Wer nicht zum Angeln kommt, kann wenigstens räuchern.....

  • Moinsen


    Vor ca. 3 Wochen habe ich versucht, mein Angelentzug mit einer "Ersatzdroge" zu lindern.
    Daher war dann Räuchern angesagt.


    So nahmen dann 4 Afrowelse, 4 Lachsforellen und 28 ReFo´s ein Salzbad.


    Da ich nun schon einige Male die Afros im Rauch hatte, habe ich beschlossen diese nur noch
    alleine zu Räuchern.
    Diese Fische haben eine sehr robuste Haut, welche die Hitze besser abhält, als die der Forellen.
    Da kann ein Wels mit 1 Kilo Schlachtgewicht gut 1,5 Stunden Garphase ab. Da sind die Forellen schon
    lange gar.


    Also werde ich dafür wohl wieder meinen " Anfängerofen " aktivieren. Der ist dann mit 4 -5 Welse
    gut gefüllt.


    Nun noch zwei Bilder von den "goldigen" Fischen.


    Gruß DEDL

  • Die sehen lecker aus! Und so viele, da wird man ja neidisch. Was machst du mit so einer Masse?


    Ich habe mich auch schon im räuchern probiert um die Zeit zum ersten Fisch zu überbrücken. ^^ Wie lange lässt du solche großen Forellen garen und im rauch hängen?
    Hab noch ein paar geschenkte 1,3 kg Forellen in der Truhe. (Wer sie ausnahm durfte sie behalten ;) ) Die ersten sind zwar ganz gut geworden wie ich fand, aber da gibt es ja bestimmt noch Verbesserungspotenzial.



    Wie schmeckt geräucherter Wels?

  • Zitat

    Wer nicht zum Angeln kommt, kann wenigstens räuchern.....


    und wer nicht zum räuchern kommt, kann wenigsten mitessen ???? ?(:D:D:D

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Moin DEDL,


    das sieht nicht nur professionell aus, ist auch so. Ausgeschnittene Brustflossen und Räucherhaken nicht gleich hinterm Kopf, sondern tiefer im Rückrad, super. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Sollten Fragen bei meinen Räuchereien kommen, bist Du bestimmt mein Ansprechpatner. Gruß Klaus

  • Moinsen


    @ Boko: Die Forellen hatten ein Schlachtgewicht von 600 - 800 Gramm. Das ist genau die richtige Größe, um von einem Fisch satt zu werden :D .
    Ich habe auch schon Forellen von 1,5 KG geräuchert. Aber das wird dann schon kitzelig. Denn diese Größe hat schon eine Garzeit von ca.
    1,5 Stunden. Und je länger so ein Brocken an einem oder auch zwei Haken hängt, je größer ist die Absturzgefahr.


    Die Forellen auf den Bildern wurden ca. 50-55 Minuten bei 80-100 Grad gegart und dann hingen sie eine gute Stunde bei 50-60 Grad im Rauch.
    Dann ließ ich sie im Rauch abkühlen. Das war dann auch nochmal eine Stunde.


    Forellen von 1,3 KG würde ich ca. 75 Minuten garen und eine Rauchphase von mindestens 90 Minuten wählen.


    Eine generelle Lösung gibt es aber nicht. Die Faktoren Räucherofen und eigener Geschmack sorgen für sehr viele Möglichkeiten auf ein gutes
    Ergebnis.


    Der Wels schmeckt nicht gerade fischig. Der eine fühlt sich an Aal erinnert und ein anderer erkennt Paralellen zum kaltgeräucherten Karpfen.
    Mir ist das alles egal. Mir schmeckt er.
    Ich empfehle für diesen Fisch längere Garzeiten als bei gleichgroßen Forellen.
    Die Welse hatten ca. 1 - 1,2 KG Schlachtgewicht und da sind 90 Minuten und 90 - 100 Grad zur Garung sinnig.


    Wenn du regelmäßig räucherst, sind 20 Forellen schnell vergriffen. Die Familie und Nachbarn sind dann schlagartig hungrig und als "Danke
    schön" taugen Räucherforellen immer. Auch als Tauschmittel sind die Raüchertrutten gut. Fisch gegen Wild ist auch was feines :thumbsup: .
    Wenn die Nachbar mit Sabberlatz am Zaun stehen, weiß man, daß die eigene Räucherei nicht so schlecht sein kann.


    @ Sedge: Danke fürs Kompliment.
    Was die Brustflossen angeht, habe ich meine Schlachttechnik verändert. Das Entfernen dieser Flossen ist ein reißen/ziehen und kein schneiden.
    Das schädigt schon mal die Wirbelsäule oder man reißt auch mal ein Teil der Bauchlappen ab. Das gefällt mir beides nicht.
    Nun löse ich die Kiemen von den Kiemenbögen und die Flossen bleiben dran. Das schont die Wirbelsäule und schaut auch besser aus.


    Bei Fragen helfe ich gerne. Da ich mein Wissen zum Teil aus dem AFF habe, weiß ich, daß hier einige Räucherkundige zugegen sind.
    Ich habe z.B. bei aal 60 und Advokat einiges "abgelesen".


    Gruß Dedl

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. ;) Mal schauen was aus der nächsten Forelle wird.^^
    Das mit dem Wels klingt wirklich interessant. Klingt nach etwas was man für meinen Vater mal zubereiten sollte. ;) Vielleicht fange ich ja irgendwann einen Wels. 8)


    Angelst du die Forellen, oder holst du die irgendwo? Sie sind so gleichmäßig groß. ;) Der Onkel meines Vaters hat immer welche geholt und die geräucherten dann weitergegeben.

  • Nur selten habe ich gekauften Fisch im Ofen. Da weiß man nie so richtig, ob die Qualität stimmt.


    Daher fülle ich den Ofen mit Eigenfängen. Da ich regelmäßig Forellenangeln ( auch mal mit Frauchen ) gehe, kommt schon einiges
    zusammen.



    Gruß Dedl

  • Nur selten habe ich gekauften Fisch im Ofen. Da weiß man nie so richtig, ob die Qualität stimmt.


    Daher fülle ich den Ofen mit Eigenfängen. Da ich regelmäßig Forellenangeln ( auch mal mit Frauchen ) gehe, kommt schon einiges
    zusammen.



    Gruß Dedl

  • Auf Wunsch eines Freundes habe ich auch schon eine 3kg Forelle geräuchert. Dann verwende ich eine Kette aus Kehlhaken.


    Auch letztes Mal sind mir bei den großen Forellen aus DK keine Einzige abgestürzt.
    Wichtig ist, dass der Fisch wirklich abgetrocknet ist, die Haut sich pergamentartig anfühlt.
    Temperatur maximal auf 80-90"C und lange Garzeit, aber dass haben wir ja schon beschrieben.


    Boko, wenn Du Fragen hast immer raus damit.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.