Entsaften, aber was ist mit dem Treber

  • Hallo allesamt:
    In diesem Jahr bin ich den mal richtig beigegangen zu Früchte aus dem Garten zu entsaften!
    Bildetet sich nur die Frage, was machst du jetzt mit dem Treber. Wennich jetzt 30 Liter von diesem Abfall hätte würde ich einen Obstbrand daraus erstellen, aber ist nun mal nicht so viel.


    Hab mir diesbezüglich den Kopf zerbrochen und auch eine einfache Lösung gefunden, denn die Reste sind eigendlich Gechmack pur!
    Die Reste von den Sauerkirchen hab ich mit der Flotten Lotte durchpassiert, in eine grosse flache Schale ca 1 cm dick verteilt und in den Gefrierschrank gestellt
    nach 2 Std rausgenommen in 2 x 2cm grosse Stücke angeschnitten und durchfrieren lassen. danach konnte ich sie bequem zerteilen und eintüten.


    Eignet sich wunderbar für Kuchen, Soßen und Desserts


    Das selbe hab ich denn auch noch mit Pflaumen gemacht wobei ich diese vorher entkernt hatte und einfach durch grosse Löcher passiert hab.
    Ein teil hab ich eingefroren wie bei den Kirschen, der andere Teil ist in eine Kaserolle gewandert mit Zimt, Gelierzucker und etwas Rum verfeinert und im Backofen karamelisiert.
    Wenn die Masse zu trocken wurde, hab ich wieder etwas Saft aufgefüllt. (vorsicht nicht über 90 ° und bei Umluft mittlere Schiene.
    Danach in Gereinigte Gläser heiß abfüllen und verschliesen:
    Das Ergebnis Pflaumenmus und Kein verschwenden von Lebensmitteln


    Kann man mit allen unseren Früchten und Beeren machen und es ist viel Geschmack auf kleinen Raum!

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Moin Moin,


    das ist eine super Idee habe es heute mit 2kg überreifen Mirabellen gemacht.Alle entkernt und dann mit Rumaroma,Zitronensäure und Gelierzucker eingekocht.Kalt werden lassen, dann ein paar Zwiebeln angeschmort(die aber nicht klein machen sondern in etwas grösseren Ringen gelassen.
    Dann nach Schnauze frisch gemahlenen Sezchuan-Pfeffer etwas Balsamicoessig und ein Hauch Chilli ran,alles gut verrühren und ganz kalt werden lassen.
    Es ist ein ganz leckeres Relish geworden und schmeckt z.B.zum Grillfleisch oder auch zum Fisch :emot108:
    Kann man bestimmt auch mit anderen Früchten machen.Also nichts umkommen lassen.




    Grüsse von der Flunder

  • Moin Moin ,


    man kann so vieles damit machen schönen Schnaps ,Marmelade,Saft ,Kompott alles lecker ich soll auch bald wieder los ordentlich Holunder sammeln.
    Und dann einen ordentlichen Holundersaft für den Winter mit einen Schuss Rum :thumbsup: :thumbsup:


    Lecker lecker ,oder schöne Marmelade machen ...






    Also viel Spass dabei kann man viel machen .


    T.L.

  • Moin Dossi....


    in erster Linie mache ich da Liköre von. Bei mir steht der "Abfall" im Schnitt 18 Monate zum ziehen.


    Aber es werden auch andere Leckereien hergestellt.....



    Quitten-Schmand Torte...hier wurde mein Quittenmark verarbeitet





    Diese Gummimatte ist purer gelierter Quittentrester, aus dem wir dann mit Marzipan und Biskuit Pralinen schichten....so ähnlich wie Dominosteine. Die werden dann zum Schluss mit Schoki überzogen, die wir unterschiedlich verfeinern z.B. Chiliflocken, Nusskrokant etc.



    Gruß Allan

  • @ Allan,
    Uns hier nicht nur Lecker machen, sondern beim nächsten Treffen zum verkosten mitbringen :emot117:
    @ Stulli, dir bring ich dann zum nächsten Treffen den Komposteimer mit, sollst uns schließlich nicht verhunnern :emot108:


    :emot15::emot15::emot15:

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!: