Fisch von der Planke

  • Moin
    Der Erste Versuch war schon mal nicht schlecht. Aus einem Buchenstamm hab ich mir ein ca 3 cm dickes Brett mit der Motorsäge rausgesägt und dies danach mit einem Schleifteller geglättet. Die Oberseite habe ich leicht ausgemuldet damit mir kein Fisch- / Gemüsesaft in den Grill läuft. Da die Planke noch recht frisch war hab ich diese ca 2 Std in Wasser ziehen lassen.


    Dann Lengfilets mit einer Marinade aus Olivenöl. Knoblauch, bischen Ingwer, Sojasoße Pfeffer und Salz eingerieben und erstmal 2 Std im Kühlschrank ziehen lassen.


    Nun wurden die Filets auf der Planke platziert und mit mit Gemüse angedeckt. Auf dem Grill hab ich die Planke dann an den Rand der Glut gestellt. Ich hatte ein bischen Schiss dass der ganze Kram abfackelt. Außerdem brauchte ich den Platz über der Glut für Bratwurst. (falls das ganze nicht wird) :whistling:


    Weil die Planke nicht so recht ankokeln wollte, Hitze aber genug da war, hab ich für ein bischen Rauch ein paar Buchenstücke in die Glut getan. Nach ca 20 min hab ich beschlossen, dass das Essen fertig ist. Serviert wurde auf der heissen Planke und es hat ganz klasse geschmeckt.


    Das nächste mal werde ich die Planke ruhig auf die Glut stellen, dann hat sich das auch mit dem Rauch erledigt.


    Ich werde mir auf jeden Fall aus dem vohandenen Holz noch ein paar Reservestücke sägen, denn das Ergebnis hat mich überzeugt.


    Angerichtet, Gemüse nur mit Olivenöl und Salz und Pfeffer


    fertig, sieht doch legger aus ^^


    Gruß Klaus

  • Moin moin,


    das sieht in der Tat gut aus :)
    Wie oft kann man denn so ein Brett wohl benutzen bevor es "durch" ist? Ich nehme an, dass man das am besten immer wässert, bevor es AUF (?) die Glut kommt, oder?


    Ich habe mir mal ein Lachsbrett (Flammbrett) gebaut - so in der Art:


    http://www.abenteuer-in-thueri…cs/verpflegung-_lachs.jpg


    ...nur kürzer und mit nem langen, nach unten spitz zulaufenden Stiel (mit Stichsäge aus langem Brett ausgesägt). Kann man dann einfach am rand des Lagerfeuers, Grills, etc. in die Erde stechen... Der Fisch dadrauf kann entweder mit bestimmten Nägeln fixiert werden oder mit einer Art Metall-Klammer, die man über das Filet spannt...auch ne gute Sache :) Gerade für die abendliche Pirsch am Strand mit dem entsprechenden Lagerfeuer. Denke da ist ein schnell aufgespannter Köhler (oder vielleicht doch die MeeFo?) ein gern genommener Snack :)


    Gruß vom Grönländer

    Always thinking about the ultimate New Zealand backcountry trophy trout dry fly sight fishing experience :love:

  • Denke da ist ein schnell aufgespannter Köhler (oder vielleicht doch die MeeFo?) ein gern genommener Snack



    Das denke ich auch. Flammlachs ist ja eine lecker Sache. Da Wildlachs ja schwer zu bekommen ist, wird eine Mefo genauso lecker schmecken. :thumbsup:


    Gunnar

  • Und das ganze mit einem Pesto leicht verfeinern
    Rezept Dill-Pesto
    2 Bund Dill frisch
    Olivenoil
    Zitronenabrieb oder Zesten
    für Nichtallergieker auch Orange
    Salz
    1 Apfel mittel süß-sauer
    Knoblauchzehen


    Dill grob schneiden und in einen Häcksler, (Mulinex oder ähnlich) geben
    Apfel schälen entkernen und klein schneiden Knoblauchzehen putzenund grob schnetzeln, mit zu dem Dill geben
    mit Olivenoel auffüllen und Salz dazu und zu einer Paste durchmixen.
    Eventuel noch mit etwas Salz abschmecken. Achtung!!!! nicht zu salzig, nur ganz dezent
    in ein Glas mit Deckel füllen, eventuel noch mit etwas Oel bedecken für die Haltbarkeit und im Kühlschrank aufbewahren.
    Auch zum Würzen von Salaten, Antipastie, Fleich oder als Brotaufstrich bei Wurst und Käse recht angenehm. :emot108:
    Als Tip:
    Das ganze mach ich auch zur Bärlauchzeit in grösseren Mengen auf Reserve.
    Benutzung ganz nach belieben :emot28:


    In diesem Sinne
    Viel Spaß beim nachexperimentiern und gutes Gelingen sowie guten Hunger


    Anmerkung: Kräuter und Pestos erst kuz vor dem garpunkt auflegen, damit sie nicht verbrennen und die Speise Bitter schmeckt :emot100:

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Ich habe mir mal ein Lachsbrett (Flammbrett) gebaut - so in der Art:


    Dönerfisch :thumbsup:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Dönerfisch :thumbsup:

    ...es geht doch nichts über ein angemessenes Maß an kulinarischem Experimentiersinn :)


    Ewig nur Meerforelle in Dill-Sahne-Soße, Seelachs-Carpaccio oder frisch gebackenes Dorschfilet ist ja auch nichts ;)

    Always thinking about the ultimate New Zealand backcountry trophy trout dry fly sight fishing experience :love:

  • moin Dossi
    was sind denn Zesten?
    Gruß Klaus


    So ähnlich wie der Abrieb von Zitrusfrüchten nur etwas gröber.Es kann mit der Gabel gemacht werden aber am besten mit einem Zestenreisser.



    Grüsse von der Flunder