freue mich dass der Tröt hier so gut ankommt und vielleicht der eine oder andere,der sich sonst nicht an die Töpfe traut,hier die nötige Portion Motivation bekommt.

  • Ich hätte auch noch was zum Thema. Mein Binchen hat von ihren Eltern eine KitchenAid Maschine (mit Fleischwolf für Fischfrikadellen) bekommen....goiles Teil.


    http://www.amazon.de/KSM150PSE…r=8-1&keywords=kitchenaid

  • Hehe, Artikel für die Küche/den Haushalt scheinen doch ganz gut zu Weihnachten anzukommen.
    Von meinen Schwiegereltern gab es das Premiere Besteck von WMF:
    http://www.wmf.de/shop/de_de/besteck.html


    Ich werde demnächst noch Fischbesteck nachbestellen, da bei uns der Fischverzehr doch sehr stark zugenommen hat seit ich wieder angle ^^
    Somit haben wir dann etwas, dass wir zu einem Menü legen können.


    Die Gerichte hier im Thread sind im Übrigen klasse! Das eine oder andere möchte ich unbedingt nachkochen mit meiner Frau :)
    Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich mit Makrelen machen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von Garfunkel ()